Beschallung Proberaum

  • Ersteller shadowmonkz
  • Erstellt am
shadowmonkz

shadowmonkz

Registriert
23.07.05
Beiträge
745
Reaktionen
134
Punkte
1.217
Wir benötigen für unseren Proberaum ein neues Beschallungssystem:
Masse des Proberaums: ca. 6m x 12m
Budget ~ CHF 1600 (1000 Euro)
Sound eher basslastig -> drum&[g=118]bass[/g], BigBeat
Verwendung: teilweise kleine livesessions und dazwischen Studioprodukt.

Hat jemand Erfahrung mit den Thomann PA Packages die ca. 1000 Euro kosten, oder
ist es empfehlenswert eine individuelle Anlage zusammenzustellen ?

Denke mal das [g=102]Studiomonitore[/g] aufgrund der Livesessions und des Preises ausfallen oder liege ich da total falsch ?

Bin dankbar für ein paar Tipps, da ich leider zuwenig Zeit habe um mich da einzuarbeiten und von den Musikläden in der Umgebung betr. der Beratung
nicht gerade begeistert bin.
 
Denke mal das [g=102]Studiomonitore[/g] aufgrund der Livesessions und des Preises ausfallen oder liege ich da total falsch ?
Ist eine Frage der Lautstärke. Habt Ihr z.B. live Drums dabei? Oder arbeitet ihr mit digitalen Drums?
 
Gundsätzlich mit digitalen Drums aber ich will mir die Option offenlassen, da wir in Zukunft möglicherweise Kollegen mit Instrumenten bei Sessions dabeihaben. Diese werden aber voraussichtlich E-Gitarren mitbringen.

Bei den Sessions wollen und können wir schon sehr laut sein, deshalb muss genug Power vorhanden sein.
 
was braucht ihr denn alles? Nur Lautsprecher+Amps? Habt ihr ein Mischpult?
Definiere mal "genug Power" ;)

Grüße
 
Bei den Sessions wollen und können wir schon sehr laut sein, deshalb muss genug Power vorhanden sein.
Da kommen [g=102]Studiomonitore[/g] nicht in Frage. Selber schuld! ;)

Also Mischpult, [g=182]Amp[/g] + 2 laute Bühnenmonitore ... ich empfehle FÖÖN dann wirds schön!
 
Ja nur Lautsprecher & amps, Mischpult habe ich (Behringer MX8000)
Betr. der Lautstärke: Schwierig zu sagen....denke mal auf der Hälfte des ganzen Übungsraumes mind. ~95-100 dB, die andere Hälfte darf einiges weniger sein...keine Ahnung ob man dies so ausdrücken kann...
 
Hallo,

also wie gesagt: [g=102]Studiomonitore[/g] und PA-Boxen schliessen sich gegenseitig aus.

Wir beschallen unseren Proberaum komplett mit Thomann [g=182]Amp[/g] und Boxen und sind zufrieden.

Mein Vorschlag für das Preissegment, wenns auch mal etwas drücken soll:

1x: Amp

2x: Bässe

2x Topteile: Topteile

Das sollte laut genug sein, sonst macht ihr euch die Ohren kaputt! ;)
 
Was spricht eigentlich gegen gute hifi boxen die auch im wohnzimmer verwendet werden z.B. tannoy oder kef q serie ? Gibt es da von der Musikqualität her Gründe solche Boxen in einem Übungsraum nicht zu verwenden ?

Gem. einem Arbeitskollegen der ein Geschäft in diesem Bereich besitzt, ist die Soundqualität und [g=4]Dynamik[/g] bei verschienden Lautstärken bei solchen Boxen viel besser aber sie sind halt nicht so stabil (partytauglich) und es gibt teilweise keine Stative dazu, er empfiehlt Boxen wie von dir genannt nur um wirklich grosse Flächen zu beschallen >200 m2

Es geht meinem Arbeitskollegen nicht nur darum mir etwas zu verkaufen, denn er sagte mir das ich am besten solche Boxen demonstrieren lassen und danach mal in seinem Showroom die von ihm empfohlenen Boxen probehören soll.
 
Was spricht eigentlich gegen gute hifi boxen die auch im wohnzimmer verwendet werden

vergiss das mal.Grund: Sie sind nicht dafür gemacht! und das hat sinn.
was woodstock da empfiehlt ist schon gut und die thomann pa sets sind auch ok fürn proberaum
 
Ich halte für den Probenraum (Bühnen-)Monitorboxen immer geeigneter als eine PA. Live tritt man ja auch nicht mit der PA als [g=226]Monitor[/g] auf. Und es kann dazu helfen, gesündere Lautstärken zu fahren.
 
der aktuelle Stand, falls es jemanden interessiert:

Ich war heute bei einem Schweizer Händler testen:

zuerst hörte ich mir folgendes System an, welches vom Preis her eigentlich
genau in mein Budget passt:

--------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100022296/sid/!18121995/quelle/listen

Bezeichnung: Aktivsystem LEM Cyclope
15", 8", 1", 1, 2, 300W, 150W, 60°x40°
Aktiv Stereo X-Over
Objekt: Aktivsystem
Marke: LEM
Typenbezeichnung: Cyclope
Bestückung Low: 8"
Bestückung High: 1"
Anzahl Subs: 1
Anzahl Tops: 2
Leistung Sub: 300W
Leistung Top: 150W
Abstrahlcharakter: 60°x40°
Bestückung Sub: 15"
Ausstattung: Aktiv Stereo X-Over

Preis: 1690.- CHF

Fazit: für unseren Übungsraum eindeutig zu knapp bemessen...was mich eigentlich
eher erstaunte, dachte das würde locker durchgehen. Die Höhen waren im Vergleich
zu untenstehendem System nur mittelmässig. Der [g=118]Bass[/g] überzeugte beim Abspielen
der drum&[g=118]bass[/g]/jungle CD auch nicht, hatte sogar echt Mühe den Sound sauber wiederzugeben, bei den ganz tiefen Tönen klopfte es. Die Gesamtlautstärke war
auch nicht überzeugend.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------

http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/artnr/100011137/sid/!18121995/quelle/listen

Bezeichnung: Aktivsystem DVR [g=18]Mac[/g] System 3
18", 10", 1", 1, 2, 600W, 250W, 90°x60°
Aktiv Stereo X-Over
Objekt: Aktivsystem
Marke: DVR
Serie: [g=18]Mac[/g]
Typenbezeichnung: System 3
Bestückung Low: 10"
Bestückung High: 1"
Anzahl Subs: 1
Anzahl Tops: 2
Leistung Sub: 600W
Leistung Top: 250W
Abstrahlcharakter: 90°x60°
Bestückung Sub: 18"
Ausstattung: Aktiv Stereo X-Over

Preis 3470.- CHF

Fazit: eindeutig zu teuer für mich aber von der Gesamtlautstärke her ideal. Die Sound-
qualität überzeugte, sowohl die Bässe als auch die Höhen wurden klar wiedergegeben.

--------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Habe mal bei Thomann nachgeschaut und mit den Preisen in der Schweiz verglichen,
da gibts je nach Hersteller tatsächlich Preisunterschiede bis zu 30% ...und den oben
genannten Hersteller DVR habe ich leider nirgends gefunden.
 
Hallo!
Hab Sie jetzt selber leider noch nicht gehört und hab auch grad keine Zeit nach den Preisen zu suchen, aber schau Dir dochmal die L.U.C.A.S Systeme von HK an. Die sollen ganz ordentlich sein!
Gruß playthekey
 
danke für die Info:

Aktivsystem HK-Audio LUCAS 1000 kostet in der Schweiz ca. 3100.- CHF ...was
leider mein Budget sprengt. Werde mal abklären ob da noch einen besseren Preis rausholen kann.....und noch ein paar Monate Geld sparen.
 
moin.
ich persoenlich wuerde mich mal auf den gebraucht-maerkten umsehen, denn fuer d'n'b darfs doch auch schonmal ne menge [g=118]bass[/g] haben und da bekommst du mit so einem kleinen set nicht wirklich hin.
ich persoehnlich habe mir vor kurzen zwei floor-monitore gebaut und auch mit nem hochstaenderflansch versehen, so dass sie auch als topteil benutzt werden koennen.
wenn man da pro seite noch nen 15er sub dazustellt sollte das schoen rummsen. mein tipp: schau mal beim lautsprecherversand Hamburg vorbei und schau dir die bausaetze von "noir audio" an. du musst dann natuerlich noch sehen, dass du die dinger selber zusammenbauen musst (gehaeuse zuschneiden, verleimen etc...)

schoenen gruss
henrik
 
und einfach 2 aktive Fullrange Pa Boxen würden nicht reichen. Da gibt es schonrecht günstige mit 250 Watt. zb. Wharfedale mit einem 15" und einem 2" Speaker. Du wirst ja sowieso nie den ganzen Raum beschallen müssen oder?
 
Danke für die Vorschläge....

Ich möchte das ganze natürlich Probehören können, denn nach meinem ersten
Probehören bei Händler (siehe Bericht weiter oben) war ich doch sehr überrascht
wie extrem die Unterschiede sind, Deshalb möchte ich auch kein Risiko eingehen
was den Boxenkauf betrifft.

Was deine Frage betrifft...nein ich muss ca. die Hälfte des Raumes in anständiger Lautstärke beschallen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben