Beißende Fragen die schlaflose Nächte im Studio bringen.Umsonst??

  • Ersteller whiterabbit
  • Erstellt am
whiterabbit

whiterabbit

Registriert
01.08.03
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
31
Würd gern mal wissen mit welchen Tools die bekannteren Musiker wie Madonna und Michael-Jackson arbeiten.Ist doch unmöglich das die Sachen haben die man nur für sie entwickelt hat? Ich hab auch schon ca 5000 Euro in Musik investiert hatte gute Ideen und Vorstellungen doch letztendlich scheiterte es immer wieder an unvollkommenheit des Tracks und wenn man während des producens seines Musikwerkes zuoft hinhört nervt es irgendwann so stark das man ein neues komponieren beginnt ohne das alte auszufeilen.Geht es den Profis auch so das sie ihre eigene Musik nicht mehr hören können?
Habt ihr schon einmal probiert einen Titel von Madonna oder irgenwelchen bekannten Künstlern nachzumachen? Wie nahe kommt man ran und warum nicht exakt???
Geht nicht alles auch mit Software?
Wielange sollte man für ein 4 min Stück brauchen? Würd mich mal interessieren wie ihr zu euren Tracks steht? Auch Links auf eure Website währen toll um zu vergleichen.
meine Webseite ist grad im Bau und wird bald freigeschalten..Selbermach!.Danke
 
Zwei mal gepostet.. Sorry
 
whiterabbit schrieb:
Ich hab auch schon ca 5000 Euro in Musik investiert hatte gute Ideen und Vorstellungen doch letztendlich scheiterte es immer wieder an unvollkommenheit des Tracks und wenn man während des producens seines Musikwerkes zuoft hinhört nervt es irgendwann so stark das man ein neues komponieren beginnt ohne das alte auszufeilen.Geht es den Profis auch so das sie ihre eigene Musik nicht mehr hören können?

Die Profis haben vor allem eines: Manpower. Klar haben die auch teures Equipment, aber vor allem können die es sich leisten, hochbezahlte Spezialisten anzuheuern und auch zu feuern, wenn deren Ohren oder Kreativität abgenutzt sind.

Das Kreuz mit dem Homerecording ist doch, dass man alles selber machen muss. Bis man da einen guten Rohmix vorliegen hat, hat man das Stück so oft gehört, dass es einem aus den Ohren herauskommt. Wenn Du einen Tontechniker hättest, der erstmal einen handwerklich korrekten Mix erstellt, während Du einen Kaffee trinken gehst, kannst Du Dir diese Tortur ersparen.

HInzu kommt, dass man als Homerecordler Musiker, Tontechniker und Produzent in einer Person ist. Woher sollen da neue Sichtweisen kommen? Man ist selber in das vielleicht eher mittelmässige Gitarrensolo verliebt, das man dann auch besonders liebevoll in den Mittelpunkt rückt, wobei einem dann völlig entgeht, dass das Stück eigentlich von der tollen Bassidee lebt, die besser kommt, wenn man den nagelneuen Synth, den man verwendet hat, weil er neu ist - nicht weil er unbedingt passt - einfach aus dem Arrangement rausschmeisst.
 
tja, aber dafür haben all die Madonna´s und Jackson´s nicht dieses super Forum, wo einem schon gesagt wird, was man vergeigt hat....

Ich habe auch das Problem, daß ich meine Sachen viel zu oft selbst hören muß, bis ich eben gar nix mehr höre. Da hilft dann nur liegenlassen und später, viel später nochmal hören und dann versuchen, den ersten Eindruck zu speichern (aufschreiben). Ich bin leider auch nicht in der Lage, ein Stück von Anfang bis Ende "vorzukomponieren", sonder setze meist einzelne Parts aneinander und probiere damit rum. Währen dieser Probiererei geht das Gefühl für das eigentliche Stück/Idee meist völlig verloren. Kann auch sein, daß dann etwas ganz neues entsteht.

Für mich wäre es sicher sehr hilfreich. mit noch einer Person zusammen an den Sachen zu schrauben...direktes Feedback ist einfach besser.

bye, Rago
 
schliesst euch zusammen. 2 paar ohren hören mehr, haben auch länger lust an dem track zu arbeiten, können sich die arbeit aufteilen, können tips und tricks autauschen. haben oftmals n riesenspass das zeugs zusammenzuschneidern. Haben mehr kontakte und connections zu anderen produzenten und musikern, was irgendwan mal von Vorteil sein kann. auch wichtig. 2 paar ohren haben auch mehr budget. :-o
 
Sers Leute...

stimmt mit der Zeit stellt sich echt so ne Art "Betriebsblindheit" ein. D.h. mann kann nie mehr so richtig objektiv an die Sache ranngehen.
Deshalb hab ich jetzt auch ein Projekt mit nem alten Kumpel von mir der eigendlich nix anderes macht als Bass spíelen und an den Songs rummeckern...(der Teil is scheiße, da muss noch sowas rein, das Lied is zu lang...)...und das funzt ganz famos !!!

