Beratung Audio-Interface benötigt.

  • Ersteller _butch_
  • Erstellt am
Ob Audient wirklich so eine coole Sau ist muss die Firma noch beweisen. Es geht jetzt nicht um die Qualität der Hardware,
denn die ist sehr gut wie ich finde, sondern um die Treiber und wenn die heutigen Interfaces in 3 Jahren immer noch unterstützt werden
dann Chapeau.
Es geht nicht darum alle 2 Monate sinnlos neue Treiber anzubieten sondern die Hardware über einen längeren Zeitraum am leben
zu erhalten. Es ist doch Kagge wenn du 500,- Euros in ein Interface investierst, welches nach 2 Jahren reines Elektroschrott wird.

Danke dir, so verstehe ich deine Meinung/den Post davor jetzt besser und die Aussage ist auch eine andere. Hättest du es etwas ausführlicher dargestellt, dann hätte ich nicht so provokant nachgefragt. Dafür habe dann aber auch eine brauchbare Antwort bekommen. :)

Und aus der Warte aus betrachtet gebe ich dir völlig recht und bin auch gespannt, wie es in ein paar Jahren mit Unterstützung und Pflege aussieht. (mal von dem Risiko abgesehen, dass heutzutage scheinbar die Firmen sich nicht mehr so lange Jahre auf dem Markt halten (können) und schneller weg sind als man gucken kann)

Am Anfang hat es auch etwas gebraucht bei Audient, bis es rund lief. Waren mit dem iD22 in diesem Marktsegment ja auch Neulinge. Ein paar Treiber und Firmware Updates später war alles okay. Das meinte ich auch mit rege, war am Anfang und auch noch, als das iD14 raus kam. Und wie gesagt, ich bin im Moment zufrieden.

Nach 2 Jahren wird es aber noch kein Schrott sein. Zumindest Windows hat ja eine einigermaßen lange Abwärtskompatibilität, so dass auch noch alte Treiber länger funktionieren könnten. Bei Mac OS kann das anders aussehen.
 
@sas

Ja ich bin zugegeben manchmal schreibfaul. ;)
Ich will hier aber keinem was ausser helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ja die AIO kostet im Vollausbau eine Menge.
Der Rest ist eher durchschnitt was Latenz angeht und Treiber werden sehr widerwillig bereitgestellt.
weiß nicht, wo du das hernimmst. Bist du im Besitz all dieser Interfaces?
Mein Audient iD22 hat gute Latenzen, und ich bin da ziemlich empfindlich.

Klar ist RME 'ne Hausnummer in der Beziehung. Und ja, ich kann das 1. behaupten und hatte 2. schon 2 RMEs in Betrieb.

Auch ist Audient relativ rege, was Updates angeht. Nur, wenn kein Bedarf, weil es läuft wie geschmiert, wüsste ich jetzt nicht, wieso es ein Update geben sollte oder muss.

Manchmal weiß ich echt nicht, wo solche Kommentare herkommen.

Ich hab jahrelang in einem Musikladen gearbeitet in dem man fast alle Modelle verfügbar hatte und ich konnte sie alle miteinader
vergleichen und auch zuhause testen.
Ob Audient wirklich so eine coole Sau ist muss die Firma noch beweisen. Es geht jetzt nicht um die Qualität der Hardware,
denn die ist sehr gut wie ich finde, sondern um die Treiber und wenn die heutigen Interfaces in 3 Jahren immer noch unterstützt werden
dann Chapeau.
Es geht nicht darum alle 2 Monate sinnlos neue Treiber anzubieten sondern die Hardware über einen längeren Zeitraum am leben
zu erhalten. Es ist doch Kagge wenn du 500,- Euros in ein Interface investierst, welches nach 2 Jahren reines Elektroschrott wird.

Der TE schrieb, dass er alles ITB macht und da ist eine kleine Latenz Gold wert.
Ich kenne weder seinen Anspruch an die Latenz, denn es kann gut sein dass er mit 12ms gut zurecht kommt
noch weiss ich was für einen Rechner er hat und wie gross seine Projekte so werden.
Gehen wir mal davon aus es ist ein Metaller, der viele Gitarrenspuren anlegt und auch noch Drums mit SD programmiert
dazu kommt noch Gesang uswusf.
Stellst du jetzt denn Buffer auf 128 Samples haben viele USB Interfaces damit schon ein Problem aber was erzähle ich dir.
Mit 256 Samples ist meine absolute Schmerzgrenze erreicht. Jetzt kaufst du dir ein Focusrite Saffire 2i2 weil günstig
und es setzt 512 Samples voraus, du kannst zwar den Buffer verkleinern aber es knackt und macht null Spass.
Ich will Focusrite kein Unrecht tun in der Hoffnung, dass der aktuelle Treiber besser funktioniert.
Man nehme jetzt UAD Apollo, ohne die "UAD Powered Plugins" arbeitet das Interface auch sehr durchschnittlich mit 12 - 13ms.
Vielleicht macht der TE aber reines Singer/Songwriting und hat nicht so einen "riesen" Anspruch dann reicht ja auch
ein IF von Steinberg.
Boah ey.o_O

Apropo: RME AIO 128 Samples bei 96 khz: In 1,802ms Out 2,979ms laut Cubase 9.

Kann die AIO dann auch wie beschrieben: "18 Ein- und 20 Ausgangskanäle gleichzeitig nutzbar!" 18 x XLR In und 18xXLR Out? Wäre ja dann ein echtes Schnäppchen mit den geringen Latenzen. Offenbar ist USB ja dann doch eine Schwachstelle :D

USB läuft zumindest bei RME sehr gut: Schau hier

Wenns wirklich kein USB basiertes Recording Interface sein soll, dann würde ich zu
eine RayDAT tendieren und dann zum Kostensparen erstmal den Behringer Mic Preamp verwenden, der praktischerweise auch 8 Line Ausgänge hat.

Dann hätte man mit der RME PCIe Karte eine astreine stabile und performante Basis. Irgendwann kann man auch mal den Beringer AD/DA Wandler gegen was anderes austauschen.

Von den Kosten her mal schnell zusammengerechnet:
https://www.thomann.de/de/rme_hdspe_raydat.htm?ref=search_rslt_RayDAT_208766_0 €585
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm?ref=search_prv_7 €210

Die gleiche ADAT basierte Zusammenstellung ginge auch USB basiert mit dem neuen RME Digiface
https://www.thomann.de/de/rme_digiface_usb.htm €399
https://www.thomann.de/de/behringer_ada_8200_ultragain.htm?ref=search_prv_7 €210

Ich würde zur RayDAT tendieren, die gefällt mir sehr gut, weil sie sehr flexibel ist und dedizierte SPDIF und AES/EBU Ein-/Ausgänge hat. Dann könnte man später sogar solche "esoterischen Sachen" machen, nur mal als Beispiel für die Flexibilität der Karte in diesem Setup: Click Hier

Bei der RME Digiface ist bemerkenswert, dass alle 4 ADAT ports optical SPDIF unterstützen, sollte man sowas mal brauchen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben