"Bester" Fieldrecorder gesucht

sonnie

sonnie

Reaktionen
362
Ich möchte mir wieder einen Fieldrecorder im Handyformat zulegen.
Ich hatte "damals" mit Zoom H2, H1, Tascam DR100 (mk1) und Zoom H4n einige Modelle, die mich aber nicht zufrieden gestellt haben.
Entweder war der Akkuverbrauch mies, die internen Mikros klangen nach Pappe oder waren verrauscht oder die Preamps für externe Mics brummten. (Für externe ist nicht sooo wichtig, dafür habe ich andere Geschichten...)

Was ist aktuell denn der "beste" Handyrecorder?

Ich lese viel über H5 uns H6. Was gibt es an Alternativen? Vor allem die internen Mics sollten gut klingen. Vor allem für schnelle Atmos oder Samples.

Ui, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!

Edit: ichbseh grad, der hat ein riesendisplay. Meist lutscht das den akku zuverlässig und schnell leer. Ich muss wohl mal in die reviews reinlesen. :)

Mit Nagra Mezzo sollte man was gutes und stabiles in der Hand haben. Kenne den allerdings selber nicht

Ich hab den Zoom F6 und bin ganz zufrieden damit, wenn man von der fummeligen Bedienung mal absieht.
Hatte immer mal ein Auge auf SoundDevices MixPre geworfen.

Ui, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Danke!

Edit: ichbseh grad, der hat ein riesendisplay. Meist lutscht das den akku zuverlässig und schnell leer. Ich muss wohl mal in die reviews reinlesen. :)
Mach mal. Ich würde aktuell auch schauen, welcher Recorder 32 Bit kann, dann hast du keine Probleme mit Übersteuerungen.

Mit Nagra Mezzo sollte man was gutes und stabiles in der Hand haben. Kenne den allerdings selber nicht
Nagra kenne ich von einer Produktion mit der legendären, unkaputtbaren und mobilen Bandmaschine. Was für ein Klotz. Das Mezzo kannte ich noch nicht, mutet allerdings eher wie ein gutes Diktiergerät an. Kennst du gute Berichte davon?
Ich hab den Zoom F6 und bin ganz zufrieden damit, wenn man von der fummeligen Bedienung mal absieht.
Hatte immer mal ein Auge auf SoundDevices MixPre geworfen.
Beide sind ja Fieldrecorder/Mixer ohne integrierte Mikros. Damit bin ich gut versorgt. Ich suche bewusst ein All-In-One Gerät, damit ich 788T und co auch mal daheim lassen kann. ;)
Mach mal. Ich würde aktuell auch schauen, welcher Recorder 32 Bit kann, dann hast du keine Probleme mit Übersteuerungen.
24 Bit sollten dafür ausreichend sein, mehr ist natürlich nicht schlimm. 16 Bit geht aber gar nicht. Danke für den Hinweis, darauf hatte ich nämlich noch gar nicht geschaut, da ich davon ausging, dass die immer mindestens 24 Bit bieten, aber es gibt tatsächlich noch 16 Bit Geräte in 2022. o_O

Aktuell geht der Tascam X8 in der Szene durch die Decke.
Habe ich mir mal für Outdooraufnahmen und Übungsraum mit Band den X8 vom Kollegen ausgeliehen. Wirklich top Bedienung dank des Displays, lange Akkulaufzeit!!! und wirklich guter Mikrofonsound und mit Übersteuerungen keine Probleme. Leider nicht ausführlichst getestet, aber auch meine absolute Empfehlung. Sicher, vergleichsweise für einige Leute womöglich etwas teuer, aber das lohnt sich, wenn man gute Ergebnisse will und/oder solch einen Fieldrecorder dann öfters benötigt.

@rkdk Danke für die Einschätzung. Das klingt doch gut. Gerade das mit der Akkulaufzeit hätte ich bei dem Display nicht gedacht. Knapp 500 Euro sind allerdings schon eine Hausnummer für so ein Gerät.

so ist es, leider. Aber die bekannten und etablierten Gerätschaften z.B. von Zoom sind auch keinesfall schlecht...
Ich habe lange Zoom-Geräte genutzt, nach H1, H2 und H4n war ich allerdings sehr unzufrieden mit den internen Mikros und bin zu Tascam, um dann auch da enttäuscht zu werden. :D
Allerdings sind die Kontrahenten wie Boss, Olympus und Roland auch nicht gerade toll in meinen Kurztests im Laden gewesen.

Übrigens: habe/hatte diverse Recorders, aber fürs bequeme Mitnehmen finde ich nur den Zoom h2n gut. Weil schön klein, praktisch zum aufstellen und in der MS-Schaltung finde ich, klingt der auch ganz gut für's meiste. Zoom h6 habe ich auch, der liegt nur rum.. oder kommt halt eher zum Einsatz, wenn noch XLR-Anschlüsse nötig sind. Der Tascam x8 sieht aber wirklich spannend aus, allerdings habe ich auch schon von diversen Problemen gelesen, da würde ich darum noch abwarten.

Übrigens: habe/hatte diverse Recorders, aber fürs bequeme Mitnehmen finde ich nur den Zoom h2n gut. Weil schön klein, praktisch zum aufstellen und in der MS-Schaltung finde ich, klingt der auch ganz gut für's meiste. Zoom h6 habe ich auch, der liegt nur rum.. oder kommt halt eher zum Einsatz, wenn noch XLR-Anschlüsse nötig sind. Der Tascam x8 sieht aber wirklich spannend aus, allerdings habe ich auch schon von diversen Problemen gelesen, da würde ich darum noch abwarten.

Ist dies das letzte Foto deines H2n? :smil451c7211b9e19: coole Location! :)
Hab selber den H4n. Aber echt klobig das Teil für Unterwegs. Und Akkulaufzeit da auch nur paar Stunden oder sowas. Nuja. Immerhin.

nach H1, H2 und H4n war ich allerdings sehr unzufrieden mit den internen Mikros
??? H4n oder H4n pro? Weil, der letztere hat imo schon sehr ordentliche Mikros und Vorverstärker und da rauscht nix.

Ich versteh auch nicht was das mit angeblichem Rauschen bei Außenaufnahmen soll, da sind doch andere Dinge, wie Wind oder Lärm etc eher störend? Dto im Proberaum oder der Kneipe.
Also klärt mich mal ruhig auf.

Ich benutze den H4N pro für Aufnahmen in der Wohnung, selten mal auch bei der Probe benutzt und dafür ist der imo ausgezeichnet. Klar, bissel klobig ist er, aber was solls?

Ist dies das letzte Foto deines H2n? :smil451c7211b9e19: coole Location! :)
Jepp :) ne, der rennt immer noch! xD War da danach auch noch mit dem F8 und Sennheiser mkh50 mit ATE Emesser für *Highend*-Aufnahme, aber der Unterschied war dann daheim ernüchternd klein. Je nach Soundquelle ist das mikrige Ding schon nicht übel!

Jepp :) ne, der rennt immer noch! xD War da danach auch noch mit dem F8 und Sennheiser mkh50 mit ATE Emesser für *Highend*-Aufnahme, aber der Unterschied war dann daheim ernüchternd klein. Je nach Soundquelle ist das mikrige Ding schon nicht übel!

Wir hatten das damals als 360° Mikro geholt, um Proben mitzuschneiden. War tatsächlich gut dafür.

??? H4n oder H4n pro? Weil, der letztere hat imo schon sehr ordentliche Mikros und Vorverstärker und da rauscht nix.

Ich versteh auch nicht was das mit angeblichem Rauschen bei Außenaufnahmen soll, da sind doch andere Dinge, wie Wind oder Lärm etc eher störend? Dto im Proberaum oder der Kneipe.
Also klärt mich mal ruhig auf.

Ich benutze den H4N pro für Aufnahmen in der Wohnung, selten mal auch bei der Probe benutzt und dafür ist der imo ausgezeichnet. Klar, bissel klobig ist er, aber was solls?
Das H4n ohne Pro. Weiß nicht, was das Pro noch besser macht. Werde es mir aber mal anschauen. Ich weiß, dass es in meinem Umfeld existiert und sicherlich mal geliehen werden kann.

Beim H4n ohne Pro war es für Atmos, etwa Wald, oder leise Geräusche kaum brauchbar.

edit: ich sehe gerade, beim Pro sind Mics und Preamps verbessert worden. Klingt vielversprechend. https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/zoom-h4n-pro-test.html

Beim H4n ohne Pro war es für Atmos, etwa Wald, oder leise Geräusche kaum brauchbar.
oh ja... das unterschreib ich voll und ganz... ^^ Bei dem Teil hilft oft nur RX Denoise und noch mehr Restauration. Aber das kann´s ja auch nicht sein, haha. ;) Gut, H4n ist ja quasi steinalt schon.

Drei Dinge nerven mich beim H4nPro:
- Das Booten dauert eine gefühlte Ewigkeit. Die Zeit ist von der Größe der SD-Card abhängig, aber auch bei kleinen Cards nervt das.
- Also Audiointerface zieht er IMMER Strom vom Rechner - egal ob Batterien drin sind oder ob das Netzteil angeschlossen ist.
- Das Teil hat nur im Multitrack-Modus die Möglichkeit, aufgenommene Spuren als Playback abzuspielen. Der Modus ist aber nur mit 16 bit Auflösung verfügbar. (Abgesehen davon, dass man das von der Bedienung her eher ungern nutzen wird)

Muss nicht entscheidend sein, sollte man imho aber wissen.

Danke, das sind wichtige Infos für mich. Das Booten ... nunja, da bin ich anscheinend vom Tascam damals verwöhnt worden. Der war fast sofort a Start. Allerdings die Sound Devices mit (mechanischen) Festplatte .... da kannste schon mal einen Kaffee machen gehen, bevor es losagehen kann. :D