So long, Shimerik...
 
Hallöle,
Ich hatte einen recht guten Erfolg auf Myownmusik (1.Titel gleich Platz 3, 2. Titel Platz 1)..ich habe an Planung ,Vorbereitung, Aufnahme und ersten Rohmix für einen Titel der nur 2:45 lang ist ca. 300-bis 400 Stunden verwendet. Bei dem 2.Titel kam eine Fülle an Instrumentierung hinzu und auch die Länge von über 8 min. war richtig "Arbeit". Obwohl die vorläufigen Mixes erst "Rohprodukte" sind. ..noch bei weitem kein Endmix.

Ich sehe eher etwas andere Probleme als nur Manpower und teures Equipment (was ich z.B. ja auch nicht habe).

1) Viele haben keine präzisen Vorstellungen zu ihrem zukünftigen "Musikprodukt", weil sie nur durch probieren ans Ziel kommen wollen. Diese Arbeitsweise hat eben auch Grenzen.

2) Es gibt eine zu unkritische Haltung gegenüber dem eigenen Produkt. Musiker und Producer in Personalunion ist für das Aufspüren von wirklichen Schwächen (Komosition,Aufnahme, Arrangement,Dynamik, Mix) nicht wirklich die "Wucht in Tüten". Wer behält da schon wirklich kritische Distanz?

3) Das wichtigste Instrument eines Musikers, Producers, Tontechniker sind seine Ohren und das Gespühr, was aus dem Material herauszuholen ist...

4) das Equipmet was ich nutze muß ich in jeder Hinsicht beherrschen, insbesondere die Besonderheiten des Audio-Digitalrecordings. Hier bemerke ich in verschiedenen Communitys zwar den Anspruch- aber nicht Realität! Beispiele hierfür sind immerwieder grauenhaft klingende "Versuche" mit Effekten zu arbeiten. Die Rohaufnahmen klangen meißt besser.

Aber auch Ursache -Wirkungsverhältnisse (Effektauswirkungen, Dynamikkorrekturen) sind vielen "Hobbyproducern" eben nicht so klar wie Profis.

5) "Durchhaltevermögen zwischen Intensität und krativen Pausen". Beharrlichkeit gehört dazu. Ein Projekt kann eine Weile stocken, aber irgendwann muß eine Entscheidung her, ob das Projekt weiter verfolgt. Bei mir liegt die Quote bei etwa 80 %, die ich weiter verfolge. ich arbeite nie gleichzeitig an mehr als 2 Projekten, weil es die Aufmerksamkeit und Konzentration zu sehr "zerpflücken" würde.

6) "Amateurtitel" haben ein ebenso häufig anmutendes Arrangement. Gut arrangieren ist schwieriger als komonieren. meiner meinung nach hat arrangieren in der Computergestützten Aufnahme 4 Seiten:

-Instrumentierung und deren Einsatz
-Dynamik
-zielgenau u. sparsam eingesetzte Effekte
-klar erkennbare Strukturen im Wechselspiel mit "Überraschungen"

diese wesentliche 4 Komponenten (es gibt noch weitaus mehr) stehen im Wechselspiel. Eines funktioniert nicht ohne das andere.

7) wenn di musikalische "Grundsubstanz" keine wirkliche Idee beinhaltet, wird sowieso schwierig. Egal ob durchkomponiert oder experimentell erstellt.

8) Die Produktion (der Mix) wird hundertemal kontrolliert hinsicht verschiedenster Parameter.
Hier kommen dann solche Dinge wie Transparenz in Abhängigkeit von Arranement und Dynamk auf den Prüftisch. wer dort den Überblick verliert, hat in der Qualität verloren.
Deshalb wird jeder Schritt dokumentiert. Erfahrungen stammen nicht nur aus "Erinnerungen" sondern auch aus Austausch, Suchen und Nachlesen können.

Erst wenn diese Dinge hochqualitative genauso abgearbeitet sind wei es die Profis machen, kann man darüber reden, ob das Equipment dann noch die große Rolle spielt.

Ich glaube eher "NEIN", -wie viele exelente Produktionen unter anderem auf www.myownmusik beweisen.

Wer Qualität wirklich sucht, wird sie früher oder später auch finden. Die Wege dahin sind recht verschieden. In diesem Zusammenhang sehe ich unsere Community zwar als Chance aber häufig zu unkritisch...leider. Warum?
Die Antwort, weshalb man Musik macht kommt dort zum tragen: Star werden, Profi werden etc.
Meiner Meinung nach muß diesen Absichten ersteinmal das "Handwerk & wache Verständnis" vorausgehen.

Sorry für die Länge des Threads, der angesicht s des Themas aber dennoch zu kurz ist.

Grüße von der hannoverschen Homerecordingfront
gitano
 

Ähnliche Themen

whiterabbit
Antworten
43
Aufrufe
5K
Simon2
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben