beim aufnehmen mit kopfhörern

• Ersteller Sword1NE
  • Erstellt am
Sword1NE

Sword1NE

Reaktionen
0
also wenn ich in cubase sx eine monospur (vocals) und eine stereospur (beat) anlege, und dann auf der monospur aufnehme.... dann nimmt der immer ein leises signal der stereopur auf... ich erhalte so kein reines acapella. meine anlage habe ich natürlich ausgeschaltet, es läuft alles über kopfhörer. kann mir jemand helfen???

meine soundkarte: maudio 24/96
mein mic : AKG 808 Dynamic

bitte helft mir!!! :-(

Gruss Sword1NE

kann das an der soundkarteneinstellung liegen?? :|

hmm, bei "leises signal der stereospur" kann man leider aus der entfernung jetzt nicht beurteilen, ob das übersprechen aus dem kopfhörer, oder ein fehler im routing ist.

kannst du mal einen kleinen gesangspart online stellen?
welche bauweise haben die akg phones? offen/halboffen/geschlossen?
aufnahmequelle richtig gewählt? keine potentiellen fehlerquellen (wie z.b. mikrofonsignal läuft über pult, dort liegt auch playbacksignal an und wird somit wieder mit aufgenommen).

am besten wär ein soundbeispiel und eine auflistung deines signalwegs (mikro in soundkarte in...) und darin involviertes equipment.

lg
flox

Das Phänomen des Übersprechens bei Vocalaufnahmen ist auch bei relativ guten geschlossenen Kopfhörern bekannt, manche Mikrophone sind sehr empfindlich...

Im letzten Thread zu dem Thema ergab sich, dass es aber kein wirkliches Problem ist, weil man:

a:) Das Playback leiser stellen kann

b:) Das Übersprechen nur bei Acappella überhaupt bemerkbar wird.

c:) Die Stellen dann auch ohne Playback aufnehmen sollte! (max. ein leiser Click)

Ich hätte jetzt auch auf ein Uebersprechen vom Kopfhörer getippt, hatte ich auch schon mal........

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben