Bezahlbare USB/ PCMCIA-Lösung für Mehrspur-Recording gesucht

  • Ersteller Tastenmann
  • Erstellt am
T

Tastenmann

Registriert
05.03.05
Beiträge
10
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo zusammen,

bin ein ziemlicher noob, was Recording angeht... Hoffe, Ihr könnt mir helfen

Suche eine Recording-Lösung für USB oder PCMCIA, mit der Mehrspur-Recording möglich ist. Muss auch nix besonderes sein...
Wollen nur mit unserer Band ein paar Tracks aufnehmen.

Was haltet Ihr z.B. von der MAYA 44 USB. Kann die überhaupt mehrere Spuren aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben?

Was würdet Ihr denn als Software empfehlen. Hatte gehört, man könne Pro-Tools auch als Freeware-Trial runterladen. Gibt es andere, brauchbare Free-Ware in dem Bereich?

Danke im voraus an alle ;)

Tastenmann
 
Hi,

ich glaube, du musst ein bischen genauer beschreiben, was du machen willst. Wieviele Spuren musst du gleichzeitig aufnehmen? Also getrennt voneinander, so dass du sie einzeln bearbeiten kannst? Wieviele davon sind Mikros, wieviele Line-Pegel?
Ich hab mir die Maya gerade bestellt, bei Bedarf kann ich dir dazu mehr schreiben wenn sie da ist. Damit kannst du vier Spuren unabhängig voneinander aufnehmen. Durch Overdubs kann ein aktueller Rechner dann insgesamt viel mehr Spuren abspielen.

HTH
 
Hallo,

würde gerne 2-4 Spuren gleichzeitig aufnehmen. In der Regel wäre das ein Mic (wäre wohl Vorverstärker erforderlich, so dass ich die Mic-Signale vor der Maya durch unser Livepult jagen würde) und ein Stereo-Line Signal von Gitarre, Keys, etc. Also im Grunde die gesamte Band (1x [g=118]Bass[/g], 2x Gitarre, 1x Drums, 1xKeys, 3xMic) nacheinander. Mit den Line-Signalen müsste man dann eigentlich ja direkt in die Maya gehen können.

Hatte mir gedacht, man nimmt erst eine Arbeitsspur mit der gesamten Band auf und spielt dann die einzelnen Spuren getrennt zwecks Nachbearbeitung ein. Dazu müsste die Maya dann 2-4 Spuren aufnehmen können und gleichzeitig die Arbeitsspur wiedergeben können.

Da die Maya unschlagbar günstig ist, wäre es echt nicht schlecht, wenn die all das könnte

:D

Danke für die Antwort!
 
Mein geplanter Anwendungszweck sieht ähnlich aus. Du musst nur beachten, dass die Maya kein Direct Monitoring hat. Durch die USB-Verbindung entstehen ausserdem unvermeidlich längere [g=5]Latenz[/g]-Zeiten. Das ist von Bedeutung, wenn du das eingespielte Signal gleichzeitig im Kopfhörer hören willst (zwecks Monitoring). Kannst dir ja denken, wie gut man in Time spielen kann, wenn man sich um 20ms verzögert hört.
Ich hab deswegen ein Mischpult, das ich als Mic-Preamp verwende und über das ich auch die Abhöre und das Routing machen werde. Wie gesagt, der Kram müsste in den nächsten Tagen eintreffen, ich schreib dir dann obs funktioniert.

*Grüsse*
 
Klingt ja nicht schlecht. Hatte gehört, dass PCMCIA Lösungen wesentlich geringere Latenzen haben. Hab`auch keine Ahnung, was man da am besten nehmen sollte... PCMCIA Karten hauen auch gleich ein größeres Loch ins Budget :x


Wie möchtest Du denn die Arbeitsspur dann über den Mixer wiedergeben? Irgendwo muss die ja rauskommen...

Hatte schon überlegt, ob man nicht einfach die Arbeitsspur auf CD brennt und dann über einen normalen CD-Player abspielt, während man mit der Maya aufnimmt.

Bin schon gespannt auf Deine Erfahrungen.

Grüsse,

Tastenmann
 
mir war so, als gäbe es von RME so eine Lösung....

Aber was heißt den "bezahlbare Lösung" für dich ?
Sag mal nen klaren Betrag an...... USB / Firewire-Karten gibts ne Menge.... Da musst du keinen pcmcia-Kram kaufen.....
 
Da ich erstmal testen möchte, ob wir mit der Band überhaupt mit Mehrspur-Recording klarkommen, dachte ich an max. 200 Euro (Ich weiss, dass der Betrag für Mehrspur-Recording lächerlich klein ist). Soweit ich weiss ist diese RME-Lösung (Hammerfall?) teurer. Ich kenne da auch nur die PCMCIA-Lösung von RME: Kostet irgendwie 300 Euro für die PCMCIA Karte und nochmal 300 EUR für die dazugehörige Box...

Firewire wäre auch nicht schlecht, aber damit wäre mein Budget wahrscheinlich

Grüsse,

Tastenmann
 
Wie möchtest Du denn die Arbeitsspur dann über den Mixer wiedergeben? Irgendwo muss die ja rauskommen...

Das geht mit jedem Mischpult, das entweder Direct-Outputs hat oder Ausgänge für die Subgruppen. Um das genauer zu beschreiben muss ich aber ein Bild malen :)

Hatte schon überlegt, ob man nicht einfach die Arbeitsspur auf CD brennt und dann über einen normalen CD-Player abspielt, während man mit der Maya aufnimmt.

*Einfach?* Also die Wiedergabe des Backing-Tracks während man dazu spielt dürfte eigentlich nicht das Problem sein. Zumindest klappte das mit meinem bisherigen Zweikanalinterface problemlos. Problematisch ist immer nur das Abhören des Instruments das man gerade aufnimmt. Für mich als Gitarrero ist das nur ein Griff zum Masterregler meines Marshalls :) aber Keyborder und Sänger sind da nicht so flexibel. Wenn der Sänger dann noch Reverb und Kompressor auf seinen Kannen haben will (was ich gut verstehen kann), dann muss man sich schon Gedanken machen, wie man das Monitoring realisiert. IMHO ist da ohne ein Mischpult nebst Effekten und Kopfhörerverstärker wenig zu reissen, weil man ja eben die Effekte über USB nicht annähernd in Echtzeit hört. Dabei werden die Effekte so eingeschleift, dass man sie nicht mit aufnimmt, damit man sie später im Mix noch anpassen kann.
Bis dann also.
 
Goblino schrieb:
USB / Firewire-Karten gibts ne Menge.... Da musst du keinen pcmcia-Kram kaufen.....

Also seit die M-Audio Quattro vom Markt ist gibt es in der unteren Preisklasse IMHO gar nicht mehr so viel, was mindestens vier Kanäle hat.
Das ist verblüffend, weil man schon 4 Kanäle braucht um ein Drumset halbwegs vernünftig aufzunehmen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, was die Maya 44 USB angeht, aber ich hab sie jetzt mal bestellt und wenn sie nichts taugt wird sie umgetauscht.
 
Hallo,

leider hatte ich etwas Probleme mit der Überweisung, deswegen ist meine Bestellung erst gestern angekommen. Hier meine ersten Erfahrungen mit der Maya USB 44 als 4-Spur HDR-Lösung:

Zuerst mal mein System:
Die Maya hängt bei mir an einem P4M 1,3Ghz mit 768MB Ram und Intel Chipsatz. Für das Monitoring und Routing hab ich ein Behringer UB 1204 bestellt. Preis für die Hardware: 212,-- plus eine Menge selbstgelöteter Patchkabel.

Die Eingänge der Maya sind bei mir mit den Main Outs bzw. den Subgruppen-Outs des Pultes verbunden. So kann man jeden Eingangskanal des Mischpultes auf jeden Input der Karte routen indem ich panne und/oder den Kanal mute. Das Einpegeln macht man über den Kanalzug und den Subgruppenregler.
Die Outputs 1 und 2 der Karte sind mit den Tape-Inputs des Pultes verbunden, die Outs 3 und 4 benötige ich nicht (hierfür stehen aber noch die Aux-Returns oder einer der Stereo-Kanalzüge zur Verfügung).
Die Abhöre ist mit den Control-Room Outs verbunden.

Latenzfreies Abhören geht, indem man in der Master-Sektion des UB-1204 die entsprechende Quelle auswählt (Source-Schalter, Tape für das Playback, Main Mix für die auf 1-2 gerouteten Kanäle, Alt für die auf 3-4 gerouteten Kanäle). Im Gegensatz zu einem vorherigen Posting von mir hat die Maya 44 *DOCH* ein Hardware-Monitoring, so dass der ganze Aufwand eigentlich nicht nötig ist. Vier einfache Preamps hätten es auch getan.

Zur Installation: Durch Testberichte hier und anderswo gewarnt, habe ich mich bei der Installation *genau* an die Anleitung gehalten und ein von Anfang an funktionierendes System erhalten (unter Windows 2000):
Neuesten Treiber 2.5.5 von Audiotrak.net heruntergeladen -> Computer aus -> Maya angeschlossen -> Computer an -> Hardware-Erkrennung ignoriert (!) -> Maya-Setup gestartet. Dann kommt eine Meldung, es wären Fenster der Systemsteuerung geöffnet, die man bitte schliessen soll. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bei der Hardware-Erkennung auf Abbrechen geklickt. Dann läuft der Maya-Setup weiter, man wird zwei mal aufgefordert den USB-Stecker zu ziehen und wieder anzustecken, alles sehr verständlich. -> Restart -> Fertig!

Ich hatte wirklich Schlimmes befürchtet, weil der Treiber von einem Fremdhersteller kommt und so weiter, muss aber sagen, dass die Karte sehr stabil läuft. Bei der [p=141]Tascam US-122[/p], die ich vorher benutzt habe, gab es immer Probleme mit dem Standby und Bluescreens wenn man das Interface abgesteckt hatte. Die Maya macht bis jetzt keine solchen Probleme.

Praxis: Bei einem System in der Preisklasse kann die Audioqualität nicht galaktisch sein. Entscheidend ist, dass man intuitiv und verlässlich damit arbeiten kann, dass der Arbeitsfluss nicht unnötig gehemmt wird. Von daher bin ich mit meinem Setup sehr zufrieden, auch wenn das Auspegeln und das Regeln der Abhörlautstärke mit den diversen Reglern ein bischen kompliziert ist. Vielleicht finde ich noch eine bessere Methode.

Audioqualität: Mit den Eingängen der Maya bin ich zufrieden, ich glaube mehr kann man nicht erwarten. Auf den Ausgängen habe ich einiges an Störgeräuschen, da ich aber sowieso im Computer mische stört es nicht (ist bei Abhörlautstärke nicht zu hören). Der Schwachpunkt meines Systems ist unerwarteter Weise das Behringer Pult, dessen Preamps doch einen saftigen Rauschpegel liefern.
Weil das Hardware-Monitoring der Maya recht flexibel ist, benötigt man allerdings eigentlich kein Pult. Man kann die Eingangskanäle 1-4 nämlich auf den Ausgängen 1 und 2 zusammen mit dem Playbacksignal summieren und so abhören (hab ich noch nicht ausprobiert!). Dann kann man das gesparte Geld in Preamps investieren, was aber vermutlich teurer wird.

Alternativ würde ich vielleicht anstatt des UB 1204 ein [p=70]Yamaha MG 12/4[/p] nehmen. Das hat 4 Direct Outs, die man mit den Eingängen der Maya verbindet. Nachteil (?): Man kann keine Mischungen der Mikros auf einen Eingang schicken. Vorteil (!): Man hört das Eingangssignal im Kophören nicht gepannt.
Das Behringer hab ich genommen, weil man damit zusammen mit einem Kophörer-[g=182]Amp[/g] und einem Multieffekt leicht eine nette Kopfhörermischung mit Effekten machen kann:
Aux-Send 1 -> Kopfhörerverstärker
Aux-Send 2 -> Multieffekt Eing.
Mulieffekt Ausg. -> [g=92]Aux-Return[/g] 1
[g=92]Aux-Return[/g]-Level-Regler auf Null (sonst hat man den Effekt auf der Aufnahme)
[g=92]Aux-Return[/g]-to-Aux-Send-1-Regler auf den gewünschten Effektanteil einstellen.

So ich hoffe, ich konnte dir (oder irgendwem sonst) eine Entschidungshilfe leisten. Wenn mir noch Probleme auffallen poste ich hier noch mal, sonst sag ich an dieser Stelle mal dem Forum vielen Dank für die vielen Anregungen und die kompetente Hilfe. Vielleicht kann ich ja was davon zurückgeben!

*Grüsse*
 

Ähnliche Themen

greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale
popsta
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
4K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben