Bei reason Marsch producen

  • Ersteller forcier
  • Erstellt am
F

forcier

Registriert
22.12.06
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
22
hi!

Kann mir jemand sagen , wie ich bei reason einen marsch "herstelle"?
also wenn ich da n [g=149]snare[/g] hintereinander laufen lasse im schnellen tempo,
hört sich das echt billig an!
also ich meine so einen marsch, wie z.b. bei Toys like soldier von eminem!

kann mir da vielleicht jemand ein paar tips geben?
Danke
Mfg
 
samples ...
 
google mal nach [g=149]snare[/g] rolls.
 
hallo,

da hilft googlen auch nicht wirklich !!! die sache die man beachten sollte wenn man sowas machen will ist das es eine hohe [g=45]bpm[/g] zahl hat und eine enorme variation stattfinden muss damit es sich nach was anhört und nich wie ein maschinengewehr feuert !!!

Also viel viel arbeit !!!

gruss

sney
 
jeder "echte" snareschlag ist ein Unikat, da der Trommelstock immer auf einer anderen Stelle auf dem auf dem Fell ankommt, wenn auch nur minimal.

Um da mit der Dose ein realistisches Ergebnis zu erzielen, brauchst Du von einer [g=149]Snare[/g] mehrere Samples, die Du dann hintereinander abspielst.
Das ist ein 1000x wirksameres Mittel gegen Machinegun-Effekt
als das lästige [g=21]Velocity[/g]-randomizing.
Natürlich sollte man trotzdem auf die [g=4]Dynamik[/g] achten
(Crescendo, decrescendo, etc)

Oder du nimmst gleich [g=149]snare[/g] rolls, wie einer meiner Vorredner schon sagte.
 
Hej

um den letzten Beitrag noch etwas zu ergänzen: in so einer typischen Marching Kaplle spielen denke ich mindestens 5-10 Snarespieler. Desweiteren sind das afaik auch keine "normalen" Snares, sondern Picollo Snares. Das typische Rattern entsteht nun nicht nur durch den ständigen Roll, sondern vor allem durch die ganzen Ghosts Notes, die da noch mitwirbeln.

So, nun stell dir 10 Leute vor, die marschieren und dabei auch noch synchron drummen sollen. Ziemlich schwieriges Unterfangen. Um nicht zu sagen: kleine Ungenauigkeiten im Timing sind Bestandteil des Sounds.

Meiner Meinung nach ist das sehr, sehr schwierig mit Software nachzustellen. Und wenn, dann dürfte das in ziemliche Arbeit ausarten.

Von daher auch von mir die Empfehlung: stöber nach Marschkapellen Samples. Alles andere ist Wahnsinn.

Man kann da dann ja abschließend immer noch eine eigene [g=149]Snare[/g] Line drunterlegen, um dem ganzen einen gewissen Drive zu verpassen. Aber diesen diffusen Hintergrundteppich programmieren zu wollen, ist wie gesagt reiner Wahnsinn.

Gruß
Mike
 
ich stimmt den andern zu und will uach garnicht wiedresprechen...
aber...(ist keine lösung denk ich aber er kanns aj mal testen) ...spiel mal am redrum an diesem flam regler ein wenig rum...
 
danke für die antworten!
also will nichts billiges produzieren,wenns arbeit und zeit kostet is kein ding!
also als lösung habt ihr mir vorgeschlagen:

-mehrere samples
-velo
-zeitabstände ändern



Oder:
Samples/Loops



Soll ich bei der ersten lösung alle drei vorschläge miteinbeziehen?
was meint ihr dazu? oder nur eines von den dreien nehmen?

mfg
 
Spiel die snarerolls einfach manuel über so ein [g=32]midi[/g] touchpad (oder drumpad oder wie auch immer) ein. Ich habs zwar nicht probiert aber das wird 100% klargehen. Dafür sind die Teile ja da schätz ich.
 
Hej

also wenn du es nicht mit Loops machen willst, dann würde ich folgendes vorschlagen. Du benötigst:

- eine multigesamplte Piccolo-[g=149]Snare[/g], am besten mit links/rechts Samples (falls du keine Piccolo findest, [g=149]Snare[/g] etwas hoch pitchen).

- multigelayert bedeute natürlich, dass du den NN-XT benutzt

Nun würde ich als erstes mal einen Basis Rhythmus programieren, quasi die dominaten Schläge, die man auch als solche wahrnimmt. Damit hast du dann erstmal das Grundgerüst des Marschs. Bis hierhin dürfte es erstmal kein Problem sein. Aber nun kommt's: die Wirbel (also die ganzen Ghostnotes & Flams und wie die Dinger nicht alle heißen) musst du nun programmieren. Sehr schwierig, damit das realistisch klingt. "Von Hand eintappen" ist hier nicht, die Dinger kannst du nur programmieren... es sei denn, du hast ein Drum Pad und Sticks. Wenn du einen Drummer kennst, frag ihn, ob er dir helfen kann. Sobald das ganze gut klingt, würde ich kleine Ungenauigkeiten programmieren (Quantisierung und [g=21]Velocity[/g]). Evtl. ein paar Noten vor den Beat ziehen, damit das ganze etwas an Fahrt gewinnt. Nun sollte das ganzen schon sehr "humanized" klingen.

Diesen Part kannst du nun kopieren und damit weitere NN-XT Instanzen ansteuern, denn wie erwähnt spielen da mehrere Snares eine Rolle. Die Instanzen würde ich jeweils etwas anders tunen und im Panorama verteilen. Des weiteren wirst du die kopierten Parts jeweils wieder etwas ändern müssen, damit nicht alle Kopien identisch sind (wieder mit [g=21]Velocity[/g] und Quantisierung spielen). So, nach so viel Arbeit sollte das Ganze schon so langsan recht anständig klingen.

Das ganze gilt für einen Part. Um etwas Abwechselung in die geschichte zu bringen, wäre es natürlich sinnvoll, mehrere Parts zu arrangieren (ausgehend vom Basis Beat). Also das ganze noch mal mit Part 2, 3 und 4.

Wenn das alles fertig ist, würde ich dem ganzen jetzt noch einen Schuß Räumlichkeit mit dem REV 7000 als Send FX verpassen und ein wenig mit EQ und Kompression rumspielen. Und zwar pro NN-XT nicht als Master FX.

Da Reason aber im Bereich des Sequenzers ziemlich limitiert ist, wird das 'ne ganz schöne Fummelei. Achja, vergiß die ReDrum, damit wirst du keinen realistischen March hinbekommen.

So würde ich die Sache wohl angehen. Mangels Praxiserfahrung in Sachen March-Programming erhebe ich aber keinen Anspruch auf Richtigkeit... ;)

Gruß
Mike
 
jo danke dir , hört sich nach ganz schön viel arbeit an ;)
aber ich setz mich ma dran , ma schauen was rauskommt !
Thx
mfg
 
also erst mal schau dir mal in der orkester soundbank unter percussion/[g=149]snare[/g] die ganzen flams/rolls an, wenn du da nichts findest, dann kannst du ja immer noch die anderen sachen probieren (warum kennt keiner diese samples???)

für sowas wie den eminem-beat reicht das aber schon, ist natürlich komplett unflexibel etc. sind aber massig gute samples...


lg, 2mk
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
638
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben