Belebe ich meinen alten Rechner mit Windows 7 oder XP?

  • Ersteller burnhard90
  • Erstellt am
B

burnhard90

Registriert
04.05.09
Beiträge
230
Reaktionen
5
Punkte
301
Hey Freunde,

ich bin grade dabei in die Producing-Welt einzusteigen und hab mir alles nötige geleistet:

M-Audio Fast Track Pro
CME U-Key
Yamaha HS80M

Ich besitze einen Laptop und einen Desktop-PC! Seitdem ich fürs Studium weggezogen bin vor 2 Jahren, hatte ich nur den Laptop in Betrieb. Texte schreiben, im Internet surfen, Musik hören etc. Vorher war der Desktop-PC ein Gamer-PC, ich hab das früher echt exzessiv betrieben :D

Ich habe jetzt aber gedacht, dass der Desktop PC eventuell die bessere Wahl für einen Sequencer ist, er ist zwar nicht mehr ganz so aktuell, aber der könnte eigentlich noch taugen:

Intel Core 2 Duo
ATI Radeon HD 4800
4 GB Ram

Das ist natürlich schon etwas veraltet, aber eigentlich müsste es damit möglich sein erstmal zu arbeiten, oder?

Da der PC ausschließlich fürs Producing ist, wollte ich jetzt fragen ob es besser wäre Win XP oder 7 zu installieren?
XP ist ja nicht so ein starker Ressourcen-Fresser und sehr stabil, wohingegen Win 7 64 Bit unterstützt. Das wird allerdings gar nicht unterstützt von Programmen, wie Ableton Live 8!

Also was mache ich, wenn ich Ableton Live auf diesem PC benutzen will? Windows XP, Win 7 32Bit oder Win 7 64Bit?

Danke Leute :)
 
egal. mach aber am besten gleich win7 (is mdst. genauso stabil wie xp).
 
In Anbetracht der Tatsache, dass der "alte Rechner" ansich "nur" 4 GB Ram hat, würde ich eher zu Win7 32 bit tendieren (aber auch nur deshalb ;-) )

Möglichweise ist auch die Hardware (laut Windows) ja sowieso erst gar nicht 64 bit fähig.

Bei den ganzen Plugins und Vst Instrumenten solltest du zumindest damit keine Probleme haben.

Wunder darfst du aber von der Kiste nicht erwarten. Ich habe selbst hier unter anderen noch ne alte Maschine aus der Duo Core Reihe...grosse Sachen sind - im Vergleich zu aktuellen Kisten - damit natürlich nicht machbar, das ist mal klar, aber ich weiss nicht, wo du ansetzen willst. Teste das Ganze einfach aus.

Solltest du dir über kurz oder lang nen neuen Rechner zusammenschustern, dann geh ruhig auf Win7 64 bit, darunter laufen 32 bit Programmme auch immer noch einwandfrei. Dann bist du aber auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Ja klar,

ich mein, ich bin ja jetzt ganz am Anfang und muss das Programm erst kennenlernen, ich werd da keine tausend Spuren zusammenschustern :D Nur jetzt noch einen neuen Rechner kann ich mir einfach nicht leisten! Btw: Manchmal verschenken leute ja alte Hardware, soll ich da mal gucken ob vllt ne Sockel 775 CPU dabei ist oder wird der Unterschied nur marginal sein?

Als mein Rechner noch aktuell war, gabs doch auch schon Sequencer, was hat sich da in den letzten Jahren eigentlich so verändert, was die Hardware beansprucht?


Mal eine Off-Topic-Frage: Wenn ich mir, sagen wir mal in einem halben Jahr, einen neuen Rechner kaufen will, wie teuer sollte der dann sein für einen Amateur? Ich muss da eigentlich ja nur auf CPU und Ram achten, die Graka ist ziemlich egal, oder?
 
Wenn du kleine Allroundmaschien benötigst oder noch High End Grafik nutzen willst, reicht theoretisch n Onboard Grafik Chip aus, wenn man so will oder eben ne Grafikkarte für 40/ 50 Euro.

Natürlich kannst du dir vorstellen, dass der Resourcenverbrauch bei aktuellen Sequencern enorm gestiegen ist. Ich bekommen nichtmal mehr Projekte unter C6 auf nem ältern Quadcore erstellt auf nem Duo Core ordentlich zum laufen. Aber das ist auch ein anderes Thema.

ICh denke mal, wenn man viel Glück hat, kann man durchaus noch nen 775er CPU mit nem gescheiten Mainboard ergattern und liegt Leistungsmässig sicher auf dem Niveau eines Core i3 liegen wird....ABER...geldtechnisch wäre das eigentlich Blödsinn, denn wer inverstiert schon gerne in auslaufende bzw veralterte Technik.

So oder so sollte es aber machbar sein, auch in nem halben Jahr, für gut 600 Euro von Grund auf nen neuen Rechner zu bauen, der relativ aktuell ist und dann auch sicher erstmal ne Zeit ausreicht.

Zum Thema Ram...mehr als 4 GB nutzen dir nur was, wenn du ein 64 bit Betriebssystem fährst UND es die Programme auch unterstützen, sonst nützt dir das recht wenig.
 
Also ich sag mal so:

Im Grunde ist es wurscht, wieviel Leistung Dein Rechner hat ...
Wie Du schon richtig erkannt hast, gab es auch schon elektronische Musik (-Bearbeitung) in Zeiten, als die Ressourcen knapper und vor allem teurer waren. Das einzige, was sich im Grunde ändert, ist Dein Workflow; statt 20 Instanzen von Massive kannst Du vielleicht nur eine einzige zeitgleich nutzen. Das hat eben zur Folge, dass Du ein wenig öfter Deinen Track rendern / freezen musst. Änderungen sind halt aufwändiger umzusetzen.

Desweiteren würde ich zu Windows 7 tendieren - was entgegen Deinen Vermutungen kein Ressourcenfresser ist - im Gegenteil. Mein Alter Desktoprechner (Dualcore Prozessor - also noch eine Generation älter als Dein Core 2 Duo) hat davon zu 100% profitiert.

Windows 7 ist aktueller, wird neben Securityupdates auch mit Featureupdates versorgt, nutzt aktuelle, vorhandene Hardware besser als XP (was nebenbeigesagt von 2001 ist) und ist auch aus Sicherheitsgründen (bessere Benutzerrechtetrennung durch UAC) zu empfehlen. Sofern Deine Hardware unterstützt wird, würde ich in jedem Fall Windows 7 benutzen.

Ob Du dabei die 32 Bit oder 64 Bit Variante nutzt, ist wumpe. Wenn eine Software explizit nur 32 Bit unterstützt, so stellt das für ein 64 Bit System kein größeres Problem dar (es werden eben Wrapper-Bibliotheken genutzt, quasi die 32 Bit Anwendungen in 64 Bit Pakete eingewickelt), so dass es Dich als Anwender nicht tangiert.

EInzig laufen unter einem 32Bit Ableton zum Beispiel keine 64 Bit VSTs.

Und was die Preisfrage angeht:
Das kommt drauf an, was Du ausgeben willst, Für 500-600€ gibt's da schon nette Kisten;
es sei denn, Du willst einen Apfel-Aufkleber draufhaben, dann kannst Du 30-50% drauflegen.
 
[quotelilith2k3 schrieb in #6:]Ob Du dabei die 32 Bit oder 64 Bit Variante nutzt,[/quote]

Hi lilith!
Da ich eigentlich vor der gleichen Entscheidung stehe wie burnhard90, erlaube ich mir mal, kurz dazu quereinzusteigen und eine Verständnisfrage zu stellen:

Bedeutet dies: ich kann Windows 7 als 32 bit Version fahren, habe dann auch keine Probleme mit 32 bit Plug Ins ( brauche dann auch kein JBridge?) aber kann aber nur wie unter XP max. 4 GB Ram ansprechen?

Entschuldigung für den Quereinstieg :) ( kannst mir auch gern eine PM senden )

LG
Asli
 
Bedeutet dies: ich kann Windows 7 als 32 bit Version fahren, habe dann auch keine Probleme mit 32 bit Plug Ins ( brauche dann auch kein JBridge?) aber kann aber nur wie unter XP max. 4 GB Ram ansprechen?

genau, das bedeutet das!
 
Danke, wennto! :)

LG

Asli
 
Also ich hab auch Ableton Suite 8 auf 'nem Core 2 Duo, 4GB RAM unter XP laufen. Geht super und ist nicht ganz einfach in die Knie zu bekommen!
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben