bei mir brummt es...

N

NULL

Guest
hallihallo,

ich habe hier ein 'nettes' akustisches phänomen, dass mir die spezialisten hier bestimmt erklären können.
meine ganze anlage hängt an einer steckdose. schutzleiter kommt überall an. das ganze system klingt toll, sobald ich allerdings mit einem klinkenstecker in mein swisscom usb-studio gehe, höre ich ein niederfrequentes "sirren". klemme ich probehalber den schutzleiter ab, ist alles in ordnung. nun zwei fragen:
- woher kommt das brummen?
- wie kann ich es beseitigen, ohne den schutzleiter abzuklemmen?

danke,

uli

moin,
ziehe mal den antennenstecker aus deinen tuner, dann sollte es gehen :-D
wenn nicht, dann hast du dir entweder eine brummschleife eingefangen oder ein gerät ist defekt.
die brummschleife erklärt sich damit, das zwei verschiedene geräte zwei verschiedene masse potentiale besitzen! versuche mal alle geräte an einer stromsteckdose zu betreiben!
beim defekt sollte nur das eine gerät brummen, alle anderen sollten brummfrei funktionieren.
kenne das usb interface nicht, aber hat es einen externen 9V anschluss? wenn ja dann betreibe das audio interface mal mit nen 9V steckernetzteil.
<b>den schutzleite abzuklemmen kann unter umständen lebensgefährlich sein! mache das auf gar keinen fall nochmal!!! er heisst nicht umsonst "SCHUTZ"leiter!!!</b>

popsta,

wie gesagt, das ganze system hängt schon immer an EINER einzigen steckdose. der schutzleiter kommt an jeder steckdose an (und an jedem gerät, hab's gemessen :) ).
das gerät, um das es geht, brummt für sich allein genommen auch nicht. nur wenn ich einen klinkenstecker hineinstöpsle, brummt's...

das teil hat kein netzteil, liegt aber genau wie alle anderen an "masse", wie man so schön sagt, will heißen: der schutzleiter liegt auch dort an und besitzt kein anderes pontenzial als die anderen geräte.

bei mir heißt der schutzleiter inzwischen "akustischer schmutzleiter".

und: keine angst, ich weiß, was ich mache :)

Hi

Wenn es brummt, ist dann auch ein Computer an das USB des Swissonic angeschlossen ?

Also erstmal, dein USB Soundsystem hängt mit Sicherheit nicht am PE der Steckdose und sollte wenn auch da nicht hängen!
Genau wie deine Anlage.
Denn beide Sachen sich auf Grund des Netzteiles Galvanisch vom Netz getrennt.
Und benötigen auch keinen direkten PE Anschluss da die Geräte Schutzisoliert sind.
Wenn schliesst man so was an ein Mischpult oder anderes Gehäuse, was einen ausstreichenden Massefaktor hat, um durch einen Masseschutz vor z.B. HF Einstrahlungen abzuschirmen.

Solltest du dennoch so schlau gewesen sein, ein stück Draht ect. an den potential Ausgleich und deine Anlage " z.b.Plattenspieler ect." und damit an die Audiomasse gestöpselt haben, mach’s wieder ab!

Denn auf dem PE der Steckdose liegt immer eine Differenzspannung die von anderen Geräten kommt.
Der PE deiner Steckdose ist nichts anderes als der 0 Leiter der Steckdose.
Wenn du nun die Masse vom Audiosystem direkt und ohne Schutztrennung an den PE anschliesst gibt es dieses hässliche brummen im bereich von 50Hz weil du diese Differenzspannung auf das ganze Audiosystem überträgst.
Das Brummen kommt im Übrigen nicht von der Anlage, sondern vom USB Soundsystem.
Denn diese sind in der Hinsicht ein wenig empfindlicher gegenüber solchen Brummspannungen.

Solltest du kein Draht irgendwo haben, ist Vorsicht geboten.
Denn dann liegt evtl. irgendwo ein Isolationsfehler vor.
So was kann dann schnell nach hinten losgehen.

hi!

danke @beatbreaker für die gute und ausführliche antwort :)
das problem lag wirklich nicht an meinen potenzialen, sondern am usb-studio (mein audiointerface). das ist in der tat sehr empfindlich gegen brummspannung :(
nun ja, dann lebe ich halt damit und bau' in cubase ein noisegate ein... auch wenn's damit genau so hässlich klingt, aber wenigstens ist in "ruhepausen" nix mehr zu hören.

danke noch mal!

uli

das problem lag wirklich nicht an meinen potenzialen

Doch das Problem liegt am potential Ausgleich.
Die Audiomasse, gehört nicht direkt an den potential Ausgleich der Steckdose, das habe ich versucht dir oben klar zu machen.

Und wenn das Brummen aufhört, weil du den potential Ausgleich abklemmst hängt die Audiomasse genau da dran.
Nun ist nur die Frage warum.

Und da gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder, du hast ein stück Draht vom potential Ausgleich der Steckdose zur Audiomasse geführt.
Oder deine Anlage, hat einen Isolationsfehler bzw. irgendwo eine fehlerhafte Vorschaltung zum potential Ausgleich.

Ich tippe ehr auf das stück Draht!
Denn die Meisten Hifi Anlage auch die schon etwas älteren, haben einen Euro Stecker.
Diese Stecker haben überhaupt keinen Anschluss zum potential Ausgleich.
Sprich du musst da irgendwo ein Stück draht lang gezogen haben weil dir mal einer gesagt hat, das ist Masse.
Dem ist aber nicht so.
Im Gegenteil.
Die Differenzspannungen auf dem potential Ausgleich stehen teilweise unter ziemlich hohen Schwankungen.
Diese sind für den Menschen zwar ungefährlich, können aber durchaus dein USB Audiosystem zerstören oder die Anlage.

so, endlich, hoffentlich die lösung meines problems: ich betreibe das ganze an einem dell laptop (inspiron 8500), also ein relativ aktuelles teil, das ja auch in der keys als "sehr gut" befunden wurde. meine störgeräusche sind nur vorhanden, wenn der laptop an die steckdose angeschlossen ist (mein akku ist immer entfernt). jetzt bin ich mal auf die dumme idee gekommen, den akku in den lappy zu stecken und das netzteil zu entfernen, und höre da: kein brummen mehr, nix!
da ich nicht glauben wollte, dass dem so ist, habe ich alles vom lappy abgemacht und nur über das interne mikrofon etwas aufgenommen. und es traten wieder störgeräusche auf, sobald ich das netzteil angeschlossen habe. jetzt mein frage: darf so etwas sein??? :( wie kann man einen laptop bauen, der dermaßen massive störgeräusche produziert, sobald ein netzteil angeschlossen ist?

Hi duoangel,

dann würde ich es mit einem Trenntrafo versuchen, der das Netzteil galvanisch von der Steckdose trennt (quasi eine DI-Box für 230 Volt :-D ).

Das das Netzteil so einstreut, kann natürlich auch ein Fertigungsfehler im Netzteil sein - reklamieren!

Gruß,
Mr.Bean

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben