Bei Spurwechsel ein bestimmtes Gerät in Kette selektieren

  • Ersteller NoEquip
  • Erstellt am
N

NoEquip

Registriert
24.09.13
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo,

ich würde gerne folgendes irgendwie realisieren.

Mit 2 Buttons auf meinem Midi-Keyboard springe ich von einer Spur zu einer anderen (hoch/runter),
dabei wird das erste Gerät in der Spur selektiert. Aber ich würde gerne auf ein bestimmtes "tieferes" Gerät springen, oder irgendwie innerhalb dieser GeräteKette navigieren/von Gerät zu Gerät springen.

Normalerweise sollte das klappen mit den Pfeiltasten, aber habe ich im ersten Rack einen VST-Synthesizer (Sylenth1), und wenn ich nun die Cursortasten (Pfeil: rechts/links) drücke, wechsele ich damit die Bänke des VST, und egal was ich versucht habe, ich kann nicht wie normalerweise per Pfeiltasten innerhalb des Racks zu den Geräten springen.

Konkret:
Anordnung in der Spur:
1. InstrumentenRack1 mit 2 Ketten (Kette1.1 und Kette1.2(Sylenth1-Synthi)
---Kette1.1 (Synthesizer)
---Kette1.1 (InstrumentenRack2)
2. InstrumentenRack2 mit vielen Ketten

Ich möchte nun irgendwie auf eine der Ketten im 2ten InstrumentenRack2 springen, welche ist völlig egal.
Nicht mal mit der Tastatur komme ich dahin, nur mit der Maus kann ich eine der Ketten anklicken...
Bitte nicht vergessen, im 2ten InstrumentenRack2 möchte ich unbedingt auf eine der Ketten springen.

Theoretisch bräuchte ich nur ein TastaturKommando, per MidiTranslator kann ich das dann bestimmt ohne weiteres umsetzen, nur was muss ich drücken, um mich von der Selektion des VST-Gerätes zu lösen.

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • RackKette01.jpg
    RackKette01.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 182
Welches Keyboard haste?

Was willst du in der Kette genau machen?
 
Servus,
ich habe ein Oxygen25, und das ganze Konstrukt ist ein MischMasch aus MidiTranslator(Bome), Max4Live-Multimappern, und eigenen UserRemoteSkripts.
Ziel ist es möglichst viel mit möglichst wenig Controllern zu steuern, und dabei ohne Maus und Tastatur umschalten zu können.

Im Augenblick ist mein Hauptproblem einfach nur, dass ich im ersten InstrumentenRack1 eben den VST sitzen habe, und ich wegen der PreSelektion durch das "blaue Händchen" nicht mit den Pfeiltasten innerhalb des Racks navigieren kann, erst wenn ich einmalig mit der Maus irgendwo innerhalb des Racks klicke, erst dann kann ich normal hin und herspringen mit den Pfeiltasten.

Wie könnte ich nach dem Spurwechsel ohne Maus, die "Bindung" an das VST lösen, denn nun beziehe sich die Pfeiltasten auf das VST...
 
Eben habe ich herausgefunden, dass es nur dann nicht möglich ist mit den Pfeiltasten innerhalb der Kette zu navigieren, wenn das Fenster des VST "offen", also sichtbar ist.

Also solange das Fenster des Sylenth1 aktiv und sichtbar ist, ist es völlig egal an welcher Position der VST sich befindet, er greift als erstes jeden Tastaturbefehl ab.
 
Ich hab immer noch nocht kapiert was du eigentlich vor hast.

...aber du kannst jedes beliebige VST per Controller / Keyboardtaste / Computer-Tastatur anwählen. Geh ins MIDI- bzw Tastatur-Mapping, klick auf Titelleiste vom VST, dann Knopf / Key / Taste drücken, fertig.


edit:
Vielleicht solltest du gar nicht ne Spur anwählen sondern direkt das VST mit dem du was machen willst.
 
Omg, ich wusste nicht, dass man ein Gerät per Tastatur anwählen kann, hatte es die ganze Zeit per Midi Befehl versucht.

Mit dem MidiTranslator habe ich nun einfach ein zusätzliches Tastaturkommando geschickt, wodurch eines der Geräte in der Kette selektiert wird, und wodurch dann die anderen Geräte in der Kette "zugänglich" wurden.
Vielen Dank für den fehlenden Hinweis und viele Grüße aus Mannheim.
 
Grundsätzlich kannst du alles was anwählbar ist mit Tastatur / Keyboardtaste / MIDI gleichermaßen anwählen.

Viel Spaß noch!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben