Bester Aufbau der Clip-Ansicht für ein LiveAct

  • Ersteller ARollingStone
  • Erstellt am
A

ARollingStone

Registriert
08.01.11
Beiträge
67
Reaktionen
4
Punkte
108
hey,

wie baue ich eine Ableton Clip Ansicht richtig auf, wenn ich ein Liveset machen will?
Sprich mit Controller und Laptop performen und alle meine Produktionen aneinanderreihen.

Mein bisheriger Ansatz war jetzt einfach aus den verschiedenen Songs die wichtigsten Clips innerhalb Abletons aufzunehmen, also mit allen Effekten und drum und dran.
Dann habe ich diese Audiodateien jeweils per drag n drop in eine neue Ableton Datei gezogen. (Das Liveset)

Ich denke der Ansatz ist schon mal ganz gut, aber ich habe folgende Probleme dabei bisher gehabt:

1) bereits nach kurzer Spielzeit sind die Elemente nicht mehr ganz im Takt. Minimale Verschiebungen der Audioclips sorgen für SoundGulasch! Dabei habe ich alles sehr sauber aufgenommen vorher und entsprechend gestutzt. Die Verschiebungen sind im Bereich von wenigen ms.

2) das sind einfach zu viele Spuren!!!! :D
wie finde ich die richtige Balance dazwischen alle wichtigen Spuren von einem Song zu nutzen und es gleichzeitig übersichtlich zu halten?

Ich will halt auf der einen Seite jeden Song detailreich wiedergeben können,
auf der anderen Seite mit wenigen Handgriffen so viel wie möglich unter Kontrolle haben.

Gruß
 
Sehr gutes Video. Meine Frage, Live Litte eignet sich doch im Prinzip schon für die reine Live-Anwendung. Wenn mir 8 Spuren reichen, oder gibt es auch Einschränkungen bei den Events?
 
oder gibt es auch Einschränkungen bei den Events?

Ja, nur sechs Szenen (= Zeilen in der Sessionansicht): http://www.ableton.com/de/pages/live_8/comparison_chart/live_lite_8

- obwohl das auch von der Live-Lite-"Edition" abhängt. Live Lite, die mit dem Novation Launchpad oder den Akai APCs geliefert werden, sollten hier auch acht Szenen haben, um die Matrix der Controller genau ein mal abzubilden.

Live Intro (für ca. 100€) kann mehr Spuren, aber auch nur acht Szenen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
18K
Webzyx
W
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben