Bekomme keine Harmonie geregelt!!!!!

flyfra

flyfra

Reaktionen
0
Hey,
also ich packs einfach nicht... Wenn ich (cubase sx 3) was mit [g=422]gitarre[/g] einspiele und per masterkeyboard [g=118]bass[/g], drums etc drunter oder drüber legen will klingt alles asynchron. So sauber ich auch einspiele...! Gibts da tricks oder zauberei...??? Das kann doch nicht sein!

klemm dirn [g=64]metronom[/g] auf die ohren und spiele dich vorher bisschen warm, sollte eigentlich klappen wenn du so sauber im [g=253]takt[/g] spielen kannst ;)

...auch ernste vorschläge statt punktsammelbeiträge????

...nee, im Ernst. auch wenn ich die guitar extrem sauber drin habe schaff ichs nicht die drums so dazu einzuspielen das es absolut passt!

das war ein ernstgemeinter tip von ihm , der auch völlig einwandfrei ist , also hör rumzufauchen! (btw , ein ! reicht)

Hast du schon alle technischen Aspekte ausgeschlossen oder dich noch garnicht drangemacht?

vielleich liegts an latenzproblemen?

welche soundkarte wird verwendet?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass weniger manchmal mehr ist. Wenn du zu viele Instrumente übereinander lagerst, dann können die sich, obwohl sie sich alle in der [g=63]Harmonie[/g] bewegen, gegenseitig unangenehm überlagern. Sonst bring mal ein Songbeispiel, bitte, das sagt zumeist mehr. Oder spiel alles mal neu ein und merk dir, aber wann es nicht mehr passt. Alternativ auch die Aufnahmereihenfolge ändern. ALso [g=422]Gitarre[/g] erst am schluss. Das wären so meine Troubelshooting-vorschläge. Viel glück

Wir reden aber nicht zufällig von einem Latenzproblem?

Grüße,
Alsion

ein Hörbeispiel (und wenn's nur 10 Sekunden sind) wäre vielleicht hilfreich.

ok ok ;)
nein [g=5]latenz[/g] ist es nicht. hab nen edirol UA-25 an dem das masterkey per usb hängt. Läuft mit fast 0 [g=5]latenz[/g], die [g=422]gitarre[/g] eh im audikanal.
Das problem ist eher das ich einfach ne milisekunde zu früh oder zu spät mal einen beat einspiele (taste drücke). kann man da nicht von cubase z.b. unterstützt werden oder so?

Öhm... [g=206]quantisieren[/g]?

ja, nur komm ich mit der quantisierung null zurecht. habe drei mal das handbuch gelesen etc und nix gepeilt bzw hats nicht gefunzt außer alles schlimmer zu machen!

Hmm... wie gesagt: Hörbeispiel.

flyfra schrieb:
...auch ernste vorschläge statt punktsammelbeiträge????

eig wollte ich dir helfen, aber so nicht....

mfg
Torn

ok, war dumm von mir sorry!

kenne mich nicht mit cubase aus aber kann man einzelne wave sequenzen seperat verschieben wie in nem editor ? wenn du beispielsweise percussionelemente per Hand um milisekunden verschiebst dann könntest du ( was allerdings leider mit ner menge arbeit verbunden ist ) das selber [g=206]quantisieren[/g].

Ich würde aber ehr schätzen das es sinnvoller ist wenn ein erfahrener CubaseUser kurz die Quantisierung in Cubase erklären würde. :)

..mhh also per [g=32]midi[/g] wär das alles doch ziemlich easy, da kannste entweder im nachhinein [g=206]quantisieren[/g] bzw. auch "näherungsweise" (um den groove zu erhalten) [g=206]quantisieren[/g] oder direkt beim einspielen per auto-q schon alles in ein gegebenes raster packen. per audiokanal aufnahme.. mhh. also da wüsst ich jetz auch nur, dass du die einzelnen schläge verschieben kannst, was aber mit ner menge arbeit und timestretching verbunden wäre..

Also ich bin die ganze Zeit von [g=32]Midi[/g] ausgegangen, da:
und per masterkeyboard [g=118]bass[/g], drums etc drunter oder drüber legen will

Ansonsten wie bereits oben gesagt

Also, ich als unerfahrener, würde einfach sagen, n pattern-basiertes Programm besorgen, die Beats einfach dort BAUEN! und dann in Cubase reinstecken. Dann kannst du 100% sicher gehen, das es in sich stimmt! Und dann einfach in Cubase das ganze Patternin Richtung deiner [g=422]Gitarre[/g] verschieben.(+ vervielfachen und aneinader setzen.)

Ich glaube eher, das Problem liegt darin, dass Du in der falschen Reihenfolge aufnimmst. Du fängst mit der [g=422]Gitarre[/g] an, und legst dann erst Drums und [g=118]Bass[/g] drüber, wenn ich das richtig verstanden habe. So kann das nicht klappen, da das Timing beim Einspielen der Gitarre nie 100% genau sein kann. Wenn Du erst die Drums einspielst (noch besser wäre programmieren, wenn Du schon vor dem [g=206]quantisieren[/g] zurückschreckst), und dann die [g=422]Gitarre[/g] aufnimmst, dürfte es kein Problem mehr geben. Ganz ohne Zauberei.

EDIT: wie ich sehe, ist FlashMuller schon vor mir darauf gekommen.

Ich glaube eher, das Problem liegt darin, dass Du in der falschen Reihenfolge aufnimmst.
Wenn ich mir das nochmal alles so durchlese, glaube ich auch inzwischen, dass der Hund genau da begraben liegt.