Beyerdynamic TG-X 58 ?

G

goldi

Registriert
07.07.04
Beiträge
151
Reaktionen
0
Punkte
210
Hallo Leute. Anscheinend scheinen ein paar von euch dieses Mikro zu besitzen, wenn man so die Suchfunktion durchsieht! Nun wollte ich euch mal fragen, ob es denn etwas taugt, oder ob man die Finger davon lassen sollte. Wie sind denn eure Erfahrungen damit. Könnte man es für Hintergrundvocals oder vor einem Gitarrenamps verwenden (vor allem auf der Bühne). Mit AKG hab ich bei den Billigeren leider schlechtere Erfahrung. Herzlichen Dank für eure Antworten. Schönen Abend noch. goldi


Ps.: Hat eigntlich auch jemand Erfahrung mit dem "[p=369]M-Audio Nova[/p]". Eine Bewertung finde ich ein bisserl zu wenig ;)

http://homerecording.de/modules/jvrating/viewtopic.php?topic_id=369&cat_id=7
 
hi!
ich hatte mal das mic. war mein erstes zum aufnehemen. jetzt habe ich ein studioprojekts [g=332]b1[/g] und hab das beyer nie wieder benutzt. ich fand es nicht so toll. ich habe damit aber nur vocals aufgenommen und würde dir da wohl eher da sm 58 raten. die höhen sind nicht so toll und n bischen [g=118]bass[/g] und mittenlastig ist es auch. ist aber nur meine bescheidene meinung.
adios
 
unser magicgynnii hat das beyer immer wieder gerne als kostengünstige alternative zum sm58 vorgeschlagen, ich selbst bin derweil immer mit dem shure gefahren.

dass man das beyer neben dem [g=332]b1[/g] liegen lässt ist klar, jedoch gehts hier auch um live-anwendung und da taugt das [g=332]b1[/g] nur bedingt.

lg
flox
 
Für das Recorden vor dem [g=182]Amp[/g] habe ich mich auch für das sm57er entschieden (weil es wohl jeder hat und ein MUß ist/ selbst wenn das e606 besser sein sollte :D). Aber ich wollte nun mal auch den Austrovox (Cleansound) auf die Bühne mitnehmen. Hätte also dann neben den JCM 800 auch nen zweiten [g=182]Amp[/g] obenstehen und das zusammen mit einem Mikro hat keinen Sinn. Viell. könnte man bei Clean sogar ein Kondensator ausprobieren, aber ob das klappt, bin ich mir nicht so sicher. Greets. Goldi

PS.: Konnte zwar lesen, daß das Beyer Teste gewonnen hat, aber die Links konnte man nicht mehr öffnen und ich hätte gerne die Konkurenz gesehen.
 
Für das Recorden vor dem [g=182]Amp[/g] habe ich mich auch für das sm57er entschieden (weil es wohl jeder hat und ein MUß ist/ selbst wenn das e606 besser sein sollte

Ich hatte auch lange ein SM57 als Standard-Kumpel für [g=182]Amp[/g]-Abnahme. Dann ein e606 gekauft, ohne große Winkel -und Richtungsüberlegungen vor den [g=182]Amp[/g] gehangen, gespielt, aufgenommen, gelauscht, SM57 als Closemike gekündigt und über das Ergebnis gefreut. So ist also im Mom mein [g=182]Amp[/g]-Setup die Kombination aus Oktava Mk319 und evolution 606. Kann ich nur wärmstens weiter empfehlen (auch ohne das Oktava), da ich den Gesamtklang des 606ers einfach runder und optimaler finde.

Down
 
Hab das e606 nie usprobiert, muß aber zugeben: Das mit dem Vorhängen gefällt mir auch. Ist irgendwie platzsparen auf der Bühne, weil man einen Ständer weniger benötigt :D.
 
Das ist nicht nur platzsparend auf der Bühne, sondern auch in einem kleinen Studio wie ich es habe. So rennt man nicht dauernd vor den Mikroständer und muss ewig die alte Position suchen. Allerdings: Mittlerweile wird mein 606 auch von einem Micstand vor den [g=182]Amp[/g] gebracht, damit sind doch präzisere Winkeleinstellungen und vor Allem Abstände möglich. Live allerdings häng ich das Teil einfach davor, schieb´s mir ein bissel zurecht und los gehts, richtig schön unkompliziert das Kerlchen.

Down
 
Um es kurz zu machen: Das TG-X58 ist sowohl günstiger, als auch besser als das [p=29]Shure SM 58[/p]. Fürs Studio würde ich es auch nicht verwenden, aber live ist es tausendmal besser als das SM58. Das bestätigt dir nahezu jeder Tontechniker, der beide aus dem Vergleich kennt, als auch jeder Test, den ich gelesen habe. Ich hab mittlerwiele 4 TGX58 und nur noch 1 SM58. Vor den Gitarrenamp hab ich es noch nie gehangen.

Weitere positive Feedbacks findest du auch bei www.musiker-board.de/vb
und www.pa-forum.de
 
und mit Ständer auf die Kalotte richten.

ich wär für übergang staubschutzkalotte und membran... direkt auf die kalotte ist meiner meinung schon arg schrill...

lg
flox
 
Wäre
und mit Ständer auf die Kalotte richten.

Wäre ein interessanter Versuch ;). Heißt ja in der Werbung, daß es auch für Instrumenten-Abnahme geeignet sei. Versucht es doch mal :D. Schönen Tag noch aus dem sch**ß regnerischen Tirol. Da Goldi
 
Tallica0815 schrieb:
Um es kurz zu machen: Das TG-X58 ist sowohl günstiger, als auch besser als das [p=29]Shure SM 58[/p].

Hallo,

also ich hab das TG-X58 auch und bin sehr zufrieden. Es ist schon lange her dass wir das Sm 58 da hatten, aber ich habs für Stimme mit dem SM57 verglichen und das Beyerdynamik setzt sich besser durch und ist weniger feedbackanfällig. Mit dem Sax klang es auch überraschend gut.

Für den Liveeinsatz zum Singen würde ich es auch definitiv empfehlen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben