Beratung Einsteigerequipment

Zu den ESI: die nEAR 05 hören sich anders an als die nEAR 05 Experience
Ich würde übrigens behaupten, sie sind beide gleich robust gebaut :)
 
@bensommerfeld
Ich würde empfehlen, wenigstens ein Buch zu bestellen zum Thema Homerecording / Aufnahme / Abmischen. Also eine "Basis-Lektüre", in die du dich mal reinarbeiten kannst.
Das ist geplant, konnte mich nur noch nicht entscheiden.
"Mischen wie die Profis" von B. Owsinski klang ganz gut, auch wenn der Pullover auf dem Cover sehr analog aussieht :D
Ich habe mich jetzt mal in die Tutorials von Roland Enders rein gelesen:
http://www.songs-and-stories.de/homerecording.html
Ab morgen geht's in den Nachtdienst, da werde ich die mal systematisch durcharbeiten.

Segelfisch schrieb:
Zu den ESI: die nEAR 05 hören sich anders an als die nEAR 05 Experience
Ich würde übrigens behaupten, sie sind beide gleich robust gebaut :)

Hallo Segelfisch,
"anders" ist ja schon sehr neutral ausgedrückt, kann man von einer qualitativen Gewichtung analog zur preislichen sprechen? ;)
Ich weiß, dass es sinnvoll ist sich die vor dem Kauf anzuhören und das habe ich auch vor, allerdings habt ihr halt schon die Erfahrung die mir fehlt, daher ist mir euer Rat eben wichtig!
 
"Mischen wie die Profis" ist für einen, der nahezu überhaupt keine Ahnung vom Mixing hat, vielleicht "noch" nicht das richtige, da dies manche Grundkenntnisse im Umgang mit EQ, Kompressor etc. erfordert. Habe mir die Lektüre gekauft und wirklich alles erschließt sich mir auch noch nicht.

Vielleicht das hier eher: Effekte und Dynamics. Mit CD: Professionelles Know-how für Mix und Mastering
 
"anders" ist ja schon sehr neutral ausgedrückt, kann man von einer qualitativen Gewichtung analog zur preislichen sprechen?

Habe beide zwar nur kurz gehört, aber die eXperience-Variante erschien mir als mindestens 50€-bessere wenn nicht sogar deutlich überlegene Option. Gönn sie dir.
 
Hm ich denke eine qualitative Gewichtung ist nicht das ausschlaggebende sondern das "Klangspektrum" (Wenn du also mit "qualitativ" die Abhörqualität meintest ist das ein Unterschied.)
Ich persönlich bin Nutzer der nEAR 05, habe aber auch schon die Experienece gehört.
Im Forum gibt es die einen, die die Hand bei den nEAr 05 heben und die anderen die bei den nEAr 05 Experience heben.

Ich finde, die nEAr 05 sind linearer im Abbild. Man wird denk ich mit beiden gute brauchbare Ergebnisse erzielen können.

Anschauen ("anhören") würde ich mir auch den KRK Vorschlag eine Seite vorher; als ich mir meine gekauft habe, gabs das Modell noch nicht.

Ok das ist vielleicht Jazz aber auf mypsace.de/jazzpinguin hat mein Kumpel paar Lieder, die er auch über die nEar 05 er gemischt hat :).

Viel Erfolg beim finden der richtigen Monitore!
achja das Roland Enders Homerecording Buch ist auch nicht schlecht, werden zwar auch zum Teil ein paar ältere Aufnahmeverfahren, wie Bandmaschinen erläutert; aber es ist sehr lehrreich (keine Sorge auch PC Aufnahme etc kommt vor)

Grüße Segelfisch
 
richie1982 schrieb:
"Mischen wie die Profis" ist für einen, der nahezu überhaupt keine Ahnung vom Mixing hat, vielleicht "noch" nicht das richtige, da dies manche Grundkenntnisse im Umgang mit EQ, Kompressor etc. erfordert. Habe mir die Lektüre gekauft und wirklich alles erschließt sich mir auch noch nicht.

Danke für den Hinweis! Von einer Lektüre erwarte ich mir zunächst einmal fundierte und tiefgehende Grundlagenarbeit.
-Grundlagen Akustik, Stereo, Tiefenwirkung etc.
-Funktionsweise und Einsatz von: EQ/Limiter/Gate/Kompressor/[g=108]Hall[/g] etc.
-Prinzpielles Vorgehen bei Recording und Mixing
-toll wäre, wenn es auf [g=539]Cubase[/g] zugeschnitten bzw. übertragbar ist. Stichwort Optimierung des Workflows
-Recording/Mixing von Gesang/Gitarrearten/Cello/was weiß ich was.

Ok, ich suche die eierlegende Wollmilchsau, deren Eier auf meine Eierbecher zugeschnitten sind :D

@segelfisch & videotape
Danke fr eure Eindrücke, muss halt mal selbst meine Ohren davor halten ;)

Viel Erfolg beim finden der richtigen Monitore!
achja das Roland Enders Homerecording Buch ist auch nicht schlecht, werden zwar auch zum Teil ein paar ältere Aufnahmeverfahren, wie Bandmaschinen erläutert; aber es ist sehr lehrreich (keine Sorge auch PC Aufnahme etc kommt vor)

Ich lese ja gerade seine Tutorials die er online gestellt hat, nachdem ich mir mal das Inhaltsverzeichnis seines Buches auf Amazon angeschaut habe, scheint es mir so, als ob er sein Buch in einer überarbeiteten Version online gestellt hat. Die neusten Anteile sind aus 2009(!) und er bezieht sich nicht auf Bandmaschinen sondern auf [g=539]Cubase[/g] 4.

LG
Daniel
 
Zu den [g=226]Monitor[/g]-Boxen: Hör sie dir UNBEDINGT selber an.
In den Foren wird ständig der HS50 von Yamaha gepriesen. Ich denke fast, weils der kleine Buder von den HS80 Dingern ist. Ich persönlich fand die 5" Version schlechter als andere Produkte, wärend sich die 8" Version um einiges besser (für meine Ohren) als die anderen herausstellte.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben