Bei Reason,richtig mischen und mastern?

  • Ersteller MalcomX
  • Erstellt am
MalcomX

MalcomX

Registriert
09.03.07
Beiträge
22
Reaktionen
0
Punkte
28
Also ich "arbeite" schon etwas länger mit Reason,ich versuche meine Drums und die restlichen Instr. immer mit den maximiser und diesen anderen 3 Eq´s zu "[g=147]pumpen[/g]"damit Druck,aber auch "saubere"Instr. entstehen

hier könnt ihr ein paar Beispiele hören=
www.myspace.com/karobeatz

aber trotzdem denke ich dass es noch viel besser geht,wenn ich meine Beatz mit den Producern,die eine Stuffe höher sind als ich(die bei soundclick an erster Stellesind,Topproducer usw...) vergleiche!

Deshalb möchte ich gerne wissen ob ich die Beatz anders mischen soll oder vllt ich sie mit den maximisern anders"richtig"mischen soll.

Oder liegt es an Reason selbst?Ich hab nämlich noch nie nen Topproducer gesehen,der schreibt,"ich arbeite mit Reason und bin zufrieden damit usw."sondern meistens ist es Logic,Cubase oder Hardware.....aber naja ich will jetzt auch bald mit Cubase anfangen...ma gucken wie es wird aber möchte gerne das noch wissen wie ich richtig abmischen soll(bei Reason) ;)



Danke :)
 
hi,
also ich kann dir nur empfehlen dir bücher/fachzeitschriften zu kaufen oder über jemanden seine schultern zu gucken, der es auch wirklich drauf hat.
sonst gibt es auch wirklich viel im internet zu lesen, was natürlich nicht alles korrekt ist und bis man da mal ne hilfreiche information rausfiltert, ist es doch besser was vor sich liegen zu haben in dem man einfach rumblättern kann und einem immer hilfreiche tipps gegeben werden.

zu den beats kann man schwer was sagen wegen der myspace komprimierung. lad sie lieber auf nen server hoch. am besten eine 192er oder höher mp3.

peace,
Just_Chill
 
Hmm okay danke erst ma dafür werd ma nach solchen Zeitschriften suchen...

hier ein Beat von mir kannst dir ja anhören und sagen ob das schon gut abgemischt ist oder noch viel mehr braucht :D
http://www.megaupload.com/?d=L6VEEGI4
 
Auf der Beat Seite kann man sich alle Ausgaben von 2005 kostenlos anschauen. In der Ausgabe 07/2005 stehen Tips und Tricks zum Mischen. Vielleicht kannst ja was mit anfangen.

beat
 
hey,
hab mir den beat mal angehört.
ziemlich gewöhnungsbedürftige harmonien, finde ich. :?

deine mische klingt etwas statisch und flach.
die drums sind m.m.n. zu sehr im hintergrund und die die strings und die git. dafür zu laut und zu sehr im vordergrund. das panning der strings finde ich auch etwas zu extrem.... also die lautstärke- und raumverhältnisse besser anpassen.
[g=118]bass[/g] ist zu lasch, drums ebenfalls.
insgesamt ist der mix, finde ich, zu höhenlastig.

allerdings besser als so manch anderer mix.
mach auf jeden fall weiter mit dem beat!
und vergess nicht, dass der endgültige mix eh erst mit den vocals steht.
deswegen würde ich mich da nicht zu sehr in kleinigkeiten einarbeiten, da man das so oder so den vocals anpassen muss.

peace,
Just_Chill
 
Ok danke für dein [g=94]Feedback[/g] zum Beat...ja anden Drums hab ich immer Probleme,wenn ich die kick druckvoller haben möchte zeigt reason mir meistens dann unten rechts dieses rote ding an also dass es störgeräusche beim aufnehmen haben wird...und deshalb versuch ich es immer kurz vor diesem blinken die drums zu halten...weiß nämlich nicht wie ich das sionst anders machen soll :roll:
 
Also du könntest einerseits die drums über enen [g=322]compressor[/g] verstärken oder du machst die anderen instrumente leiser bzw. gleichst sie den drums an und machst den master lauter....aber ich persönlich empfehle das erste.....
 
übung macht den meister. du musst ja nicht alles so laut machen.
erst mal leise mischen, dass du genug freiraum nach oben hast und später dann den pegel so laut stellen wie möglich. wenn du vocals aber schon drauf hast dann etwas platz lassen, da es beim premastering später wichtig sein wird. aber das ist was anderes. ;)


die kleine rote lampe zeigt übrigens an, dass es clippt.
nicht, dass es störgeräusche gibt bei der aufnahme. es sei denn sie leuchtet auf bei der aufnahme.

peace,
Just_Chill
 
:) Das is ein guter tipp:dass ich am Anfang erst ma alles leise halte,danke werd ich ma ausprobieren....aber was bedeutet denn clippt? :?
 
Gibt`s in Reason einen Limiter? Dann den hinten rein und so einstellen, dass nur ab und zu ein paar dB abgefangen werden.

Wenn man mit der Abmischung der Beats noch nicht so viel Übung hat, dann wäre es vielleicht besser, in sinnvolle Gruppen aufzuteilen.

Weiß nicht, ob du die verticken willst, aber es ist für denjenigen, der den Beat dann später mit Voice zu einer Einheit zusammenfügen soll, oft einfacher zu "mastern", wenn er auf Einzelbestandteile des Beats Zugriff hat.
Deshalb wäre meine Empfehlung an dich, auch bei Nachfrage wenigstens im Nachtschränkchen 3 oder vier Gruppen (in Kick, [g=149]Snare[/g], andere Drums, Pianos, Flächen gestaffelt) parat zu halten, die du auf Anfrage nachreichen kannst.
 
Ok danke für eure Hilfe...werd ma einiges probieren... :)
 
Unterm strich ist es vollkommen wurst ob mit Reason, cubase oder sonstwas. Der endgültige Sound wird immer durch eine Einzelspurbearbeitung erreicht. Ob mit Software oder Hardware bleibt dir überlassen. Da du an die grossen rann kommen willst, stehen dir wenige alternativen zur Auswahl.

Studio gehen
(Hard)ware kaufen
Sich Fortbilden etc.
 
Also soweit ich weiß, arbeitet Pharrell teilweise mit Reason. Soviel dazu.
 
Noch was. Bei Reason ist es so, dass man von einem [g=70]Sequencer[/g] aus, wie z.B. Cakewalk Sonar 6, die einzelnen Reason Bausteine ansteuern kann.

D.h. mastern Einzelner Spuren im [g=70]Sequencer[/g] geht auf jeden.

Ist halt die Frag wie weit man ins Detail Mastern will, aber es ist auch nachträglich möglich z.B. einen Beat in Reason in BDrum [g=149]Snare[/g] und etc zu unterteilen.

Übrigends geh mal auf die Propellerhaed Seite und zieh dir rein, wie DJ Baboo von den Beatnuts Reason zur Rap Beats Produktion nutzt.

Reason rockt den scheiss- auch zum Samplen mit ReCycle Ideal
 
has du mal darüber nachgedacht auch andere drum samples zu nehmen?

und dann nich nur EQn (uknowBEST dröhnt in meinen ohren viel zu sehr), sondern insbesondere im mix draufachten, dass die drums einfach ganz vorne sind.
die instrumente sind viel zu laut..s.o.


ansonsten gefällt mir dein zeug ziemlich gut!!
 
Ich finde nicht, dass bei deinem Track (What is that) Drums und [g=118]Bass[/g] zu leise sind. Aber das ist sicher eine Stilfrage. Meines Erachtens ist der Mix schon ziemlich gut, auch nicht zu höhenlastig. Die abgehackten Streicher ganz links und rechts könnten etwas leiser.
 
Whou
wusste nicht,dass der Thread noch da ist...

also hab mir hier so alles durchgelesen

erst ma danke für die,die einige meiner Beatz angehört haben!

dann wollt ich fragen ob man wirklich auf
http://www.grooveboxmusic.com/store/training-tutorials/reason-training/
bezahlen muss um die videos an zu gucken...

@ Astar
ich versteh nicht genau wie das funktionieren soll...also ich kanns mir erst gar nicht vorstellen (hab mich mit sowas noch nie befasst)

und danke für die reichlichen Tipps(das mit den Drums nach vorne,ist denk ich ma sehr gut aber ich tendiere immer dazu,dass man die melodie immer gut hört,aber beim guten Mischen muss ja alles sauber und gut gehört werden :D :x )
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben