Bei EINEM projekt kein MIDI...???

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab hier einen teils fertigen Track, wollte was neu einspielen, aber es kommt kein MIDIsignal vom keyboard - kein auschlag bei diesem kleinen start-fenster mit dem play/record-button...

nun hab ich mal einfach ein neues projekt gestartet - und da kommen die signale aber an :| :|

was hab ich da verstellt? muss ja offenbar irgendwas sein, was im song mitspeichert wird... :| :eek: habe mehrere VSTs probiert, nichts ist auf stumm, aber der ausschlag müßte ja selbst dann trotzdem kommen... :eek: :|

Wahrscheinlich hast du den [g=32]Midi[/g] Eingang deaktiviert.

Unter Cubase [g=77]VST[/g] unter Optionen/[g=32]Midi[/g]-Einstellungen/System einzustellen.

Despistado schrieb:
Wahrscheinlich hast du den [g=32]Midi[/g] Eingang deaktiviert.

Unter Cubase [g=77]VST[/g] unter Optionen/[g=32]Midi[/g]-Einstellungen/System einzustellen.

ich hab cubasis [g=77]VST[/g] 5 - da gibt es NIRGENDS einen menüpunkt "[g=32]midi[/g]".

ich finde nur: optionen/audioeinstellungen/system

aber taucht nirgends was mit [g=32]midi[/g] auf, außer "zeitversatz..." :|

was kann es denn sein? es muss etwas sein, was man aus versehen machen kann, denn ich habe nirgends bewußt was gemacht außer im normalen mixer oder bei den [g=77]VST[/g]-instrumenten/effekten...

alle anderen tracks funktioneren ganz normal, nur der eine nicht...

Hm, also irgendwo muß es ja irgendwelche [g=32]Midi[/g]-Einstellungen geben...
Du müsstest ja irgendwo einstellen können wo man die einzelnen [g=32]Midi[/g] Eingänge de/aktiviert.

Weiß jetzt aber auch nicht wo.

Hilft Dir nix, aber hatte mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 mal genau das gleiche Problem.
Konnte es nur durch Aufsetzen eines neuen Projektes (und später durch Umstieg auf Cubase SL ;-) ) lösen.

[g=32]MIDI[/g]-Einstellungen, evt:
Start->Programme->Pinnacle Cubasis [g=77]VST[/g] 5:
dort Setup MME???
EDIT: aber da es nur bei EINEM Projekt nicht geht, kann es eigentlich nicht an einer so globalen Einstellung liegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal einen Forumsbeitrag gelesen, da wurde gemutmaßt, daß das Problem dann auftritt, wenn man das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ausschaltet und dann Cubasis verläßt (möglicherweise versucht Cubasis noch mal mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu kommunizieren und macht Mist, wenn dieses nicht mehr antwortet).
EDIT: ach ja, habe den Link dazu jetzt doch noch gefunden:
Pinnacle Forum Cubasis VST

Servus,
Stefan

Wishbone schrieb:
Hilft Dir nix, aber hatte mit Cubasis [g=77]VST[/g] 5 mal genau das gleiche Problem.
Konnte es nur durch Aufsetzen eines neuen Projektes (und später durch Umstieg auf Cubase SL ;-) ) lösen.

[g=32]MIDI[/g]-Einstellungen, evt:
Start->Programme->Pinnacle Cubasis [g=77]VST[/g] 5:
dort Setup MME???
EDIT: aber da es nur bei EINEM Projekt nicht geht, kann es eigentlich nicht an einer so globalen Einstellung liegen.
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich mal einen Forumsbeitrag gelesen, da wurde gemutmaßt, daß das Problem dann auftritt, wenn man das [g=32]MIDI[/g]-Keyboard ausschaltet und dann Cubasis verläßt (möglicherweise versucht Cubasis noch mal mit dem [g=32]MIDI[/g]-Keyboard zu kommunizieren und macht Mist, wenn dieses nicht mehr antwortet).
mein MIDIkeybord steckt eigentlich auch nur halt dran, das sendet selber nichts... wie kann cubase dann überhaupt merken, ob es an oder aus ist? ist über MIDI/gameport angeschlossen. ich meine auch, ich hätte schon häufiger mal was gespeichrt ohne dass das keyboard an war. oder "muss" es der fall sein "es war an und wird kurz vor dem speichern ausgemacht"...?

hab den song mal geladen und einfach erneut gespeichert, half aber nix.

mir ist das ein rätsel... es ist ja so: ich starte cubasis, alles geht, dann lade ich diesen siong - nix geht. dann lade ich einen anderen song (ohne cubasis zu beenden), und es geht wieder! :|

gottseidank hab ich nur 2 samples, ne [g=118]bass[/g] und eine drumspur in dem projekt, ist also nicht allzuviel arbeit, das neu zu machen. EQs kann man ja preseten, effekteinstellungen notier ich mir halt.

Hi Belgarion,

Du fragst mich Sachen ;)
Ich spiele am liebsten Gitarrenparts "live" ein und verwende [g=32]MIDI[/g] nur wo es unbedingt sein muss. Habe den Durchblick wo-wann-welche Treiber (Multimedia, [g=32]MIDI[/g], [g=12]ASIO[/g], DirectX...) -in welche Richtung- mitspielen und wie-wann-wo-weshalb was eingestellt werden muss nie gehabt.
Die Beschreibung im Cubasis Forum passt halt wie Faust auf's Auge (hast Du Dir die Beiträge mal durchgelesen?).

Das Problem, das ich damals gesehen habe:
Jetzt hattest Du "Glück", weil der Fehler bei einem Projekt aufgetreten ist, das Du relativ leicht neu aufsetzen kannst. Was ist, wenn der Fehler bei einem komplexeren Projekt auftritt?
Klar kann man (und sollte vielleicht auch) dauernd Zwischenstände abspeichern, aber bei mir war das Vertrauen in Cubasis [g=77]VST[/g] 5 dadurch ziemlich erschüttert und hat mir den Umstieg auf Cubase SL stark erleichtert.

Servus,
Stefan

ich hatte kürzlich genau das gleiche Problem. Es lag an der Demoversion von Fruity loops, die ab und zu nicht sauber als [g=77]VST[/g] geladen wurde. ich hab sie nur benutzt, um einen Drumloop zu zerhacken und mußte natürlich immer den Loop manuell einladen. Audioexport war ich zu faul ;-)
Ich könnte mir vorstellen, daß es ein spezielles [g=77]VST[/g] ist, was bei dir querschlägt.
Allerdings nach 3 Mal auf und zumachen klappte der Zirkus.
vg siggi

bei mir klappt's leider nicht...

btw wird der standard [g=77]VST[/g] "model E" plötzlich nicht mehr/fehlerhaft geladen... :| :nonono:

das einzig "neue" ist, dass ich gestern mein XP aktiviert hab... :eek:

Hi Belgarion,

Hast Du neue Erkenntnisse mit diesem "eigenartigen" Cubasis [g=77]VST[/g] [g=32]MIDI[/g] Problem?

Bin zufällig im cubase.net über den folgenden Thread gestolpert.
Beschreibt - denke ich - genau Dein Problem.
Vielleicht hilft Dir einer der Hinweise weiter:

Hilfe!!Problem mit Cubasis VST5!!

Servus,
Stefan

@wishbone/stefan: danke, schau ich mir mal bei gelegenheit näher an. eine lösung - außer den song neu anzufangen - hab ich nicht gefunden. waren zum glück nur 2 midispuren und ein paar EQeinstellungen, FX hab ich mir auf zetteln notiert ;) und es ist seitdem auch nicht mehr aufgetreten...