Beton - Akustik Noppenschaumstoff

• Ersteller tmion120
  • Erstellt am
tmion120

tmion120

Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Ich bin gerade daran eine Lösung für das Lautstärkenproblem in userem Bandraum zu finden.
Er ist im Keller und ist nur in einer Richtung mit dem Wohnhaus verbunden auser der Decke. Nun haben wir das Problem mit der Seitenwand behoben und nun steht noch das Problem mit der Decke im Raum.
Die Decke besteht aus massivem Beton jedoch hört man die Bassdrum des Schlagzeuges gut. Nun ist meine Frage ob ich an die Decke nur Noppenschaumstoff (2cm) kleben soll oder da was anderes ran muss?

Gruss Tim

noppenschaum hilft euch sicher nicht
vergiss das wieder ganz schnell

das dachte ich mir schon einbischen aber was soll ich dann machen. Einen Bassfänger aufstellen?

google mal schalldämmung

mir kam gerade ne idee

Wie sieht es eigentlich aus wenn iche art wand bauen will aber die aus Dosen mache und die mit Schaumsilikom fülle(nicht für die Decke)?

Ist meine Frage dumm oder schaut sich niemand diesen Beitrag an?

Die Lösung für mein vorheriges Problem wäre eine Raum in Raum Konstruktion oder?

Gruss Tim Huber

Wenn die Decke Beton ist, wird das wahrscheinlick Koerperschall sein. Dann koennte es helfen das Schlagzeug auf einen entkoppelten Podest zu bauen (z.B. sowas in gross).

Mit Absorbern wirst du zumindest nicht weit kommen.

gruss, Chris

Wenn es darum geht, dass die Nachbarn über euch möglichst nicht gestört werden , solltet ihr die Decke abhängen. Vorausgesetzt, es ist in der Höhe genug Platz.
Oftmals reicht aber auch das nicht.

Ohwei. Den Proberaum gegen reflektionen zu absorbieren ist wesentlich einfacher, als nach aussen hin gegen [g=107]Schall[/g]. Der Aufwand ist wesentlich höher und kostenintensiver.

Ihr könntet das Schlagzeug auf ein Podest stellen um es etwas vom Boden zu entkoppeln. Ihr könntet ein Raum-im-Raum Konzept aufbauen. Ihr könntet Massenweise Teppich aauf den Boden legen, damit die Verstärker und Schlagzeug nicht so die Schwingungen auf dne Boden übertragen...
Ihr könntet euch nen Proberaum in nem Gewerbegebiet suchen.

Zum Raum in Raum Konzept ist eben nach oben zu wenig platz :Deckenhöhe 2,30

Bringt das was(mit Podest und Tepich) wenn wir im untersten Keller Stockwerk sind?

Das mit dem neuen Bandraum geht auch nicht da 1. fast kein Gewerbe Fläche vorhanden ist und 2. da wir den Bandraum gerade neu haben.

Gruss Tim Huber