Bezahlung eines Backroundchors

B

BaRo

Reaktionen
0
Hallo Leute,

für ein Studioprojekt wollen wir einige Leute für einen Chor suchen. Nun stellt sich natürlich auch die Frage, was kann man diesen Leuten finanziell anbieten bzw. was ist eigentlich da so üblich. Ich bezahle z.Bsp.: einen Studiomusiker, je nach Aufwand bis zu 28 Euro die Stunde.

Info mal so nebenbei, es ist noch nicht geklärt, ob das Projekt kommerziell verarbeitet wird.

Über Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruss Hartmut

hm schwierig aber grade bei "unprofessionellen" leuten wü´rde ich vielleicht lieber ne festpreis als nen stundenlohn ausmachen ;)

hi,
also ich weiss ja nich was da üblich ist aber ich denke auch,
dass du das nich per stundenlohn machen solltest.
denn wenn das unprofessionelle leute sind oder ungeübte leute im studiobereich kann das ganz schön lange dauern. :D
wenns kommerziell ist würde ich ne gewisse prozentzahl nennen die jeder von den einnahmen kriegt.
wenns nicht kommerziell ist dann könntest du den doch anbieten mal im studio was aufzunehmen wenn die mal ein studio brauchen. wäre ne alternative zum finanziellen.

peace,
Just_Chill

mmh, also denen einfach ein Abendessen und ein Getränk bezahlen!

Ne ne, diese Leute singen schon seit Jahren zusammen, hatten diverse Gigs und man könnte sie ins Semi-Lager einordnen.
Festpreis ist gut. Nur in welcher Preisregion sollte der Preis sich bewegen. Singen müssten sie ca. wenn fertig 1 Stunde, haben Zeit die ganzen Teile privat zu üben. Ihr Part erstreckt sich auf einige Sessions und was da verlangt wird ist nicht einfach.

Edit: sorry, habe mich da in der Fragestellung nicht richtig ausgedrückt.
Einige Leute suchen: diese Leute kennen wir als Chor.

eine stunde gesang insgesamt oder dauerts eine stunde alles aufzunehmen, pro person?

hä, jetzt blick ich garnicht mehr durch :D

ist doch gar nicht so schwer. Die Recordingzeit ist mehr als eine Stunde, im gesamten Projekt ist der Chor dann für insgesamt 1 Stunde zu hören - verteilt auf alle Tracks!
Jetzt verstanden? :D

achso ok. war nur bisschen verwirrt gerade wegen deinem edit vorhin :D

ich kenn das von solchen sachen halt nur so, dass wenn was bei rauskommt(geld) die auch was kriegen.
in welcher region sich das befindet muss man dann berechnen.
aber es ist dann noch schwieriger wenn man nicht weiss obs kommerziell genutzt wird oder nicht.
da es doch sehr viel arbeit ist würde ich den, so um die 70€ pro person vergüten
+
(wenns kommerziell wird) prozente.

ich weiss jetzt nicht wie anspruchsvoll dieser chor ist oder wieviel die sonst nehmen.
aber das wäre jetzt mein vorschlag, den ich fair finde.

peace,
Just_Chill