Beurteilung des Mixes eines House/Trance songs

  • Ersteller Ersteller Squisi
  • Erstellt am Erstellt am
S

Squisi

Registriert
13.09.10
Beiträge
135
Reaktionen
26
Punkte
235
Hallo zusammen,

ich habe nun endlich den Mix meines "Mix Testsongs" fertiggestellt. Nachdem ich ihn nun vom Küchenradio über die Wohnzimmeranlage bis zum Autoradio angehört hab und mir auch einige testhörer bestätigt haben das das durchaus brauchbar ist hoffe ich hier nun auf unabhängiges feedback. Dabei geht es mir vor allem um die Qualität des Mixes und nicht um den song an sich. Ich hab das Thema nicht komplett ausgearbeitet und an einigen stellen ist es "dramaturgisch" sicher nicht das beste. Ingesamt möchte ich mich halt Qualitätstechnisch soweit bringen (jetzt nicht speziell von diesem Track) das ich das ganze einem Profi fürs Mastering und den letzten schliff geben kann. Und das geht ja bekanntlich erst wenn der Mischung stimmt ;) Ich freue mich über jegliches feedbck :-) Vielen lieben Dank schonmal im voraus.

http://soundcloud.com/chrisgw/apdance-mixdown7/s-mX2sx

Gruß und Danke , Squisi
 
Alles klar danke für den Hinweis ich habs angepasst :-)

Gruß Squisi
 
Hey,

also ich habe mich mal durchgehört.

Was mir auffiel ist, dass es dem Mix an Boden sprich Tiefen fehlt. Da unten rum ist gar kein Bass bei mir zu hören.

Und der Mix klebt noch zu sehr an den Boxen, Tiefenstaffelung müsste man hier noch machen.

Der Track an sich ist dafür, dass du noch neu hier bist, schon relativ solide =)

Soweit mal von mir =)

Grüße
 
Hey Cubus danke für den Tipp. Also das unten garkein bass mehr is is nich so gewollt ich hatte gehofft so nen guten kompromiss gefunden zu haben. Ich wollte einen etwas "klareren" sound da mir die meisten mainstream/dance/house produktionen viel zu extrem "kleben" habs aber anscheind dann doch wohl ehr etwas "untertrieben". Wodrauf haste dir das denn angehört wenn ich fragen darf ? Ich hatte ja deinen Song auch bewertet und da fand ich ja, dass untenrum etwas zu viel ist. Kann das sein das wir grundverschiedenen abhörsituationen haben das du in deiner zu wenig bass hörst (daher bei dir etwas zu bassig gemischt) und ich dafür zuviel (und bei mir dann zu wenig untenrum) ? ;) Was die Tiefengestaltung angeht da müsste ich mich nochmal etwas mit den halleffekten beschäftigen und mit tiefenpositionierung generell aber wenn ichs mir unter dem gesichtspunkt nochmal anhöre kann ich dir definitv zustimmen.

Gruß und Danke Christoph
 
Ich höre auf Alesis mkII monitoren ab. Hab allerdings meinen Raumleider akkustisch noch völlig unbehandelt.

Ich meine auch nicht grundsätzlich, dass da gar kein Bass zu hören wäre, die Kick hat untenrum schon druck und das passt auch, mir fehlt nur ein typischer Bass Sound untenrum, wie bei anderen House Produktionen ;)

Ich hab es mir jetz nochmal ganz in Ruhe durchgehört.

Ich finde die Arpeggiomelodie bei 0:30 ca kommt viel zu unverhofft rein, da fänd ich es schön, wenn du das vom intro her noch ein bisschen besser aufbaust, weil das so zu rupig ist .

Irgendwie mit nem cuoff oder nem lp filter zum Beispiel oder volume automatisieren


Die Idee mit dem rausfiltern bei 1:30 für das Break gefällt mir da viel besser, so gibt es nen besseren Flow, da würde es bestimmt auch noch sehr gut passen, die Melo mit eine Echo Delay aushallen zu lassen (wie ich manchmal gemacht habe). Probier das mal, sowas macht schon oft viel her.

Im Break das Piano, dass dan kommt gefällt mir sehr gut!

Dann läuft es mir aber zu sehr so durch, bei 3:40 ca erwartet man finde ich persönlich noch einen andern Sound und ein klar gestaltetes längeres Break, dass die Spannung aufbaut und mehr Dramaturgie erzeugt.


Sowas vll noch ausfeilen! Und noch ein bisschen Percussion und Fx.

Okay soweit nochmal von mir, das hört sich jetz vll nach viel Kritik an, aber ich hab jetz einfach mal geschrieben, was mir beim anhören so aufgefallen ist noch.

Liebe Grüße
 
Ich weiß was fehlt !!! *WildMitDemFingerInDerLuftRumwedel* ... Darf ich sagen? Darf ich sagen? :-D


-> Sidechain !! undzwar ein hörbarer!

Ansonsten stimme ich cubus_89 zu, ein Bass müsste halt auch noch her, und die Kickdrum würd ich auch noch etwas mehr flatschen lassen am Anfang :)
 
Allles klar das is echt brauchbare kritik die ihr mir da gebt. Sidechain hab ich tatsälich bei diesem stück nicht eingesetzt das werd ich noch einbauen. Ich habs mir so gedacht "das macht ja jeder" und dann mach ich das jetzt halt mal nich. Scheint aber als technisches mittel wohl unverzichtbar ähnlich wie ein rad am auto ;) Ich versuch halt immer irgendwas zu finden was man nich jeden tag hört.

Bzgl. des Aufbaus des Stückes .. ich hatte ja geschrieben das das ich diesen Song ehr gemacht habe um des Mischen zu üben und zu schauen: Auf was muss ich von vornherein achten beim Tracks basteln was nachher beim mischen nur probleme macht. Daher hab ich einfach gesagt OK paar Cutoffs rein bisschen animiert passt schon da das ja ehr sachen sind die beim mischen egal sind. Aber wie ich merke gefällt das grundthema und deshalb werd ich da auf jeden fall nochmal rangehen. Ich hatte z.B erst eine basedrum die unten vieeel breiter war und tiefer aber die kam auf keinem wiedergabegerät ausser den monitorboxen so richtig gut und dann hab ich mich halt für dieses "modell" entschieden welches jetzt drin is was aber untenrum wohl n bisschen zu wenig "eier" hat ;) Dadurch hab ich halt gelernt das man auch bei der basedrum besser eine haben sollte die etwas höher noch klakkt damit die auch auf nicht so bassstarken kopfhörern und küchenradios gut kommt - so gut halt wie´s eben geht. Kann ja nich jeder ne hightend anlage haben.

Melde mich wenn ich´s geändert hab.

Gruß Squisi
 

Neue Antworten


Zurück
Oben