Behringers rauschen

• Ersteller HarrySH
  • Erstellt am
HarrySH

HarrySH

Reaktionen
1.805
Ich hab vor kurzem ein Behringer Xenix 802-Pult repariert. Da war nur ein Spannungsregler defekt.

Nachdem einige User von Behringer vor allem aufgrund von audiophilem Rausch überzeugt sind habe ich mir die Schaltung mal genauer angesehen und mir Schaltpläne aus dem Netz gezogen.

Und siehe da, Behringer verbaut ind dieser Xeni-Serie RC 4580-OpAmps. Die haben laut Datenblatt 800nV Low Noise Voltage (zum Vergleich: ein NE 5532 hat gerade mal 5 nV). Zudem ist die Slew Rate mit 5V/us auch nicht gerade berauschend, vor allen Dingen wenn ein Mikrofonsignal verstärkt werden muss.

Die Verzerrung ist jedoch mit 0,0005% sehr gut.

Ich habe dann mal einen Kanal mit 1 kHz-Sinus durchgemessen und musste dann feststellen, wenn man den Bassregler absenkt verformt sich die Sinuswelle und nimmt eine leichte Dreickeckwelle an. Das ist zwar nicht gravierend, aber immerhin nimmt damit die Verzerrung zu.

Mich würde mal interessieren, falls jemand von Euch schon mal nen Hardwaremixer offen hat/hatte, welche OPs andere Hersteller verbauen.

SSL und Neve haben seinerzeit bei den großen Analogkonsolen NE5532 bzw. NE5534 verbaut.

In meinem Soundcraft 800b sind je nach Modul NE5534/5532 und TL071/072/074 verbaut.

Ich seh in Audio Geräten zu 80% NE5532/34 und TL07X Opamps, bei Mixern und Kosolen nahezu ausschließlich diese Typen.
Manchmal bei Equalizer und Preamps auch LME49720 oder OPA604.
Andere Modelle sind schon wirklich sehr selten.

Hallo,

kleiner Einschub zur Rauschspannung: ich glaube da wurden 2 Daten vermischt: die ca. 5nV/Wurzel(Hz) kenn ich auch für den NE5532. Für den RC4580 ist der angegebene Wert aber der Effektivwert. Wenn ich den auf den üblichen Audiofrequenzbereich umrechne, komme ich auf ungefähr 5,6nV/Wurzel(Hz) - also garnicht mal so schlimm.

Gruß, Brausebär

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben