Beratung bei Mikrofonwahl

C

CubixX

Registriert
27.03.13
Beiträge
7
Reaktionen
0
Punkte
10
Guten Abend,

ich möchte mir gerne ein neues Mikro für Gesangsaufnahmen zulegen. Bisher habe ich mit einem "Rode NT1-A" gearbeitet, dass jedoch mit meiner Stimme nicht gut harmoniert, sie klingt immer etwas basslastig und belegt. Ich habe im Musikladen verschiedene Mics testen können, unter anderem ein Sennheiser e 935, welches mir zusagte, da sich meine Stimme sehr klar angehört hat.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir das besagte Sennheiser e 935 (dynamisch) kaufen soll oder doch lieber ein Sennheiser 865s (Kondensator). Da oft Kondensatormikrofone für Studioaufnahmen empfohlen werden bin ich etwas unsicher welches besser geeignet ist. Meine Raumakustik nicht die beste, was für das dynamisches sprechen würde.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865s_evolution.htm

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den genannten Mikrofonen oder andere Vorschläge und Tipps?

Liebe Grüsse
 
Das sind beides eigentlich Live-Mikrofone und nicht fürs Studio gedacht, aber wenn dir eines gefällt dann kauf das doch?
 
Ich habe vor einiger Zeit beide Mikrofone für meine Live-Ausstattung getestet und fand das e935 besser. Meine rein subjektive Meinung.

P.S.: Gekauft hab ich dann trotzdem ein Konkurrenzprodukt aber das e935 war auf Platz 2.
 
Danke schon mal, habt Ihr noch Vorschläge für Studiomikrofone, da anscheinend stark zwischen Live und Studio differenziert wird?
 
Bist du sicher, dass das Dumpfe bei deinen Aufnahmen nicht an der Aufnahmesituation liegt?

Das Nt1 ist nämlich nicht dumpf eig.
Hat nur nervige Höhen.
Ich hatte das gleiche Problem, weil ich meinen Raum zu sehr zugedämmt hab.

Ein bisschen mehr Raum geben und es klingt gleich viel besser.

Ich würde auch auch erst zu Hause ausprobieren, wie das Mikro klingt oder, wenn möglich, beide vergleichen. Du kannst es ja wieder zurückgeben.

Es kommt immer auch auf deinen Raum an.
 
Danke schon mal, habt Ihr noch Vorschläge für Studiomikrofone, da anscheinend stark zwischen Live und Studio differenziert wird?

Da musst du uns zuerst dein Budget verraten. :)
 
Es habe das NT1-A in unterschiedlichen Räumen getestet und es war immer mal mehr mal weniger schlecht.
Das 865 s könnte ich für 169 € bekommen, was mich stark zu diesem tendieren lässt obwohl ich es noch nicht testen konnte.
 
Was besseres als das Nt1 bekommst du in diesem Preisbereich wahrscheinlich nicht.
Da hat alles seine Schwächen.
Von dynamischen hätte ich eher abgeraten in deinem Fall, diese klingen ja nomalerweise eher dumpf.
 
Guten Abend,

ich möchte mir gerne ein neues Mikro für Gesangsaufnahmen zulegen. Bisher habe ich mit einem "Rode NT1-A" gearbeitet, dass jedoch mit meiner Stimme nicht gut harmoniert, sie klingt immer etwas basslastig und belegt. Ich habe im Musikladen verschiedene Mics testen können, unter anderem ein Sennheiser e 935, welches mir zusagte, da sich meine Stimme sehr klar angehört hat.

Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir das besagte Sennheiser e 935 (dynamisch) kaufen soll oder doch lieber ein Sennheiser 865s (Kondensator). Da oft Kondensatormikrofone für Studioaufnahmen empfohlen werden bin ich etwas unsicher welches besser geeignet ist. Meine Raumakustik nicht die beste, was für das dynamisches sprechen würde.

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e935_dynamisches_mikrofon.htm

https://www.thomann.de/de/sennheiser_e865s_evolution.htm

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit den genannten Mikrofonen oder andere Vorschläge und Tipps?

Liebe Grüsse
Das AT2035 hat dem NT1a den Rang abgelaufen.
Best Buy daher in der PReisrange klar das AT2035.
Das NT1a hat nervige, harsche Höhen, das AT2035 ist erstaunlich neutral für ein GM.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Illusion
Antworten
10
Aufrufe
2K
filow
filow
CaptainCook
Antworten
46
Aufrufe
4K
trainspotter
T
PHaNtoM
Antworten
23
Aufrufe
7K
mastermoonspell
mastermoonspell

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben