Bemusterung als DJ

• Ersteller DanceCreator
  • Erstellt am
D

DanceCreator

Reaktionen
0
Mir liegt noch was auf dem Herzen,

ich arbeite wann immer ich Zeit habe als DJ, Trance Dance House Electro.

Nun sagte mir ein Kollege das er immer von Überall her Bemusterungen und so bekommt.

Hmm, wo muss ich mich denn da anmelden, etwas bei jedem Label einzeln oder wie läuft das?

Wäre für etwas Hilfe dankbar. Ich leg seit 2 Jahren auf aber da häng ich wohl etwas hinter her :(

[g=108]Hall[/g]öchen,
dazu kann ich nur sagen das viele meinen auf die kacke hauen zu müssen obwohl sie nichts drauf haben. oft ist es leider so, dass sich nicht untereinander geholfen wird sondern eine ziemlich egoistische schiene gefahren wird was ich sehr schade finde. das mal so am rande...
bemustern... hmm... also ich kann nur sagen das du immer dein ding durchziehen solltest und nicht irgend jemanden nach machen solltest. sei du selbst und leg deinen sound auf!
das mit den labels wird nicht viel bringen, ebenso wenig wie ein haufen mix [g=420]cd[/g]'s duch die walachei zu schicken (was sicher mehr sinn macht als sich an labels zu wenden)... ich denke mal es geht dir darum etwas regelmäßiger aufzulegen und im besten fall vor einem publikum das aus mehr als nur 10 personen besteht...?
das wichtigste ist heut zu tage, bei der überflutung der sich selbsternannten "dj's", dass du die richtigen leute kennst. Leute die veranstaltungen machen oder die veranstalter kennen. Viel passiert auch durch andere dj's. Was ist denn da mit deinem kollegen? kann der dir nicht mal was klar machen wenn er so bewundert wird so das du zeigen kannst was du so machst? (genau an diesem punkt geht das ego-ding los... was ich jetzt nicht deinem kollegen unterstellen möchte!).
Noch ein Tip... schreib KEINE mails an veranstalter, clubs, labels oder dj's... meine erfahrungen haben gezeigt das kaum einer - keiner antwortet (was auch verständlich ist, weil diese dann nicht nur von dir angeschrieben werden).
Das mit den mix-[g=420]cd[/g]'s ist nur halb richtig... mache trotzdem welche und nimm sie mit wenn du mal unterwegs bist, auf partys oder mal selber auflegst.. vielleicht kannst du sie dem einen oder anderen in die hand drücken.
Ist auf jedenfall eine harte nuss...

Viel glück!

Danke, aber ich meinte was anderes.

Ich meinte mit Bemustern das mein Kollege immer alle aktuellen Tracks für die Clubs von den Labels bekommt, wo muss ich mich denn da hinwenden, das meinte ich. Er bekommt in der Woche so ca. 30 neue Tracks oder mehr.

Moin.

in die (Musik-)Verteiler der Plattenindustrie kommst Du rein, wenn Du beispielsweise in einem "veritablen" Club auflegst - oder weil die Industrie aus irgendeinem anderen Grund denkt, dass Du "wichtig" bist...

Aber ich glaube so einfach "abonnieren" kann man das nicht. Korrigiert mich einfach, wenn das so nicht stimmt!

Was Du von den Plattenfirmen meines Wissens jederzeit umsonst bekommen kannst, sind deren Newsletter, wo dann drinsteht, welche Projekte gerade in der Mache sind und für welche Interpreten noch Tracks gesucht werden etc.

VG,

Tomstein.

Hmm, ich kann euch nur sagen wie es hier bei uns in Österreich abläuft.

Bemusterungen bekommst du, wenn du bei einer Dj-Agentur angemeldet bist, also für die Agentur arbeitest.

Wenn du nicht für eine Agentur arbeitest, dann gibts noch die Möglichkeit, dich bei Dj-Agenturen für die Bemusterung an zu melden. Dafür musst du jedoch in einer renommierten Disco Stamm-Dj sein, dann kommst du vielleicht auf eine Warteliste, da ja 1000e von Djs gerne bemustert werden möchten.

Wennst das berühmte Vitamin B (Beziehungen) hast, dann bekommst eventuell gleich Bemusterungen über oben genannte Agenturen.
Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das auch in Deutschland so funktioniert.