Beratung Einsteigerequipment

eFeu

eFeu

Reaktionen
0
Hallo Homerecording.de-User,

ich habe mich soeben hier im Forum angemeldet, verfolge das Geschehen hier aber schon seit einiger Zeit passiv und bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo es für mich wichtig wäre eure Meinung zu erfahren.
Ich möchte mir ein kleines Studio einrichten um zum einen meine Band (Metal/schell/hart/dreckig) und zum anderen um ein geplantes Dark-Ambient/Rock Projekt aufzunehmen. Schlagzeugaufnahmen spielen erst mal keine Rolle, die lassen wir recorden.
Wichtig ist mir, dass ich später flexibel genug bin um das jeweilige Nadelöhr gegen was besseres auszutauschen, weiterentwicklung sollte immer möglich sein.
Im Einsatz habe ich [g=539]Cubase[/g] SX3 sowie einen brauchbaren Desktop-PC
Innerhalb der nächsten Monate möchte ich mir Mikros, Monitore und ein Audio-Interface kaufen.
Nachdem ich hier sehr viel gelesen habe, schweben mir folgenden Komponenten vor, jedoch fehlt mir die Erfahrung um beurteilen zu können, ob sie zusammenpassen. Für den Fall, dass es Produkte gibt, die gleichwertig und evtl. günstiger sind, wäre ich euch für Tipps dankbar!

Mikrofone
- SM 57 für E-[g=422]Gitarre[/g]
- Røde [g=542]NT1-A[/g] für Gesang und Akkustkgitarre

Monitore
- EDIROL MA-15DBK
(sicher nicht das gelbe vom Ei)

Interface
- Edirol UA-25
Reichen die Preamps des UA-25 aus?
(Ist der „M-Audio Fast Track Pro“ eine Alternative oder vielleicht doch noch 100€ mehr investieren)

Wichtig ist mir, dass man mit dem Equipment gute (semiprofessionelle) Ergebnisse erzielen kann, auch wenn das natürlich erst mal ne schwammige Aussage ist.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe!

eFeu

Also wenn schon, dann bitte "Erquickment".
Erquickendes Erquickment sozusagen ...

Kopfhörer fehlen noch, geschlossen.
Und ja, du wirst mit dem Equipment sicherlich Ergebnisse erzielen ;-)
Wie gut die werden, hängt viel mehr von deinem/eurem Können ab.
Das Zeug ist für den Anfang nicht schlecht...

Kopfhörer fehlen noch, geschlossen.
Good point, stimmt!

@HipHopMacher
Das war wohl ein freud'scher Verschreiber meinerseits ;)

Lass das SM 57 weg und nimm stattdessen ein Sennheiser e606 - gleicher Preis, wesentlich bessere Soundqualität.

Bei den Monitoren, falls Du ca. 230,- EUR investieren kannst, würde ich die ESI nEar eXperience 05 (ja, die schreibt man wirklich so merkwürdig) ins Spiel bringen. Klein, leicht, robuster Lack (falls Du damit mal unterwegs biut), und der Sound ist für den Preis sehr gut, klar und deutlich, damit kann man am Anfang gut arbeiten. Vom zugehörigen Subwoofer ESI SW 10K rate ich ab - der klingt eher wummerig und unklar.

Ansonsten: Happy Recording!

Viele Grüße
Jo

In diesem Fall würde ich noch 60 drauflegen und die KRK Rokit Serie anteste...

Wegen dem Gitarrenmic:

Ich will hier ja keine Werbung machen, aber ich bin letztens bei nem Bekannten dazugekommen, das SM 57 mit dem t.bone mb75 zu vergleichen. Ich persönlich weiß jetzt zumindest, dass meine Nächste Investition definitiv nicht das SM57 sondern lieber drei mal das mb75 sein wird :-D

Ansonsten schon ganz schön, das Equipment^^

Nur die Monitore würde ich nochmal überdenken:
Wer billig kauft, kauft zweimal, hab ich (grade bei Monitoren) am eigenen Leib erfahren. Investier lieber wirklich 100€ mehr und nimm die ESI nEar eXperience 05. Die werd ich mir selbst demnächst auch besorgen.

"Wegen des Gitarrenmikros:"

Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod!

Ich würde gerade bei den Monitoren etwas mehr investieren und wenigstens zu Yamahas HS 50 tendieren.

Das Interface kenne ich persönlich nicht, aber wenn du schon schwankst...naja...

Mikros sind völlig ok. Ich würde hier auch zum Shure greifen, warum zu nem "Exoten" greifen? Ist eh nicht das letzte Mikro, was du dir kaufst.

Zum Röde...in der Preisklasse ist das ´ne sehr gute Wahl.

Jop, Edirol Monis würd ich die Finger von lassen. Kannste dir auch gleih Desktop-Boxen von Speedlink holen (ich weiss wovaon ich rede, damit habe ich am anfang gemischt ^^)
die Esi sind schon n guter Tip. aber auch hier sage ich wieder gerne: Monitore: Selber vorhören !!

Selber anhören und vor allem vergleichen ist doch so oder so Pflicht....wer kauft denn einfach so aus dem Katalog?

Hä?

Der macht doch dann auch die Hose mit der Kneifzange zu, oder?

Schon mal vielen Dank für eure Impulse!
Werde mich auf jeden Fall nach besseren Monitoren umschauen, das war ja hier schon die einhellige Meinung.
Insbesonderen die Wahl des Audiointerfaces war schwer für mich, da das Angebot aehr unübersichtlich ist. Sind die Preams des ua25 für's erste ausreichend oder wäre ein zusätzlicher Preamp ratsam?

LG
eFeu

Also ich benutze das UA 25 EX und bin echt zufrieden.
Wenn dir zwei Kanäle reichen zugreifen. Vorteil gegenüber dem M-Audio - Metallgehäuse!

Kurzer Zwischenstand:
Ich bin fröhlich am einkaufen und schon sehr gespannt darauf, alles beieinander zu haben und aus zu probieren! :)
Zu den Monitoren habe ich noch eine Frage:
Was ist den de Unteschied zwischen den ESI NEAR05 und ESI NEAR05 EXPERIANCE ? Ist das nur das andere Gehäuse? Die EXPERIANCE sehen zwar robuster aus aber ich habe auch nicht vor mit denen häufiger zu vereisen ;)

LG
Daniel

Bei den Monitoren würde ich persoenlich auch mehr Geld ausgeben....

Mein Setup (langfristig) fuer den Anfang waere folgendes:

RME Fireface 400
Yamaha HS 80
AKG C4000B oder Rode NTK

Mfg sxndmxn

Ich habe den Vorgänger des UA 25 EX, bin immernoch sehr zufrieden. Für den Preis wertige Bauweise. Mit den Preamps war ic auch soweit zufrieden. Für den Anfang reichts locker.

Würde auch sagen - natürlch währe das RME schön - aber nur wenn es das Budget zulässt. Beim mir arbeitet das Edirol ebebfalls sehr ordentlich.
Lieber am Anfang bei den Monitoren/Mikros mehr Investieren.

Also mit dem UA25 sollte das schon klar gehen. Das Fast Track bietet dir da außer nem separat regelbaren Kopfhörerausgang keine wirklichen Vorteile würde ich sagen.
Gesang mit dem [g=541]NT1A[/g] geht auch i.O., bei den Monitoren würd ich auch empfehlen, nicht unter den ESIs anzufangen.
Richtig eingesetzt bekommst mit dem Equipment auf jeden Fall Aufnahmen und Mixe hin, über die sich kein "normalsterblicher Hörer" beschwert. Und bevor nicht soweit bist, is es tendentiell sowieso unnötig, viel mehr Geld auszugeben für Equipment.

@bensommerfeld
Also mit dem UA25 sollte das schon klar gehen. Das Fast Track bietet dir da außer nem separat regelbaren Kopfhörerausgang keine wirklichen Vorteile würde ich sagen.
Das UA-25 ist mittleweile auf dem Weg zu mir, nach allem was ich gelesen habe, hatte ich bei dem das beste Bauchgfühl, auch wenn das nicht unbedingt die Entscheidungsgrundlage sein sollte ;)
Wenn der Kopfhörerausgang für meine Zwecke nicht leistungsfähig genug sein sollte ist es doch sicher kein Problem einen externen Kopfhörerverstärker anzuschließen, oder? Die kosten ja jetzt nicht die Welt!

Gesang mit dem [g=541]NT1A[/g] geht auch i.O., bei den Monitoren würd ich auch empfehlen, nicht unter den ESIs anzufangen.
Richtig eingesetzt bekommst mit dem Equipment auf jeden Fall Aufnahmen und Mixe hin, über die sich kein "normalsterblicher Hörer" beschwert. Und bevor nicht soweit bist, is es tendentiell sowieso unnötig, viel mehr Geld auszugeben für Equipment.
Das ist für's erste auch genau das was ich möchte! Ich weiß, dass die nächsten Monate erst mal dafür drauf gehen werden mich in die Materie einzuarbeiten, lesen, ausprobieren, dumme Fragen im Foum stellen, lesen, ausprobieren, vertzweifeln, weiter machen.
Wenn ich dann merke, dass die Ergebnisse die ich mir erhoffe möglich sind, also eine entsprechende Perspektive da ist, dann werde ich dran gehen den jeweiligen Flaschenhals gegen was besseres auszutauschen. Das ist der Plan.

@ sxndmxn
Mein Setup (langfristig) fuer den Anfang waere folgendes:

RME Fireface 400
Yamaha HS 80
AKG C4000B oder Rode NTK

Bin über all diese Geräte beim Einlesen ins Thema gestolpert und weiß, dass sie natürlich eine ganze Ecke besser sind als das was ich mir rausgesucht habe.
Wenn ich grob überschlage müsste ich dann aber mindestens 3x soviel Ausgeben wie geplant und da hier insgesamt die Meinung vorhersscht, dass das Equipment, das ich so ins Auge gefasst habe auch brauchbare Ergebnisse möglich macht, ist das von dir vorgeschlagene Set-Up zum jetzigen Zeitpunkt für mich noch nicht sinnvoll. Würde mich aber freuen später drauf zurück kommen zu können!
Zusammen gafasst: Aktuell bin sicher ich der Flaschenhals :D

@ all
Ich möchte noch mal meine Frage aus de vergangenen Nacht stellen:
Was ist den de Unteschied zwischen den ESI NEAR05 und ESI NEAR05 EXPERIANCE ? Ist das nur das andere Gehäuse? Die EXPERIANCE sehen zwar robuster aus aber ich habe auch nicht vor mit denen häufiger zu vereisen

Nochmals vielen Dank!

Daniel