Beratung für eine Gute Pa Anlage für ca. 150 Leute

  • Ersteller Schachmusik
  • Erstellt am
Schachmusik

Schachmusik

Registriert
14.03.06
Beiträge
160
Reaktionen
0
Punkte
4.913
Wie schon im Titel erwähnt, bin ich auf der Suche nach einer guten Pa Anlage für ca. 150 Personen. Sie sollte rubust sein, gut auf und ab zu bauen, kann gerne aktiv sein und sollte vor allem sehr gut klingen. Also kein Behringer und Co. Ich dachte da eher an HK oder anderen Marken, die ich noch nicht kenne :) .
Könnt ihr mir dort evt. zu ein paar Ratschlägen verhelfen?
Schon einmal danke im Voraus,
Gruß Schachmusik

P.s.: Sie sollte einen guten Druck in dem Bereich der elektronischen Musik mitbringen aber auch sauber im Klangbild der eher bassfreien Musikwelt erscheinen.
 
150 leute konserve oder live-acts (bands)?

wie groß ist dein budget?
 
Eher Konserve - sprich DJ in div. bereichen. Budged erst mal egal... also sagen wir es mal so, lieber drei Tage länger sparen als fünf Tage aufregen
 
egal is relativ... für ne pa in dieser größe kann man bei gutem klang locker über 5000 euro ausgeben oder mehr. unter 2000 wirds schwierig neu.... und wenn du jetzt eher 1000 euro meinst mit länger sparen, dann würd ich zu mieten raten.
 
Üh...das hätte ich jetzt doch nicht gedacht. Puh ist das wirklich die Größenordnung, mit der man rechnen muß? Ich hatte ein System von HK für 1800€ gesehen. Scheine mich da dann wohl doch geteuscht zu haben. Auf was sollte ich denn achten, wenn ich mir ein System aufbauen möchte? Oder frage wir erst mal anders. Bei was für Anbietern kann ich den stöbern? Ich habe wirklich keinerlei Ahnung auf dem Gebiet.
Einen rellativ guten Mixer habe ich ja schon mal Pioneer DJM 800. Der sollte reichen. Kannst Du mir noch ein Paar Tips geben. Ich denke mal für den Anfang wären 5000€ und mehr dann doch zu viel
 
elektronische musik heisst viel (tief)bass... bei 150 leuten laut reden wir auch über eine gewisse räumliche ausdehnung die beschallt werden soll.

so ne hk lucas um 1800 mit 8" tops und einem 15"er wird dir da nicht genügen. viel eher werden 12" topteile und mind zwei 15" subs angebracht. das wird mit 2000 schon eng neu wenn es halbwegs tönen soll.

sinds immer 150 leute oder öfter kleiner und nur gelegentlich mehr? von wievielen einsätzen im jahr sprechen wir?
 
Derzeitig sind es meistens eher weniger Gäste. Wobei es dauerhaft auch gerne mehr werden sollen .Jedoch ist das derzeitig noch nicht geplant. Im Moment sind es auch leider noch sehr wenig Veranstaltungen. Sprich so 10 im Jahr. Jedoch möchte ich mich gerne etwas erweitern und wollte mir daher schon einmal eine gewisse Grundbasis verschaffen.
 
@slowhand73
Das ist auch ein sehr guter Tip. Das werde ich mit in die Überlegungen mit einfließen lassen. Vielen Dank
 
Auch wenn ich jetzt von manchen hier mit einem mitleidigem Lächeln bedacht werde, sage ich mal: schau dir mal die Bose L1 Anlagen an.

http://www.bose.de/DE/de/musicians/products/

Mit der kleinsten dieser Serie - Bose L1 Compact - habe ich unseren Geburtstag mit 100 - 120 Leuten beschallt - auch Musik aus der Konserve. Ich darf sagen, dass die Anlage nie über die 1/3-Drittel-Marke des Lautstärkereglers aufgedreht war. Und es war mehr als laut genug. Man sieht also, was da für Reserven drinstecken. Gut, es waren natürlich keine 18-Jährigen Kiddies, die kreischend auf der Tanzfläche tobten, aber auch 40jährige können noch ganz schon laut sein. ;)

DIe Compact ist dabei ja noch die kleinste ihrer Art. Wenn man gezielt Bass braucht, kann man ja noch nen Subwoofer mit intergrierter Frequenzweiche davorhängen und gut isses (z.B. einen Roland KWC-1 ... nur noch gebraucht zu erhalten).
edit:
hier gibt's ihn doch noch:
http://www.woodbrass.com/roland-kcw-1-powered-subwoofer-p35167-af832.html
 
hast ne PM
 
Hallo Schachmusic

Ich mache eigentlich schon mein Leben lang Live Musik und Jetzt toure ich mit einer Sängerin und mobiler Disco durch die Gegend.

Es gibt natürlich nach oben keine Grenzen preislich gesehen punkto PA .

Auf jeden Fall kein zusammen gewürfeltes Zeug mit einem Mixer wo drauf steht, dass man da auch noch einen Sub anschliessen kann.

Aktive Subwoofer mit abgestimmten Sat Tops, also im komplett Paket.

Es soll ja auch irgendwie im Wirtschaftlichen Rahmen bleiben.

Bei 10 Muggen im Jahr, würde ich mir für 50-€ ne Anlage Mieten.
Wenn es nachher mehr wird

sagst Du ja, dass Dein Budget nicht unbedingt eine Rolle spielt.
Das spielt immer eine Rolle und super teuer ist nicht unbedingt immer vom Klang her auch super gut.

Wir haben uns zwei identische Anlagen gekauft. Bei Veranstaltungen bis 100 Leute fahren wir mit einer und wenn es grösser ist , nehmen wir beide mit und verkabeln sie zu einer grossen Anlage.
Damit sind wir sehr flexibel, denn manchmal spielst Du in Hotels, in denen an alles gedacht wurde, nur nicht an Musiker. Und dann freust Du Dich über Deine relativ kleine Anlage, die immer noch genügend Reserven hat, wenn dann die meisten voll sind und vor allem auch im Standgas genügend Bass und Volumen bringt.

Usere beiden Anlagen sind von Fame zwei 15 Zoll Sub und vier 10 Zoll Tops dazu ein Mixer von Soundkraft. Alles zusammen knapp 2000-€. Licht brauchst Du ja auch noch.

Sehr ausgewogener Sound und druckvollen Bass bringt die Anlage rüber. Ich vergleiche viel und habe schon weitaus Teurere Anlagen gehört. Die Fame hält da locker mit und ist preisgünstig.

Ich wollte Dir damit nur mal einen Denkanstoss bei Deinem Vorhaben geben und wünsche Dir

viel Erfolg

LG Ilka
 
Super Klang hat mMn die Fohhn Xperience Reihe. Kostet aber auch was.
Wird nicht mehr online gehandelt, nur noch über die Fachhändler vor Ort.
Selten gebraucht zu finden, da sehr gut.
 
Hallo

ein Budget wäre nicht schlecht. Fohhn ist natürlich sehr gut, aber auch teuer mit der Powerversion, ergo XS 30 + passiver Sub XSP 3 mit div. Tops, u. a. neuere Säulenlautsprecher der LX Serie

Viele PA Vermieter haben mehr Ahnung als die Musikhändler. HK Audio wie Du sagst, hat auch größere Lucas Systeme mit 18" Aktivbaß

Für Techno nehmen wir schon 4 x 18" + 12" Tops an 4 Kanal Amp von KME

Italien hat gute Marken wie FBT, RCF etc

Seeburg Acousticline ist gut, KS Audio Sat 3.0, Kling & Freitag, Nexo. Liegt aber sicherlich über 6000 € ebenso wie Fohhn

Bei mir kannst Du auch div. Anlagen ausleihen, anhören etc. Wir sind in Bielefeld

Genau, Fohhn hat alle Onlineshops angewiesen, die Preise aus dem Netz zu nehmen. Naja, die Hausmarke F von MS Köln habe hier anders in Erinnerung als gut :)

Dann lieber eine Anlage vor Ort mieten. Mit der kleinen Lucas Impact schafft man kaum 150 Pax
 
würde ich mir für 50-€ ne Anlage Mieten.


Wo denn das?

Ich würde mich nach einer gebrauchten YAMAHA EMX 3000 PA umschauen.
Die Dinger sind unverwüstlich, gab es vor Jahren als Komplettpaket. Bei Interesse kann ich mal
die genaue Lautsprecher Version herausfinden., klingen nämlich nicht alle gut.
 
Ich würde mal den Kalla von FÖÖN (Achtung der mit zwei Ö) ansprechen:

www.foeoen.de
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
979
Instrumentenfreak
Instrumentenfreak

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben