Bei meiner Fender Strat bricht der ton ab, sobald ich auf der hohen e-seite ein ganzton-bending mach

  • Ersteller retrotom
  • Erstellt am
retrotom

retrotom

Registriert
17.10.05
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
19
Hallo Leute,
ich habe ein problem mit meiner fender strat und wollte mal nachfragen ob jemand schon mal ein ähnliches problem hatte und wie es behoben werden konnte.
Mein Problem ist, dass beim benden der hohen e-seite im 16.Bund der ton abbricht. In jedem anderen bund (davor oder danach) habe ich dieses problem nicht. Ich muss dazu sagen das ich schon mit relativ hoher seitenlage spiele. Wäre schön wenn jemand einen tip hätte.
 
was genau meinst du mit abbricht?... kann die saite nicht mehr schwingen?
 
ja genau der ton unterbricht einfach und die saite schwingt nicht mehr
 
hm kann eigentlich nur daran liegen dass die saite bei einem bundstäbchen abgedämpft wird...
 
jau, wurde ich auch sagen dass die bündchen rillen haben...
vg
dragan
 
ja denke ich mir auch, aber das komische ist, dass es ein bund weiter weider funktioniert.
 
die bünde sind noch völlig in ordnung, da die [g=422]gitarre[/g] noch nicht so alt ist.
 
ja denke ich mir auch, aber das komische ist, dass es ein bund weiter weider funktioniert.

dann is das bundstäbchen des nächsten bundes in ordnung, was is daran so unrealistisch?

mfg drai
 
Wenn die Bünde, wie du sagst, tatsächlich in Ordnung sind, mal ne andere Frage: Du ziehst die Saite nicht zufällig über den Rand vom Griffbrett hinaus oder?

Ich weiß, das ist wie bei einer Computer-Hotline die Frage "Haben sie ihn denn eingeschaltet?", aber manchmal liegt´s an so´nem Schmock.

Seb
 
Hast Du mal geprüft, ob die Saite vielleicht an einen der Tonabnehmer schlägt?
 
die bünde sind noch völlig in ordnung, da die [g=422]gitarre[/g] noch nicht so alt ist.

*trööööt* falsche antwort
davon darfst du nich ausgehn..instrumente kommen schonma nich ganz perfekt bundiert ausm werk
und bei fender is ja eh immer sone sache mit qualität :)

mfg drai
 
Hi,
Du solltest das betroffene Bundstäbchen abrichten (lassen?).
Danach müssen eventuell die höher gelegenen auch noch abgerichtet werden.

Vorher kannst Du mal die Halskrümmung kontrollieren.

Je nachdem wo die [g=422]Gitarre[/g] her ist, ist sie -obwohl neu- nicht notwendigerweise gut eingestellt. Hat Draiden ja auch schon geschrieben.

Gruß Stephan
 
Hi,

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Saite NICHT am PU anstoesst ( ist ausserdem unwahrscheinlich, wenn sie bei hoeheren Buenden doch wieder normal klingt...)

Und es wirklich nur genau an der einen Stelle passiert -
gibt es da ZWEI potentielle Moeglichkeiten:

Entweder der Bund 16 ( bei dem passiert das doch ) ist zu niedrig.
ODER einer der Buende oberhalb von 16 ist zu hoch.

Und zwar in dem Bereich, den die Saite beim Bending erreicht.
Dem Post nach klingt sie "ungezogen" ja auch am 16. Bund.

Das mit "zu hoch" kann auch folgende Ursache haben: Das Bundstaebchen ist lose und woelbt sich ein wenig nach oben.


WIE alt ist das Instrument ( ungefaehres Baujahr )

Bei den gaaanz alten Teilen (7 1/4 " Griffbrett Radius ) war das Problem des abstoppenden Tones beim Saitenziehen quasi eingebaut, in gewissen Bereichen des Griffbretts waren hohe e und h Saite stark betroffen.

Ein repairman kann das Problem sicher recht schnell loesen

- wenn man das Instrument nicht zur Hand nehmn kann um nachzuschaun ist ne genaue Diagnose WO denn der kritische Punkt liegt, nicht moeglich.


Gruss, Pete.
 
Witzig diese tipps hier zu lesen , kaputten bund würde er spüren.ich glaub eher du solltest die saitenlage höher schrauben, schau mal ob die saite vom letzten (also 22. ) bund abgedämpft wird beim ziehen?
 
s_tabii:

hmm.. wenn du sie gelesen hättest und sie ernst nehmen würdest müsste ich mich über dein posting doch stark wundern....

1. hat er im ersten post geschrieben dass er eine hohe saitenlage hat
2. kann es nicht der letzte bund alleine sein da dies sonst auch bei bendings auf bund 17 auftreten würde was es nicht tut...

folgliche diagnose die wahrscheinlich stimmt: bundstäbchen 16 sitzt ab werk etwas zu tief in der mitte was bei einem bending spürbar wird...

und deinen post hättest du dir getrost ersparen können...
 
retrotom,
kannste ein foto von der getroffene stelle (so nah wie möglich) uploaden?
vg
dragan
 
@ThinK: Ich mein mit lustig, das man gleich zur Bundabrichtung rät. Davor gibt es noch viele Ursachen.
Das mit der saitenlage hab ich überlesen, das stimmt.
Wenn das so ist, wie siehts denn mit der Halskrümmung aus?
 
auch vollkommener schwachsinn....

wenn es an der halskrümmung liegen würde wäre nie im leben nur 1 bund davon betroffen...

ich würd viel drauf verwetten, dass es das bundstäbchen ist das hier nicht mitspielt....
 
@ s_tabii
Davor gibt es noch viele Ursachen.
Wir sind ganz Ohr, Du Schlaumeier. Die Halskrümmung wurde bereits oben erwähnt.
Lesen, denken und die Finger auch mal bei sich lassen können. Das hilft Dir.

Gruß Stephan
 
stevo schrieb:
@ s_tabii
Davor gibt es noch viele Ursachen.
Wir sind ganz Ohr, Du Schlaumeier. Die Halskrümmung wurde bereits oben erwähnt.
Lesen, denken und die Finger auch mal bei sich lassen können. Das hilft Dir.

Gruß Stephan

Wort !

Eigentlich kann ich gar nichts weiters dazu beitragen, ausser das ich auch auf einen Makel am Bundstäbchen tippen würde.

;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
M
  • Artikel
Testberichte Test Yamaha MOXF 6/8
Antworten
9
Aufrufe
163K
Can
Can
M
Antworten
0
Aufrufe
27K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben