"Bester" Fieldrecorder gesucht

Das Teil hat nur im Multitrack-Modus die Möglichkeit, aufgenommene Spuren als Playback abzuspielen. Der Modus ist aber nur mit 16 bit Auflösung verfügbar. (Abgesehen davon, dass man das von der Bedienung her eher ungern nutzen wird)
Die Beschränkung 16Bit mag nicht mehr zeitgemäß sein aber dass ein Abspielen zuvor aufgenommener Spuren "nur" im Multitrack Modus möglich ist, das willst Du dem Zoomie nicht wirklich vorwerfen, oder? I mean, das ist schließlich der Sinn der Sache. Das Ding ist ja kein Recording Studio.

Ich denke wer mehr will, der gibt halt mehr Geld aus. Ist das bei größeren /teuren Recordern besser gelöst?

Will den Thread an sich nicht hijacken, aber da mein Zoom H4 schon fast die Komplettgrätsche macht und ich sowas auch irgendwann mal wieder häufiger nutzen will: Gibt es nicht mittlerweile endlich mal sowas mit direktem Anschluss an Mobilgeräte? Ich hätte persönlich am allerliebsten ein Stereo-Mic (meinetwegen inkl. eigener Stromversorgung), welches ich einfach als Interface ans Handy klemmen kann (und natürlich nicht über die internen Eingänge). Da lassen sich Aufnahmen ja doch bedeutend besser archivieren oder womöglich auch mal direkt schnippeln, abgesehen davon wäre sowas vermutlich kleiner, das Handy hat man ja eh immer dabei.

Die Beschränkung 16Bit mag nicht mehr zeitgemäß sein aber dass ein Abspielen zuvor aufgenommener Spuren "nur" im Multitrack Modus möglich ist, das willst Du dem Zoomie nicht wirklich vorwerfen, oder?
Doch!:smil451c7211b9e19:
Wenn bei mir was nicht klappt, sind immer die anderen schuld! ! :smil451c7211b9e19::smil451c7211b9e19:

Nein im Ernst.
In vielen Fällen wäre es für mich praktisch gewesen, unterwegs mal schnell eine Aufnahme zu einem Playback zu machen. Da das Gerät 4 Spuren mit 24 Bit aufnehmen kann, müsste es (in 24 Bit) eigentlich auch 2 Spuren aufnehmen und 2 wiedergeben können.

Also ein "Projektmodus", aber extrem vereinfach und dafür mit 24 Bit.
Das wäre dann einfach schlauer.

Dass es nicht so einfach ist, war zu erwarten.
Das die Qualität im Projektmodus nur bei 16 Bit liegt, habe ich erst durchs Manual rausgefunden.
Also zu spät. Deswegen habe ich darauf hingewiesen.

Drei Dinge nerven mich beim H4nPro:
- Das Booten dauert eine gefühlte Ewigkeit. Die Zeit ist von der Größe der SD-Card abhängig, aber auch bei kleinen Cards nervt das.

Die Bootzeit und die Gedenksekunden nach dem Aufnehmen sind auch die einzigen Kritikpunkte, die ich bei meinem Zoom H5 habe. Für blitzschnelles Aufnehmen ist das nichts, vielleicht müsste ich mir mal eine schnellere bzw kleinere Karte holen und das mal vergleichen.

Aber die sonstige Qualität ist echt super, die Aufnahmen gefallen mir immer richtig gut.

Ein H4n Pro liegt nun neben mir. ;)

Die Zeit zum Booten, Initialisieren einer Karte oder Formatieren geht aber echt gar nicht. Ich habe nicht gestoppt, aber ich schätze es realistisch auf 4-5 Minuten, ehe meine sonst schnelle 16GB Karte einsatzbereit war. Beim H4, H2n und H1 (oder einem anderen Gerät) war das nicht so krass. Factory Reset hat nichts geholfen. Firmware ist aktuell. Muss das so sein? Beim Tascam hat es keine 10 Sekunden mit einer 32 GB Karte gedauert...

Auch dürftig, dass der Stamina-Mode nur 44.1/16 zulässt.

Sonst scheint es aber ein feines Teil zu sein. Der Aufnahmetest steht noch aus.

Sonst scheint es aber ein feines Teil zu sein. Der Aufnahmetest steht noch aus
Kommt auch ein Vergleich mit dem 744t?
Ich mag auch nicht immer den 702 mitschleppen - auch wenn der Startvorgang keine 10 Sekunden dauert

Kommt auch ein Vergleich mit dem 744t?
Ich mag auch nicht immer den 702 mitschleppen - auch wenn der Startvorgang keine 10 Sekunden dauert
Einen 744t habe ich nicht. Mein 788t ist gerade auf Produktion und geh eventuell danach in neuen Besitz über. Wenn sich etwas ergibt, schreibe ich es aber gern! :)

Einen 744t habe ich nicht. Mein 788t ist gerade auf Produktion und geh eventuell danach in neuen Besitz über. Wenn sich etwas ergibt, schreibe ich es aber gern! :)
Same thing, die haben beide mehr kanäle und iso tracks als mein 702 :smil451c7211b9e19:

Bevor dein 788t den Besitzer wechselt schreib mir doch bitte eine PN

Der 788t ist bereits versprochen, wenn er gefällt, bleibt er. Sorry. :p

Was ich beim H4n Pro nach einer Session heute mit Samples aus der Küche und akustischen Instrumenten sagen kann: Wenn der Preamp des H4n Pro auf 30-35 steht, schlägt es bis -20dB aus und eigenet sich für eher lautere Quellen, etwa doll geschlagene Akustikgitarre. Leise Instrumente gehen da unter. Sobald der Preamp über 40 der fiktiven Skala geht (noch mehr bei 50) ist es vorbei mit dem rauchfreiem Recording. Nicht so schlimm, wie bei H4 und DR 100 MK 1, aber merklich. Externe Mics habe ich tatäschlich gar nicht mehr für einen Test (über das SM57 hinaus), meine KM184 und CM3 sind alle längst verkauft.

Uff dann hoffen wir mal dass der neue Besitzer alles falsch macht und damit nicht klar kommt - oder dass bald goooogle unter Mixpre issues keine Ergebnisse mehr liefert^^

Ja so lange ist nicht normal. Mein h6 macht das in ein paar Sekunden. Formatieren hängt sehr von der Karte ab, aber auch lahmere sollten nicht über 10sec dauern.

(F8, h2n ebenfalls)

Da stimmt was nicht. 30 sec sind normal, aber etliche Minuten??? Das auf keinen Fall.
Ich habe es mit mehreren Karten probiert. von 30 bvis 95 mbps, Unterschiede sind marginal, wenn die Karte nicht formatiert ist. Wenn die am Rechner FAT32 formatiert ist, startet das H4nPro mit einer schnellen 32 GB Karte ca 45 Sekunden lang. Als ob er alls Blöcke einzeln abklopft – dabei ist es egal, ob Stamina aktiv ist oder nicht.
Formatieren der Karte habe ich dann irgendwann nach 10 Minuten abgebrochen. Das ging beim Tascam innerhalb von 10 Sekunden mit dieser Karte. Schon verwunderlich, was Zoom da gebaut hat. Anscheinend bin ich nicht der Einzige mit der "Herausforderung", wenn ich so im Netz rumlese,

Ich habe mal live gestoppt: Boot mit 32 GB Karte 1"13'.

Danke, aslso scheint es schon einmal nicht defekt zu sein. :)
Allerdings finde ich das schon krass, wenn ich es mit etwa gleichwertigen Geräten vergleiche. Wie gesagt, das DR100 (mittlerweile MK III, kann mir aber nicht vorstellen, dass es seit der MK I sich groß verändert hat) hat dafür wenige Sekunden gebraucht. Und auch das H4 war immer schnell am Start, wie auch das H2n und H1. Merkwürdig, was Zoom da sich bei gedacht hat?! Die Japaner sind doch sonst so hinterher mit Effektivität?!

Will den Thread an sich nicht hijacken, aber da mein Zoom H4 schon fast die Komplettgrätsche macht und ich sowas auch irgendwann mal wieder häufiger nutzen will: Gibt es nicht mittlerweile endlich mal sowas mit direktem Anschluss an Mobilgeräte? Ich hätte persönlich am allerliebsten ein Stereo-Mic (meinetwegen inkl. eigener Stromversorgung), welches ich einfach als Interface ans Handy klemmen kann (und natürlich nicht über die internen Eingänge). Da lassen sich Aufnahmen ja doch bedeutend besser archivieren oder womöglich auch mal direkt schnippeln, abgesehen davon wäre sowas vermutlich kleiner, das Handy hat man ja eh immer dabei.
Sowat?

Ich habe mal live gestoppt: Boot mit 32 GB Karte 1"13'.
Ich hab es gerade extra für Euch bei mir gemessen
H4n Pro mit 16GB Karte
unter 30sec von Einschalten bis aufnahmebereit. Bei Modus MTR ist es ca 10sec langsamer weil er da das ganze Projekt mit lädt.

Also evtl mal kleinere SD Karte nehmen!

Mal ein kurzer Nachtrag zum Thema: ich hab mir das Shure MV88 für mein älteres iPhone 8 geholt und bin sehr begeistert. Draufstecken und los geht´s, toller Sound, sehr räumlich, sehr rauscharm und mit 24bit hohe Dynamik. Gebraucht für knapp €95.- brauche ich nicht mehr für meine nächste Reise. Aufnahme ist etwas linkslastig, weil ich noch nicht wußte, dass man den Aufnahmekopf 90° drehen kann.