es gibt leider generell nicht wirklich viel auswahl, ich bin jetzt auch schon seit über ner dekade mit dabei, und ich hab' alle möglichen effektprozessoren kommen und gehen sehen, aber alles einzeldinger, eigenständige EQs und comps etc., oder ganz spezielle sachen wie z.b. der Voxengo Voxformer - der ein channel strip ist, allerdings auf vocals zugeschnitten.
am meisten auf einmal, qualitativ und allerdings auch preislich, bietet da sicherlich die UAD-plattform, bei deren channel strips in allen möglichen variationen kannst du dir sicher sein dass sie "charakter" haben.
ich hab meine UAD-karte lange wieder verkauft, damals hatten die keine nativen x64-plugins (wie sieht das heute aus?) und so viel besser als native alter-native-n (*höhö*) klangen die für mich dann auch nicht.
Waves haben ein paar im angebot, allerdings nicht besonders vielseitiges zeug. Eddie Kramer HLS z.b., der kann "analog" und alles, ganz ganz toll, aber er ist durch seine paar parameter eben nicht sonderlich universell.
das SSL-paket (mit 2 channels, EQ und bus compressor) von Waves mag ich persönlich gar nicht, andere finden's toll. ist zwar recht detailgetreu hochkant aufgebaut, und wenn man zu UAD rüberlinst wird man sicherlich parallelen entdecken, aber ich komm damit einfach nicht klar.
"a matter of taste" wohl, wie so oft.
es gibt auch noch das Trackplug von WaveArts, das sieht ganz schick aus aber kann für meine zwecke irgendwie viel zu viel, ist vollgekladdert mit funktionen und hunderten compressoren und gates und bla bla bla, alles auf einem screen... naja. "nicht mein fall".
(auf dontcrack.com gibt's die v4-version (aktuelle ist v5) für weniger geld.)
ich bin da eher etwas puristisch, drum ist mein persönlicher heiliger gral der
SSL Duende Channel Strip , der ist das wunderbarste das mir an virtuellen kanalzügen je untergekommen ist.
kostet zwar einen arm und ein bein, dafür ist er aber -für meine gewohnheiten- übereinfach und intuitiv zu bedienen, macht einen mords sound, verbraucht kaum ressourcen, ist x64 nativ und ... naja, "funktioniert" für mich einfach.
hat filter, eq, compressor, gate, expander, gain/output gain ... eine herrliche aber übersichtliche spielwiese.
(man muss sich übrigens nicht unbedingt das teure dongle kaufen und wochenlang drauf warten, es gibt auch eine software-dongle-funktion.)
auf KVR hat sich auch mal jemand rumgetrieben, der freeware SSL-clone-plugins programmiert und zum download bereitgestellt hat. die hatten zwar auch "charakter", aber das war definitiv ihr eigener sound, in keinster weise zu vergleichen mit den Waves oder Duende SSL plugins, das war nix "echtes".
um ehrlich zu sein, ich finde es sowieso ziemlich unwahrscheinlich dass ein virtuelles plugin sich so verhält wie echte hardware, der klang der plugins mag zwar in den meisten fällen nah am original sein, aber so wirklich 1:1 wie der echte kasten werden sie nie klingen.
ich nehm diese "ich bin ein SSL 4000 strip" und "ich bin ein Neve 88RS" sache also immer mit ner prise salz, mag zwar sein dass das die vorbilder waren und ähnliches verhalten an den tag legen, aber das war's auch schon.
für mich ist also vollkommen unerheblich ob SSL oder Neve oder UAD oder Waves oder FreeWare draufsteht. erst wenn's für mich funktioniert, sowohl vom klang als auch von der bedienung her, ist es das was ich will.
in meinem fall war's eben der Duende strip, drum leg' ich den natürlich auch mal anderen ans herz.
gibt's auch mit dem wunderbaren SSL Bus Compressor im bundle, seit ich den hab will ich ihn nicht mehr missen. klingt bissiger und ... einfach "besser" als der Waves SSL Bus Comp, aber kann natürlich auch seidig und unauffällig.
ein weiterer kleiner liebling von mir ist der IK Classic Clipper, mit dem kann man langweilige und lasche sachen recht schnell laut und knackig machen. ist leicht, damit zu übertreiben und sich alles kaputtzumachen weil alles nur noch knistert, aber wenn man dezent damit umgeht - ein segen.
ohne was ich auch nicht mehr kann, das ist der
Sinus Peak Compressor , der kommt auf so gut wie jeden track. ich versteh gar nicht, warum das ding so unbekannt ist...
ein compressor mit soft-clipper/limiter dahinter. ist perfekt, um über-dynamischem aufgenommenen material wie z.b. drums, gesang oder gitarren-DI-spuren etwas einzudämmen.
die leisen passagen bleiben unangetastet, die lauteren komprimiert man leicht, und die viel zu lauten werden eben leicht ins clipping gefahren.
das display ist beim einstellen sehr hilfreich, mit der zeit lernt man aber schon nach gehör wie weit man das signal quetschen kann bevor man im mix auch nur annähernd das zerren heraushört.
gibt ne x64-version davon, und die demo-version ist eigentlich nur eine voll funktionsfähige und nag-freie mono-version des ganzen, also unbedingt mal ausprobieren.
EDIT: hab gerade gesehen, dass die demo jetzt doch keine "freie mono-version" mehr ist, sondern das volle plugin mit nag-screens...