Beim Exportieren fehlt der Sustenuto von the Grand

  • Ersteller stereolli
  • Erstellt am
stereolli

stereolli

Registriert
19.11.05
Beiträge
7.461
Reaktionen
4.037
Punkte
21.566
hi, beim exportieren von einem Song fehlt der Sustenuto von The Grand.
Das Fusspeadal is eigentlich runtergedrückt.Mit exportieren will der den Sound so aber leider nicht - was sich dann na klar viel zu trocken anhört.....

Weiß da jemand was ?

Grüße
Stereolli

ach ja Cubase Le nutze ich - wobei ich glaube kaum , dass es mit Cubase zu tun hat.....
 
hi olli

wichtig ist das sutain pedal erst zu drücken ( sofern du ein echtes hast wie ich )
wenn die aufnahme läuft - so das die information über gespieltes sustain auch als [g=32]midi[/g] information mit gespeichert ist !
manchmal erwische auch ich mich das pedal schon gedrückt zu haben und dann erst die aufnahme starte ;)

gruss mypan
 
scheint dann nicht der Fall gewesen zu sein - wohl vergessen.
Kann ich das im nachinhein irgendwie noch machen ohne das neu einspielen zu müssen ?

Grüße
Stereolli
 
na ich denk doch auf jedenfall das man das in cubase in den [g=32]midi[/g] informationen
nachbearbeiten kann -

- da musste mal stoman oder antares fragen

- ich weiss es jetzt leider nicht


gruss mypan
 
Tagchen!

Ich hatte das Problem auch schon (bzw. habe es immer mal wieder) und halte es für einen Bug von "The Grand" v1.

Kann ich das im nachinhein irgendwie noch machen ohne das neu einspielen zu müssen ?

Das Problem tritt ja nur beim Export auf. Beim Abspielen in Cubase selbst klingt alles so, wie es klingen soll. Daher behelfe ich mir nun meist mit einem lästigen Umweg, indem ich nämlich in Cubase eine Audio-Spur anlege, auf die ich die Piano-Spur übertrage. Beim späteren Audio-Export schalte ich dann die [g=89]VSTi[/g]-Spur stumm und exportiere stattdessen die aufgenomme Audio-Spur.

Ich habe mangels Zeit noch nicht allzu intensiv nachgeforscht, ob das ein bekanntes Problem von "The Grand" ist. Erste oberflächliche Google-Anfragen haben jedenfalls kein Ergebnis geliefert.

Ansonsten: Generell kannst Du Controllerdaten natürlich immer von Cubase aus modifizieren - auch, wie schon vorgeschlagen wurde, händisch mit dem Zeichenstift. Das bewirkt aber keine Änderung beim Export. Die Controllerdaten werden weiterhin "vergessen".

Ich wäre selbst an einer definitiven Klärung interessiert. Vielleicht frage ich mal bei Steinberg an.

Ciao,
Steffen
 
klingt ja recht kompliziert......
gibts evtl. ne andere Variante?
z.B. die [g=32]Midi[/g] Spur in Audiospur umwandeln und dann mit einem bestimmen [g=8]plugin[/g] bearbeiten das dem Sustenuto von The Grand nahe kommt ?

Grüße
Stereolli
 
Tag!

z.B. die [g=32]Midi[/g] Spur in Audiospur umwandeln
Das war ja mein Vorschlag.

und dann mit einem bestimmen [g=8]plugin[/g] bearbeiten das dem Sustenuto von The Grand nahe kommt
Das hingegen kannst Du wohl vergessen. Nachträglich Sostenuto nachzubilden, wenn nur noch das Audiomaterial der Klavierspur verfügbar ist, dürfte unmöglich sein. Da kannst Du allenfalls handelsüblichen [g=108]Hall[/g] drauflegen, was aber natürlich etwas ganz Anderes ist.

Naja... irgendwann kaufe ich sowieso The Grand v2. Vielleicht gibt's das Problem dann nicht mehr.

Tschö,
Steffen
 
Lol ich habe The Grand 2..........
naja ich probier mal fleissig weiter......wenn du was weisst kannst ja bescheid sagen oder pm schicken.
Grüße
Stereolli
 
Hi,

- [g=32]MIDI[/g]-Spur erzeugen -> doppel Klick auf einen [g=32]MIDI[/g]-Part (mit Inhalt)
snag00000dy.jpg


- links unten anstelle Anschlagstärke ...
snag00016el.jpg


- Damper-Pedal einstellen
snag00024vr.jpg


- mit Zeichenstift "Pedal" (Wert 127) auf "gedrückt" setzen
snag00035fu.jpg


- weiter auf "nicht gedrückt" setzen ...
snag00042eh.jpg


- etc. ...
snag00050eo.jpg


- an beliebigen Stellen lassen sich so Controller-Daten "zeichnen". Wenn ein Raster "aktiv" ist, "snapen" die Daten dort ein.
snag00065iq.jpg


- ein Klick auf dieses Symbol ...
snag00082lv.jpg


- im "Kontext" bearbeiten und Du siehst im Projekt direkt die Controller-Daten ...
snag00099rg.jpg


- Menu "Exportieren" ...
snag00103we.jpg


- Exportieren der Wave-Datei (falls nötig) mit gleichzeitigem Importieren in den Pool und/oder in eine Audio-Spur
snag00112sr.jpg
 
bilder zu posten wird wohl immer beliebter :D
 
ik wusste dat das der anta weis :D
ik wusste es !
ik hatte es im urin ! 8-/
 
YEAH BABY YEAH ! ! !

es hat geklappt - SUPER VIELEN DANK ! ! ! ! !
 
Tag!

ik wusste dat das der anta weis
;)

Aber... was hat Peter denn jetzt eigentlich Neues gesagt, was letztlich das Problem löst? Etwa die Sache mit dem Pool-Import?

Verwirrt bin,
Steffen
 
na das du das sustain im nachhin in deine sustainlose midispur nachbearbeiten kannst lieber steffen
 
Hi!

a das du das sustain im nachhin in deine sustainlose midispur nachbearbeiten kannst lieber steffen

Ach, das. Das ist doch eh klar, dachte ich. Hab's ja selbst auch noch eigens erwähnt.

Aber das ist ja nicht das Problem (jedenfalls nicht bei mir). Hier sind die Controllerdaten vorhanden und werden, wie ich schrob, beim normalen Abspielen aus Cubase heraus auch korrekt interpretiert. Nur beim Export verschwinden sie plötzlich.

Komisch...

Ciao,
Steffen
 
OldWise schrieb:
bilder zu posten wird wohl immer beliebter :D

... hab dies schon früher ein paar mal gemacht, war aber sehr mühsam über die Admins zu lösen, weil ich keine Ahnung hatte URL zu posten.

... bis @fmo ... das "Bilder hosten" super erklährt hatte ... yeah ... thx to @fmo!
 
hi steffen

mhh zumindest half es dem stereoolli sein problem zu lösen - darum ging es ja hier primär.

ich erinnere mich wie du schrobst das du dieses problem in deinem thread
auch hast - aber vllt weis doktor eisenbart anta de portas auch rat ? :D

gruss und dank das ich hier rein schroben konnte :D

micha
 
Hoi!

mhh zumindest half es dem stereoolli sein problem zu lösen - darum ging es ja hier
primär.

Abäh, mir will aber auch geholfen werden! *stampf auf* ;)

aber vllt weis doktor eisenbart anta de portas auch rat ?

Jo, wär' cool, Män! ;)

Ciao,
Steffen
 
Hi Stoman,

liegts an dem?

snag00124ck.jpg
 
Hi!

Nee, der Haken bei "Events verfolgen/Controller" ist bei mir gesetzt. "Über Part-Grenzen hinweg" gibt's allerdings bei SX 2 nicht.

Ciao,
Steffen
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben