Behringer?

  • Ersteller dokta_ALK
  • Erstellt am
dokta_ALK

dokta_ALK

Registriert
29.04.04
Beiträge
493
Reaktionen
60
Punkte
740
Ich würde gerne einmal wissen, was ihr von Behringer-Equipment hält!

Mir ist schon, in diesem Forum, aufgefallen, dass einige sich dieses Wort gar nicht richtig in den Mund nehmen trauen. Oder haben Angst geschlagen zu werden. :-D

Berichtet gute und schlechte Erfahrungen, vorallem schlechte. Ich habe bis jetzt fast nur positive Erfahrungen gesammelt.
Der Großteil meiner ausrüstung setzt sich eigentlich aus Ohren zusammen.
Mischpult, Monitore, AD/DA-Wandler, Quad-Noisegate, DSP 8024, DI-Boxen und ein paar Mics.

Ich bin von dem unglaublichen Preis/Leistungsverhältnis beeindruckt.
Ich wüsste jetzt nicht, was die Kasterln anderer Herstellen, die um vielfaches teurer sind besser machen.

Noch ein Paar negative Erfahrungen:
Die PC-Software zu dem DSP 8024 lief nur mit neuester Frimware, ich hatte nach dem Kauf eine uralte drauf. Diese wurde zwar auf der Homepage zum Download angeboten, aber das Update erwieß sich als etwas kompliziert. Ich musste den EPROM durch einen EEPROM ersetzen, da dieser kein Fester zum löschen besaß.

Die Mics sind auch nicht gerade die Besten (starker Proximitätseffekt), aber für den Proberaum zu gebrauchen.

mfG. Dr. A.L.K. :pint:
 
Für den Preis ist Behringer-Equipment immer in Ordnung, es gibt euch ein paar richtig gute Sachen von denen wie z.b. die Kopfhörerverstärker, den Kabeltester oder den V-Amp und die Midifußleiste.
Für mehr Geld gibt's aber natürlich auch wesentlich bessere Sachen.

Gruß,
ColdSteel
 
:-D :-D :-D
über Behringer habe ich mal von einem Tonfritzen was lustiges gehört. Er sagte klipp und klar: " Behringer hat in einem Studio nichts verloren!!!"

ich hab ja selber behringer sachen. ja toll ich hab halt auch nicht die tausender auf dem konto. ich finde behringer geht schon. ist okay
 
Ganz kurz zu Behringer:

Behringer schafft die niedrigen Preise durch hohe Auflage und niedrige Überprüfung. Das heißt: Nimm zwei gleiche Mics und du wirst feststellen, dass sie unterschiedlich klingen. Nimm 2 EQs und du wirst feststellen, dass die Lötstellen verschieden gut sind. So einfach ist das. Du kannst sehr gutes Equipment erwischen oder aber schlechtes. Mit der Zeit und dem Erfolg von Behringer wird aber wohl auch die Qualität steigen, siehe Aldi. Früher ausgelacht, aber durch die hohe Auflage und hohe Verkaufszahlen können die mittlerweile durchaus auch Quali anbieten.

Deshalb würd ich bei Behringer Equipment IMMER raten: Ausprobieren und nicht blind kaufen. Gilt bei allen 'Billig'marken. Bei Thomann-Mics gabs auch schon Tests, die gezeigt haben, dass die Preise durch eine hohe Produktstreuung erzeugt werden.

Ich denke, dass ist alles, was man dazu sagen kann. Aber wird wahrscheinlich trotzdem ein langer Thread mit viel Streit werden. ;-)
 
Was soll man da noch weiter sagen? ;)
Ich meckere auch gerne mal über "Rauschinger" (haha, sehr lustig, gäääähn! :-D ) und benutze aber selbst einen V-Amp II und manchmal auch nen Behringer-Kopfhörer (HPS3000)...

Wenns geht, spare ich lieber ein bißchen länger und kauf mir dann etwas qualitativ hochwertigeres als den Behringer-Stuff, aber manchmal langts halt net mit den Finanzen (Lehrjahre sind halt keine Herenjahre :p )

Außerdem, ohne Behringer könnten sich viele von uns Homerecordlern ihr Equipment garnet leisten... :)

Gruß der toimel
 
also ich persönlich (besitzer von ausschließlich Behringer) denke - das man mit einem Opel genau so gut von Stuttgart nach München fahren kann wie mit einem Porsche.


....ist eine Luxus Frage.


Gruß edu
 
Ich fahre grnudsätzlich BMW oder Benz... Und meine Aufnahmen werden durch kein Behringer vergewalltigt...

Nein Spaß beiseite... ich fahre auch Autos die unter dem Wert von 30000 Eiern liegen... und Behringer Equipment muss man immer zu Relation zu dem Preis sehen... Ich finde die bauen gute Teile und ohne Sie würde es deffinitv weniger Musik geben... günstiger kann man seine Hobbystudio nicht aufbauen...

ciao
-E-

EDIT: Tut mir leid, ich bin nur so euphorisch wegen meinem neuen 3er... *angeb*
 
the main thing is groove, not equipment........
 
Also ich habe einen Behringer Blue Devil GX-112 und bin mit der Leistung und Ausstattung eigentlich vollkommen zufrieden. Klar, das er im Vergleich zum Hughes & Kettner Edition Silver Combo (ein Bandkollege hat Ihn) etwas alt aussieht, aber mit den richtigen Tricks in der Einstellung hört er sich auch nicht schlecht an und man muss auch immer bedenken um welchen Stil es sich handeln soll. Und für den Preis von 259,00 Euro find ich’s erst recht gut ;-). Und mit allen anderen Produkten, die ich von Behringer mal in der Hand hatte gab’s eigentlich auch nichts zu beklagen.
Außerdem bieten sie einen guten Service, zu mindestens hinsichtlich der Informationen, die sie zu einem Produkt geben, besonders auf deren Website.

@ Pelikan: Da gebe ich dir vollkommen recht :)


MfG

Inspektor Hase
 
Soso,

in anderen beiträgen immer voll ablästern über die "Behringer Spezielle STUDIOtechnik GmbH" und hier will plötzlich niemand den ersten stein werfen???...KOMISCH!

Aber ich fang jetzt auch nicht damit an, sonst mag mich mein MX-8000 (au haua!) und mein composer (au hauahaua!!!) nicht mehr.

Übrigens war doch letztens in der "soundcheck" ein interview mit dem produzenten von "die flut" und wer sich mal die kuhlen "ich-pose-vor-meinem-equipment"-bildchen angeguckt hat...das ist doch...das kann doch nicht...OH HAUAHAUAHAUA...hat der doch tatsächlich ohren auf seine sauteuren geräte gedruckt???

Das *augenzwinker* spar ich mir an dieser stelle mal.

Man könnte ja nun sagen, ok, den witt produzieren... das heisst ja noch nicht, dass der ein grosser produzent ist. Also reden wir über über dj-rap ... weiß eigentlich außer selina noch jemand, dass die auch musik macht??? ... hat die doch TATSÄCHLICH in ihrer studioequipmentliste nen composer stehen, SAUEREI!!!

Und ich könnte noch viele weiter beispiele nennen ... wenn sie mir nur wieder einfallen würden. (!!!long lives the konjunktiv!!!)

Und für all jene, die bei meinem ausbruch an schriftstellerischer leidenschaft nicht mitgekommen sind noch mal zusammenfassend:

Jeder regt sich über rauschen und equipment unter 1.000.000.000.000. yen auf, fangt doch erst mal an ordentliche musik zu machen.

in diesem sinne

PS: Nein, ich nehme nix zurück. Jeder sollte mindestens einen gelöschten beitrag in einem forum vorzuweisen haben!
 
Selbst die Abbey-Road Studios benutzen Behringer Equipment. Es ist nichts verwerfliches dabei.

Gruß,
ColdSteel
 
Oh nein! Nicht schonwieder die leidige Behringer Diskussion..... ;-)

K@uzl
 
Grüße.

Jede Firma, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten bestehen kann, ohne die krumme Tour zu machen o.ä., hat eine Berechtigung auf dem Markt, denn offensichtlich wirds gekauft.

Behringer haben ihre Berechtigung, weil sie einfach billig sind. So kann sich fast jeder brauchbares Equipment leisten, sogar wir Homerecorder. :-D

Allerdings wird ein Behringer-Kompressor nie so klingen wie ein Urei, ein Behringer Reverb wird nie so klingen wie ein Lexicon. ABER: wenn da nicht auch noch entsprechendes Rest-Equipment vorhanden ist (Mischpult, Mics etc) braucht man sich auch kein Focusrite oder Urei-Zeug kaufen, das bringt dann auch nix.

Ich war bisher immer zufrieden mit meinem Behringer-Kram, aber ich erwarte davon eben auch keine Wunder. Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: einige Effekte im "Virtualizer" zB klingen doch sehr angenehm, den kann man auch im "richtigen" Studio einsetzen.

Fazit: meistens lohnt sich für den Homerecorder die investition in teureres Equipment nicht, weil er eben keine Neve oder SSL Konsole und keine Batterien von Neumann und Schoeps-Mics hat. Ich jedenfalls nicht. ;-)

Der Gruß

In Somnius
 
Auch wenn viele stöhnen werden weil ich das Thema nu NOCHMAL aufrolle ...

... ABER:

Habe in der aktuellen Ausgabe von "Gitarre und [g=118]BASS[/g]" im Interview mit PJ Harvey in ihrer Equipment-list 'ja-was-wohl' gelesen: "Behringer Compressoren" !!!!

Wollte das nur nochmal als Schlafhemmer für all jene, die sich eine Welt professioneller Musik-Produktion nur OHNE 'Ohren' vorstellen können, in die Runde schmeissen.

Nicht böse sein Goetz; hasse die Botschaft, nicht den Botschafter!
 
hallo an alle homerecorder!!!!!



Ich dennke das thema war es schonn so offt an die tappete.......ist schonn alles fad :-D

Meine meinug nach!!!!!


1.Willst du ein Profi studio aufbauen.......???

2.Willst du Homerecording machen........

3.Wie viel geld hast du zu im sack..... :-?


Ich denke wenn du mit diese 3 sachen zu recht kommst wurdest du schonn selber drauf kommen was sich fuer dich lohnt!!!!!!!und ob Behringer gut genug ist oder nicht


Mfg Erik
 
hallo dr.alk,
ich bin froh,daß es behringer gibt,hab den [g=118]bass[/g] v-amp und bin zufrieden.wie schon vorher gesagt,ausprobieren und bei nicht gefallen zurückschicken.
hat schon jemand erfahrung mit dem usb2.0 controller bca200 ?
ciao proff :)
 
hee,

ich denk das die diskusion genauso wie behringer selbst ein leidiges thema ist. aus diesem satz kann man meine meinung zu den geräten schon entnehmen.
ein mixer aus der ub serie hat mich der freude an behringer beraubt. vom preis sind die sicher unschlagbar nur... in dem low-fi bereich gibt es alternativen. die sind zwar unweigerlich teurer aber sich ein wenig in geduld üben und abwarten/ sparen hat sich für mich bewehrt.
preis/ leistungsverhältniss ist ein gern genommener begriff nur... was nützt ein gutes preis/ leistungsverhältniss wenn die arbeit mit einem gerät keinen freude bereitet?
sicherlich geht es in erster linie um die verwirklichung von ideen und nicht um equipment aber wenn ich unzufrieden mit meinem equipment bin, hab ich auch kein bock damit zu arbeiten.
und ob man letztendlich unzufrieden mit seinem equipment ist, liegt an den ansprüchen des einzelnen. daher ist für den einen behringer vollkommen zufriedenstellend und für den eben anderen nicht.
für mich letzteres.

grüße
jannik
 
*gähn* schön langsam wirds wirklich fad wenn hier alle 2 tage solche threads wieder aufgerollt werden.

dass ich auch noch was konsturktives hier beitrage...
im flex in wien (das vielerorts als guter club bezeichnet wird, obwohl sich da auch die geister scheiden) hängen auch viele behringer comps und gates drinnen und noch mehr und ich hab schon viele tonings perfekten sound machen hören da drin.

so, ich hoff jez is schluss mit dem behinger thema für mindestens 3 tage (schön wärs)

lg
flox
 
EDIT: Tut mir leid, ich bin nur so euphorisch wegen meinem neuen 3er... *angeb*

@ Emre:Nur keine falsche Bescheidenheit!!Meiner ist zwar nicht neu , aber egal!!!!
 
Hallo!

Habe mit Behringer Mixern bisher nur schlechte Erfahrungen gehabt (musste als VA-Techniker ab und zu mit Ohrenpulten arbeiten); hätte, habe und würde mir im Leben keinen zulegen! Die witzigste Geschichte, die ich bisher mitbekommen habe, ist das ein Kumpel sich ein dickes Eurorack zugelegt hat, wo alle EQ-Potis logarythmisch waren, d.h. der Regelbereich sich erst im letzten drittel der Potis bemerkbar machte. War wohl ein Bestückungsfehler bei der JIT-Fertigung. Versuch das mal bei einer Reklamation zu erklähren :)
Ansonsten besitze ich einen Ultragain pro, mit dem ich sehr zufrieden bin. Allerdings hat mir der notwendige Röhrenwechsel (Röhre war platt) gar keinen Spass gemacht. Das Ding ist sowas von unzugänglich eingebaut; wie bei einem Wegwerfprodukt...
Das gleiche gilt für den Vintager Magician (8-Track Röhreninterface). Diesen habe ich von einem großzügigen Kumpel sehr günstig bekommen (hätte mir das Teil sonst nicht gekauft). Mir ist bis jetzt immer noch nicht klar, wie ich da jemals selber die Röhren wechseln soll, ohne das ganze Teil komplett zu zerlegen...
Ich benutze das Ding auch nicht, um meinen HD-Sound auf Vintage zu trimmen; volle Reglerstellungen gehen bei der Kiste voll in die Hose; dann kommen nur noch komische Höhen raus. Allerdings wertet das Ding meine J-Station Aufnahmen bei dezenter Reglerstellung und allen Röhrenstufen in Reihe zw. JS und PC recht gut auf. Dezente Reglerstellungen machen tatsächlich auch bei Audiospuren einen hörbaren Unterschied im A/B-Vergleich.
Letztlich benutze ich auch noch u.a. einen Behringer Composer (2100 glaub' ich?) Wenn man dort die ganzen Behringer-Spezialschaltungen nicht mitbenutzt, kann man mit der Kiste recht akzeptable Ergebnisse erziehlen; DBX ist aber sicher besser...
Mics von den Ohren kannst du meiner Meinung nach in die Tonne kloppen (so wie auch die Mixer; hier ist Soundcraft deutlich besser im Sound nach meiner Meinung)

So, ich hoffe ich hab euch nicht gelangweilt :-D

bis dann,

Olloman
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben