Bester "Channel Strip" VST

• Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
Traumwandler

Traumwandler

Reaktionen
468
Hi Leute,

ich würde mal gern mein Setup erweitern, die Cubase Plugs sind schön aber ein paar Ergänzungen können sicher nicht schaden. Hall hab ich schon lang mehrfach erweitert aber bei EQs und Komps war ich bis jetzt etwas geizig.

Finde den Softube Tube-Tech Classic Channel recht interessant als Channel Strip mit EQ und Comp. Es gibt aber ja auch noch Alternativen und da wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.

Preislich will ich eigentlich nicht arg viel mehr als 500 € hinlegen für Komp und EQ. Ein "Anzerrer" darf ruhig auch dabei sein.

Wichtig ist mir natürlich in dem Zusammenhang, dass es wirklich Plug-Ins mit Klangcharakter sind. Die Cubase Sachen sind zwar extrem präzise, was ich sehr schätze, aber jetzt ist was zum Anfetten und Klangmachen gesucht.

P.S. In dem Thread darf gerne wild diskutiert werden!

nomad factory hat da einiges im programm.

richtig viel gibt es da leider nicht.

den urs pro find ich zu kompliziert, den kleinen cs zu eingeschränkt, beim waves ssl ist mir der kompressor zu unflexibel.... vielleicht wäre duende nativ interessant.

der tubetech-channel klingt sicher gut, ich befürchte nur dass er zu 'speziell' ist als wirklich vielseitiger channelstrip. ich würd ja nichtmal die hardware (kenn den cl1b und summit pultec-clon) auf jedem kanal einsetzen wollen wenn ich sie hätte.

flexibler bist du also wohl mit einzelplugins. waves api/cla/veq, softube trident, soundtoys decapicator...

obwohl ich dir oben bereits andere vorschläge gemacht habe - ich bin auch eher ein fan von einzelplugins. in deinen insert slots kannst du dir dann jeweils einen individuellen channelstrip passend zum jeweiligen ausgangsmaterial bauen.

in sachen hardware sieht das schon alleine aus kostengründen anders aus - in der aufnahmekette habe ich einen guten channelstrip sehr zu schätzen gelernt.

@Eastside
Vielen Dank für die Links, auf der variety of sounds scheinen ja noch viel merh Effekte und alle Free zu sein. Geil, schau ich mal rein. Leider bin ich bis jetzt von Freeware eher enttäuscht, klanglich kann sie oft nihct mithalten udn das eine oder andere Plug In ließ in der Vergangenheit geren mal mein Cubase abschmieren. Zu dem SSL Teil würde ich gern noch ein paar Meinungen hören, scheint so auf den ersten Blick klanglich eher Standard zu sein. Unter teuer versteh eich übrigens was anderes ;-) Komt aber in erster Linie auf den Nutzen an.

@user01
werd mal rein schauen bei NomadFactory, allerdings hab ich mir eigentlich geschworen, keine Plug-Ins mehr zu kaufen, die ich nicht testen kann.

@DaVogi
Oh, klar, ne, man kann bei dem Package die EQs und den Comp auch einzeln nutzen. Man braucht ja nicht in jedem Kanal beides, schon klar. War eher so gedacht, dass ich halt nach beidem auf der Suche bin aber es muss nicht unbedingt EQ und Comp in einer Instanz sein.

Würde auch nicht auf ein Software-Channelstrip setzen, also mir sagt da nichts zu was es so gibt. Der einzige in meiner Verwendung ist der Nasty VCS.

Hol dir lieber ein paar nette Plugins von PSP.

warum muss es ein channel strip sein? gibt doch schöne einzelplugins mit denen man seine toolbox individuell erweitern kann.

nomad factory hat mich bisher nicht so überzeugt. softube ist nie verkehrt, aber teuer. voxengo kann vieles gut & einiges excellent. waves ist gut & teuer. die sachen von bootsy sind fast durchgehend super.

//edit: stimmt, psp habe ich vergessen. schau dir mal deren neuen EQ an & der oldtimer ist auch nett. zumal preislich wirklich attraktiv.

@Eastside
Vielen Dank für die Links, auf der variety of sounds scheinen ja noch viel merh Effekte und alle Free zu sein. Geil, schau ich mal rein. Leider bin ich bis jetzt von Freeware eher enttäuscht, klanglich kann sie oft nihct mithalten udn das eine oder andere Plug In ließ in der Vergangenheit geren mal mein Cubase abschmieren. Zu dem SSL Teil würde ich gern noch ein paar Meinungen hören, scheint so auf den ersten Blick klanglich eher Standard zu sein. Unter teuer versteh eich übrigens was anderes ;-) Komt aber in erster Linie auf den Nutzen an.

Die PlugIns von bootsy werden hier sehr oft für guten Sound gelobt. Einige sind sehr speziell vom Bedienkonzept her, aber für free auf jeden Fall wert getestet zu werden.

freeware ist tatsächlich oft ein glücksspiel - dennoch bin ich der meinung, dass es darunter perlen gibt, die mit kommerziellen plugins durchaus mithalten können. dazu gehören meiner meinung nach auch einige aus der sammlung von variety of sound.

vielleicht findest du auch hier noch das ein oder andere plugin/vsti: http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=3410

edit:
und hier noch der all-time-classics-thread von arves (r.i.p.): https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/118744/Thema_1.html

@user01
werd mal rein schauen bei NomadFactory, allerdings hab ich mir eigentlich geschworen, keine Plug-Ins mehr zu kaufen, die ich nicht testen kann.

für jedes der plug-ins gibt´s demo versionen in allen erdenklichen formaten. nur zur info.

user01, welche plugins von nomad findest du besonders gut & warum?

generell gefällt mir die schnörkellose bedienung/GUI. ich bin einfach kein freund von "fancy" plug-ins mit seltsamen parametern.

der blueverb gefällt mir sehr gut. den habe ich bei jedem projekt am start. ist kein allround reverb, aber als fetter, plate-ähnlicher reverb imho sehr gut zu gebrauchen.

den sc226 (also nur die eq-sektion; das teil ist ein channelstrip) nehm ich eigentlich immer her für kickdrums. macht einen schön trockenen bass.

den magnetic hab ich meistens auf der drum subgruppe und gelegentlich auf dem masterbus.

den eq aus dem british bundle nehm ich auch immer wieder gern zur hand.

vielleicht hab ich noch was vergessen, aber das waren so die kandidaten, die ich am häufigsten einsetze.

es gibt leider generell nicht wirklich viel auswahl, ich bin jetzt auch schon seit über ner dekade mit dabei, und ich hab' alle möglichen effektprozessoren kommen und gehen sehen, aber alles einzeldinger, eigenständige EQs und comps etc., oder ganz spezielle sachen wie z.b. der Voxengo Voxformer - der ein channel strip ist, allerdings auf vocals zugeschnitten.

am meisten auf einmal, qualitativ und allerdings auch preislich, bietet da sicherlich die UAD-plattform, bei deren channel strips in allen möglichen variationen kannst du dir sicher sein dass sie "charakter" haben.
ich hab meine UAD-karte lange wieder verkauft, damals hatten die keine nativen x64-plugins (wie sieht das heute aus?) und so viel besser als native alter-native-n (*höhö*) klangen die für mich dann auch nicht.

Waves haben ein paar im angebot, allerdings nicht besonders vielseitiges zeug. Eddie Kramer HLS z.b., der kann "analog" und alles, ganz ganz toll, aber er ist durch seine paar parameter eben nicht sonderlich universell.
das SSL-paket (mit 2 channels, EQ und bus compressor) von Waves mag ich persönlich gar nicht, andere finden's toll. ist zwar recht detailgetreu hochkant aufgebaut, und wenn man zu UAD rüberlinst wird man sicherlich parallelen entdecken, aber ich komm damit einfach nicht klar.
"a matter of taste" wohl, wie so oft.

es gibt auch noch das Trackplug von WaveArts, das sieht ganz schick aus aber kann für meine zwecke irgendwie viel zu viel, ist vollgekladdert mit funktionen und hunderten compressoren und gates und bla bla bla, alles auf einem screen... naja. "nicht mein fall".
(auf dontcrack.com gibt's die v4-version (aktuelle ist v5) für weniger geld.)

ich bin da eher etwas puristisch, drum ist mein persönlicher heiliger gral der SSL Duende Channel Strip , der ist das wunderbarste das mir an virtuellen kanalzügen je untergekommen ist.
kostet zwar einen arm und ein bein, dafür ist er aber -für meine gewohnheiten- übereinfach und intuitiv zu bedienen, macht einen mords sound, verbraucht kaum ressourcen, ist x64 nativ und ... naja, "funktioniert" für mich einfach.
hat filter, eq, compressor, gate, expander, gain/output gain ... eine herrliche aber übersichtliche spielwiese.
(man muss sich übrigens nicht unbedingt das teure dongle kaufen und wochenlang drauf warten, es gibt auch eine software-dongle-funktion.)

auf KVR hat sich auch mal jemand rumgetrieben, der freeware SSL-clone-plugins programmiert und zum download bereitgestellt hat. die hatten zwar auch "charakter", aber das war definitiv ihr eigener sound, in keinster weise zu vergleichen mit den Waves oder Duende SSL plugins, das war nix "echtes".

um ehrlich zu sein, ich finde es sowieso ziemlich unwahrscheinlich dass ein virtuelles plugin sich so verhält wie echte hardware, der klang der plugins mag zwar in den meisten fällen nah am original sein, aber so wirklich 1:1 wie der echte kasten werden sie nie klingen.
ich nehm diese "ich bin ein SSL 4000 strip" und "ich bin ein Neve 88RS" sache also immer mit ner prise salz, mag zwar sein dass das die vorbilder waren und ähnliches verhalten an den tag legen, aber das war's auch schon.

für mich ist also vollkommen unerheblich ob SSL oder Neve oder UAD oder Waves oder FreeWare draufsteht. erst wenn's für mich funktioniert, sowohl vom klang als auch von der bedienung her, ist es das was ich will.
in meinem fall war's eben der Duende strip, drum leg' ich den natürlich auch mal anderen ans herz.

gibt's auch mit dem wunderbaren SSL Bus Compressor im bundle, seit ich den hab will ich ihn nicht mehr missen. klingt bissiger und ... einfach "besser" als der Waves SSL Bus Comp, aber kann natürlich auch seidig und unauffällig.

ein weiterer kleiner liebling von mir ist der IK Classic Clipper, mit dem kann man langweilige und lasche sachen recht schnell laut und knackig machen. ist leicht, damit zu übertreiben und sich alles kaputtzumachen weil alles nur noch knistert, aber wenn man dezent damit umgeht - ein segen.

ohne was ich auch nicht mehr kann, das ist der Sinus Peak Compressor , der kommt auf so gut wie jeden track. ich versteh gar nicht, warum das ding so unbekannt ist...
ein compressor mit soft-clipper/limiter dahinter. ist perfekt, um über-dynamischem aufgenommenen material wie z.b. drums, gesang oder gitarren-DI-spuren etwas einzudämmen.
die leisen passagen bleiben unangetastet, die lauteren komprimiert man leicht, und die viel zu lauten werden eben leicht ins clipping gefahren.
das display ist beim einstellen sehr hilfreich, mit der zeit lernt man aber schon nach gehör wie weit man das signal quetschen kann bevor man im mix auch nur annähernd das zerren heraushört.

gibt ne x64-version davon, und die demo-version ist eigentlich nur eine voll funktionsfähige und nag-freie mono-version des ganzen, also unbedingt mal ausprobieren.

EDIT: hab gerade gesehen, dass die demo jetzt doch keine "freie mono-version" mehr ist, sondern das volle plugin mit nag-screens...

Würde auch nicht auf ein Software-Channelstrip setzen, also mir sagt da nichts zu was es so gibt. Der einzige in meiner Verwendung ist der Nasty VCS.

Hol dir lieber ein paar nette Plugins von PSP.

Wiso sagst Du, ich solle nicht auf Software setzen und empfiehlst mir dann Plug-Ins? Klingt aber interessant, werd ich mir ankucken. Danke

für jedes der plug-ins gibt´s demo versionen in allen erdenklichen formaten. nur zur info.

Okay, hab ich überlesen, sie verstecken die Info auber auch wirklich gut. Find den Demo-Mode von denen zwar echt kacke aber besser als nichts. Merci

ich bin da eher etwas puristisch, drum ist mein persönlicher heiliger gral der SSL Duende Channel Strip , der ist das wunderbarste das mir an virtuellen kanalzügen je untergekommen ist.
kostet zwar einen arm und ein bein, dafür ist er aber -für meine gewohnheiten- übereinfach und intuitiv zu bedienen, macht einen mords sound, verbraucht kaum ressourcen, ist x64 nativ und ... naja, "funktioniert" für mich einfach.

[...]

um ehrlich zu sein, ich finde es sowieso ziemlich unwahrscheinlich dass ein virtuelles plugin sich so verhält wie echte hardware, der klang der plugins mag zwar in den meisten fällen nah am original sein, aber so wirklich 1:1 wie der echte kasten werden sie nie klingen.
ich nehm diese "ich bin ein SSL 4000 strip" und "ich bin ein Neve 88RS" sache also immer mit ner prise salz, mag zwar sein dass das die vorbilder waren und ähnliches verhalten an den tag legen, aber das war's auch schon.

Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Werd mir alles mal anschauen, bis auf UAD, kein Bock auf Hardware, mein Computer geht ab wie Schmidt´s Katze. Gibt es denn von dem Duende eine Demoversion, kann nichts finden? So teuer find ich den gar nicht, Softune ist fast doppelt so teuer.
Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass es genau so klingt wie das Orginal, mann kann ja jedes Bauteil mit all seinem physikalischen Verhalten simulieren. Für michist das alles erst der Anfang. Wartet mal ab, bald gibt es DAW-Software, die nicht mehr digital summiert sondern ein eingebautes analoges Mischpult emuliert.

duende nativ wird schon so klingen wie das original, immerhin ist es die simulation eines digitalpultes (das wiederum ein analogpult nachahmt)... ;)