Bester Prozessor (Intel) + bestes Board für DAW ?

Natürlich reicht ein quad core aus... also würde er zumindest bei mir... aber wenn man sich ein Budget setzt, und dieses für das Neuste reicht, wieso dann alte Technik kaufen. Gerade im Computer bereich geht es so rasant voran, dass man nach nem viertel Jahr schonwieder nicht auf dem neusten Stand ist (was natürlich nicht Vorraussetzung ist)

Ich denke einfach dass es sich speziell im Computerbereich nicht lohnt, nicht das aktuellste zu kaufen. Außer natürlich das Budget lässt nicht mehr zu.
 
@kickback

Hey, probier mal das TubeSaturator-PlugIn von WaveArts (das mit dem Bandaxall-EQ).
Frisst Ressourcen wie blöd...

Aber sehr authentische Sättigung, ich liebe es einfach...
und wenn man's dann evtl. in den Gruppen noch mal verwenden will,
sind das schon so einige Instanzen; und das zieht dann doch schon an der CPU.
Faltungshall (wer packt den in Spur-Inserts?) ist dagegen anspruchslos ;-)


@all

Alles in allem flirte ich inzwischen doch sehr mit dem i7-2600k als Prozessor,
aber vllt wird das Geld auch nur für den i5 reichen...
und beim Board bin ich mir immer noch unklar.
Vielleicht Gigabyte.

LG Jom
 
Hey, probier mal das TubeSaturator-PlugIn von WaveArts (das mit dem Bandaxall-EQ).
Frisst Ressourcen wie blöd...

Jau, kenn ich. Aber wenn du das als HEAT-Ersatz pro Channel verwenden willst, dann reicht dir der i7 auch lang nicht. ;)

Ich will dir den hübschen i7 ja garnicht ausreden. Ich mein nur, dass du für ein paar Euro auf den core2quad ausweichen könntest und auch noch einen hübschen Leistungsboost haben könntest; du mußt ja nur die CPU austauschen; das war's - neu aufsetzen ersparst du dir auch.
In einem Jahr könntest du dann nocheinmal drüber nachdenken und dir irgendeinen tollen neuen 28core-Rechner kaufen :D
 
Jau, kenn ich. Aber wenn du das als HEAT-Ersatz pro Channel verwenden willst, dann reicht dir der i7 auch lang nicht. ;)

Was meinste jetzt mit HEAT-Ersatz?
Als Ersatz für echte Tube-Channel-Strips oder wie?

Ich will dir den hübschen i7 ja garnicht ausreden. Ich mein nur, dass du für ein paar Euro auf den core2quad ausweichen könntest und auch noch einen hübschen Leistungsboost haben könntest; du mußt ja nur die CPU austauschen; das war's - neu aufsetzen ersparst du dir auch.
In einem Jahr könntest du dann nocheinmal drüber nachdenken und dir irgendeinen tollen neuen 28core-Rechner kaufen :D

Ja ehrlich gesagt, überleg ich das natürlich schon, schon aus Bequemlichkeit.
Wobei ich softwaremäßig wohl schon neu aufsetzen müsste, denn mein Test mit dem Quad vor einem Jahr brachte ständiges Einfrieren des OS usw...
hatte damals keine Erklärung gefunden.
Es lief (und läuft) XP, installiert auf dem Dual2Core... und beim Booten mit dem QuadCore lief das ganze OS total hakelig, als würden irgendwelche Realmode-Treiber nicht mehr zu der Vierkern-CPU passen... aber ich hab nie herausgefunden, was man OS-seitig da ändern muss beim Wechsel von 2 auf 4 Cores.

Muss direkt mal kucken, was so ein 4Core zur Zeit kostet...
 
Wenn du dich für Gigabyte entscheidest und Mainboard, CPU und Ram voreingestellt und und auf Funktion getestet ( evtl. gar inkl. Kühler vormontiert ) kaufen möchtest dann kann ich dir diesen Händler empfehlen http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Unter Overclockern hat dieser Händler wegen seines Services einen sehr guten Ruf ;)
 

Genau das, was meinem Cubase noch fehlt
Irgendwie kommt einem bei diesem ProTools ja doch immer wieder mal der Neid auf...

Hab geradee geguckt, so ein "klassischer" QuadCore-Prozessor kostet (immer noch) kaum billiger als der neue i7-2600... ich meine, jetzt einmal nur der reine Prozessor.
Verrückte Welt
Geld würde man natürlich an der einfach weiterverwendbaren Peripherie sparen.

Aber der i7 hat deutlich mehr Charme :)
Nur irgendwie sind die Tests für passende Boards im Netz ziemlich rar gesät; wobei Langzeit-Erfahrungen natürlich eh noch nicht so richtig da sein können.
Hmm...

Sehe eh schon kommen, dass am Ende mal wieder das Budget entscheiden wird, weil die Geduld zum Länger-Sparen nicht reicht ;-)

Ich dsag einfach jetzt erst einmal danke an alle für die Tipps, Ideen und Inspirationen...
und vielleicht hat ja jemand noch zufällig einen 3GHz-Quadcore (12MB L2) rumliegen, ohne OC-Brandflecken, versteht ich...
 
Also QuadCore und Windows XP 32bit funktioniert, hatte ein Kumpel von mir, Problem dabei ist nur das Windows XP die 4 Kerne nicht voll unterstützt, also wenn QuadCore dann Windows 7!!!

32bit oder 64bit entscheidet am ende dein Arbeitespeicher ab 4 GB ist 64bit ein muss, sonst gehn mindestens 1,5 GB flöten weil es Windows nicht zu teilen kann.

ich selbst stehe Intel (keine ahnung warum)
Q9300 4x 2,5
4GB von Kingston (finde sind die bsten, aber nicht billig)
Windows 7 64bit
Mainboar MSI P6N SLI V2

Ich nutze den PC für alles: Games, Abmsichen, Mastern, Internet und habe bis jetzt Nuendo 4.3 nicht an die grenzen bringen können.

Habe im Schnitt 25-30 Spuren für Gitarren, Drums, Bass, Gesang mit allen möglich Plug-ins z.B. Guitar Rig usw. und System läuft und läuft..

Zum aufnehmen nutze ich einen Separaten PC im Proberaum
Intel 3,2 GHZ (singel)
1 oder 2 GB (weis ich jetzt nicht aus dem Kopf)

Hoffe konnte helfen!!
 
i7 950
Gigabyte GA-X58-USB3
win7 64
RAM von Samsung

Seit Weihnachten kein einziger Hänger oder Absturz mit Cubase 5 (inkl. Updates). Seit gestern läuft nun C6 und es scheint alles in Butter zu sein. C6 ist optisch schon mal sehr reizvoll.....

Edit:
Vorgänger war übrigens ein Core2Duo 6600, 4 GB Ram Kingston. Projekte, welche den Alten in die Knie zwangen, laufen auf dem Neuen mit einer Prozessorauslastung von 20 - 24 %.(24 GB Ram)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
40
Aufrufe
3K
Lennox8
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben