beste Loudness Messung für Replay Gain

ModulationMatrix

ModulationMatrix

Registriert
10.09.13
Beiträge
16.753
Reaktionen
8.791
Punkte
43.654
Moin Leute,

was ist eigentlich die Standard Methode für die Loudness-Angleichung von Titeln? Was verwenden die Streaming Plattformen?

Für meine private mp3 Sammlung würde ich jetzt mal EBU128 nehmen, allerdings denke ich dass integrated eigentlich nicht sinnvoll ist sondern besser short term max. Wenn ein Titel jetzt nen lauten Refrain hat aber auch lange leisere Parts, dann wäre es doch ungünstig integrated zu benutzen und somit über den ganzen Song zu mitteln? Sinnvoller scheint mir, wenn jeweils der Refrain bzw. die lautesten Parts die gleiche Lautstärke haben.

Kommentare dazu?
 
Sehe ich auch so, allerdings gibt es bei Integrated auch ein relatives gate, daß die leisen Passagen nicht so krass in's Gewicht fallen.



2.3 The measurement gate
The ‘Integrated Loudness’ shall be measured using the gating function specified in ITU-R BS.1770,
summarised as follows:
  • 1. using an absolute 'silence' gating threshold at −70 LUFS for the computation of the absolute-gated loudness level;
  • 2. using a relative gating threshold, 10 LU below the absolute-gated loudness level;
  • 3. The measurement input to which the gating threshold is applied is the loudness of the 400 ms blocks with a constant overlap between consecutive gating blocks of 75%.

Worauf bezieht sich denn unter 2. "10 LU below the absolute-gated loudness level"? Also erst wird alles unter -70LUFS weggegated, dann integrated ermittelt, und -10LU von dem Wert dann als neues Gate benutzt, verstehe ich das richtig? Das wäre dann sogar halbwegs vernünftig. Wobei es ja reicht wenn eine lange Strophe 6LU leiser ist als der Refrain. Die würde den Integrated Wert runterziehen und man würde dann replay gain nach oben korrigieren, was den Refrain dann brutal laut macht.

Und Punkt 3 checke ich irgendwie gar nicht.
 
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
306
tim_heinrich
tim_heinrich
M
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mike H.
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben