bescheuerter bebob mit bekloppten sax/piano lines

  • Ersteller HARTERzenmeister
  • Erstellt am
HARTERzenmeister

HARTERzenmeister

Gesperrter User
Registriert
02.08.06
Beiträge
179
Reaktionen
0
Punkte
193
adresse in browser eingeben:









hy.

speed-bebob mit circuslines

komponiert am 22/23 august 2006

musikart:
bescheuerter bebob mit bekloppten sax/piano lines


players:

saxlab............on sax
the grand.........on pianos
tb303 emulation...on bassynth
battery...........on drums

ich habe kein eq und keine compression verwendet,weil ich keine zeit und keine lust hatte es zu tun.
es wurde lediglich für den [g=118]bass[/g] ein lowcut verwendet.
die instrumente wurden einzenln durch die plugs der uad in neutraler einstellung gejagt.
somit wurde nur die latstärke abgemischt.

es ist daher eigentlich nicht nötig zum mix was zu sagen,kann man natürlich trotzdem.

zur musik soll mann natürlich was sagen wenn man will
:)
 
In der Tat finde ich so manchen Ansatz in dem Stück interessant...Dennoch muss ich sagen, dass ich das einfach schei*e finde :)

Da ist gar keine Ordnung drin, nicht mal geordnetes Chaos, damit komm ich irgendwie nicht klar...

Da geht mehr :)
 
Ausgesprochen witzig für mich, vor allem deshalb, weil ich schon lange keinen bebop mehr gehört hab. Da ich davon ausgehe, dass du versuchst diese alte Jazzrichtung elektronische nachzubilden, muss ich zur Ausführung ein paar Dinge anmerken, die man traditionell sicher etwas anders machen würde:

1. Piano tieferlegen, wirkt zu sehr geklimpert.
2. [g=118]Bass[/g] sollte dann ein fretless akustischer [g=118]Bass[/g] sein.
3. Drums brauchen drive.

Ich würde ssagen, dass es wirklich interessant wäre, das Ganze mal mit besseren [g=77]VST[/g]`s umzusetzen. Wenn du willst, kannst mir das [g=32]Midi[/g]-File ja mal schicken und dann mach ich dir mal eine "old fashion" Version.
 
Lustig !
Hab schon wesentlich bescheuerteres gehört.

Schön abwechslungsreich. Der Ansatz von einem Thema (Sax und Piano) gefällt mir auch.
Im Gegensatz zu "richtigem", gewöhnlichem Jazz gibt es hier einige Phrasen, wo mehrere Instrumante zwischendurch mal auf einen Nenner kommen. Das ist genau das, was (meines Erachtens) wichtig ist, und im Jazz-Bereich oft zu kurz kommt.

Mehr als zweimal kann man's allerdings nicht durchhören, jedenfalls nicht als "Nicht-Jazzer".
 
danke fürs anhören .
ich bin nicht der typische jazzhörer -wollte das aber immer mal machen .
ja,den [g=118]bass[/g] werde ich noch auswechseln .eine schlagzeugbearbeitung wird noch stattfinden. ich hatte bisher nur keine lust dazu.

den objektiven vorwurf von chaotik will ich dann doch lieber nicht gelten lassen.
in dem stück kommt ganz klare motivische variation und thematisch abspaltung vor sowohl für klavier sax und [g=118]bass[/g] vor.
auch die drums bestehen eigentlich nur aus 5 takten die ich entsprechend bearbeitet habe -allerdings sind diese im mittelteil vernachlässigt und daher statisch.


jenseits dessen kamen die ideen allerdings nicht durch die technik ,sondern ich hörte diese musik schon lange im kopf
und bin froh das erledigt zu haben -noch mal danke für kommentare
 
ich kannte das stück schon...hast du doch auch in DEM Forum gepostet, stimmts?

gruß

Dirk
 
ja stimmt. ich will von verschiedenen seiten meinung hören.
 
mir persönlich gefällt es eher weniger.
irgendwie fehlt mir da die [g=63]harmonie[/g] . oder ist das so gewollt ?
8-/

trotzdem mutig ;)
 
so wie es ist, ist es gewollt.allerdings ist die fehlende [g=63]harmonie[/g] nicht gewollt .mir fehlt sie auch nicht . ich höre sie klar und deutlich.
was bedeutet das es natürlich subjektiv ist mit der [g=63]harmonie[/g].

es gibt natürlich eine harmonisches system was in laufe der jahrhundertte immer weiter aufgebohrt und somit keine objektives ist sondern nur ein technisches
das gibt es auch im jazz. ob das nun jemand harmonisch findet ist sehr persöhnlich und nicht nur von den hörgewohnheiten abhängig.
allerdings gibt es schon mehr leute die in einem engen bereich von [g=251]dur[/g] und moll musik wahr nehmen . ich glaube das das genetisch bedingt ist .
ein harminisches system hatt für eher den reiz eines grundcharakters.

ich hab das stück gemacht weil es mir grossen spass macht.
 
ja hallo ,ich kann das als midifile /mehrere spuren /verschicken -weis noch nicht -also erst am wochenende.vielleicht auch als song dann sind die takttrennungen&patterns/ noch da.welchem seq benutzt du dafür.
 
Wirkt für mich als alten Jazzer gar nicht uninteressant. Zwar ist das Piano wirklich etwas hoch eingespielt, aber harmonisch find ichs einwandfrei.
 
Musikalisch klasse, aber die Sounds könnten etwas schicker sein :)

- Ulli -
 
echt geiles stück aus dem kann man noch was machen
ich liebe solche psycho ####e finds einfach geil wenn da künstler live machen die gehn so ab
finds garbnicht so kaotisch das ist für mich noch immer wahre kunst wen das ne band so spielen kann
grüßle
 
wenn das piano ohne sax spielt, dann klingt es z.T. eher nach was modernem, als nach bebop (übrigens mit p! ;) )

am anfang klingt es so, als würd ne reverse bassdrumm laufen!??

mix, sounds etc. kann man natürlich noch überarbeiten ;)
songtechnisch find ichs ganz cool und so ab 2:20 wirds dann richtig gut

bebop swingt übrigens normal schon ziemlich - das schlagzeug könnte davon mehr vertragen, die melodien kommen dafür schon ans orginal ran...

übrigens zur chaotik (aus wikipedia):

-Phrasierung abgerissen, abgerissene Melodie
-keine Riffs
-komplizierte [g=244]Harmonik[/g]


lg, 2mk
 
Also ich finde den Song mal geil!!!!! Sehr schön. Auch klingt das SaxLab ja gar nicht mal so schlecht, hätte ich mir gar nicht vorstellen können, dass man da solche sachen rausbekommt. Wenn du das Schlagzeug noch ein wenig mehr Power geben würdest und es straighter spielen lassen würdest, dann hätte es schon beinahe was von Fusion.

Bebop ist für mich noch schneller und [g=56]Unisono[/g] Linien findet man im Fusion recht häufig. Hör dir mal ein paar Sachen von Weatherreport oder Joe Zawinul an, da bekommst nen Eindruck was ich meine.

Aber sehr schön, das Klavier nen Tick tiefer und gut!!!

Gruß
Sebastian
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben