Behringer X Air XR18 mit Reaper - Aufnahmen können über ASIO nicht gehört werden? "Direct Sound" -> "Output" über Soundkarte funktioniert.

B

billy-the-drumkid

Registriert
03.01.15
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
11
Hallo Zusammen,
wir testen gerade für Aufnahmen in unserem Übungsraum das Mischpult "Behreinger X Air XR18".
Auf dem PC wurde der "USB Audio Driver von Behringer" installiert und nachdem das Mischpult X Air XR18" per USB mit dem PC verbunden wurde, auch als X18/XR18 erkannt. Mittels dem Programm XAir edit kann ich dann auch das Mischpult bedienen.
Die Ausgänge "MAIN L" und "MAIN R" des Behringer X Air XR18 sind mit den Eingängen des Channel 1 und 2 unseres Powermixers verbunden, an dessen Main Outputs dann die Lautsprecher angeschlossen sind. Soweit funktioniert alles.
Der Ausgang der PC-Soundkarte ist mit den Eingängen 15-16 unseres Powermixers verbunden.

Nun installierte ich das Programm "Reaper" und richtete dieses gemäß Youtube-Videos auch ein.
(u.a. Abtastrate 48000 und Samples 512 sind identisch, die Input 1-Eingänge 1-10 mit mono konfiguriert, so dass jeder der 10 Eingänge ein Eingangssignal hat.
Wir drücken "Record" und die Aufnahme funktioniert (in allen 10 Spuren haben wir Ausschläge)

Wenn ich dann Play drücke, um die Spuren anzuhören, sieht man die Ausschläge aber man hört keinen Ton.

In den Preferences -> "Device" habe ich als Auditreiber "ASIO" ausgewählt. Hier läuft die Aufnahme, aber beim Abspielen hört man nichts.

Wenn ich unter "Device" Direct Sound einstelle und als Output Device die Soundkarte auswähle, höre ich unsere Aufnahme...

Wie kann ich mir ASIO-Device unsere aufgenommenen Spuren hören. Muss ich irgendetwas anders verkabeln oder Treiber austauschen?
Ich hoffe, dass uns jemand hilft.
 

Anhänge

  • Einstellung_2.jpg
    Einstellung_2.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 34
  • Einstellung_1.jpg
    Einstellung_1.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 28
  • ASIO-Einstellung.jpg
    ASIO-Einstellung.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
Was mich auf dem Screenshot von Reaper irritiert, ist dass bei den Ausgängen 1-18 steht. Das XR18 hat doch aber keine 18 Ausgänge, oder? Ansonsten sieht es schon richtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig lese sehe ich am ersten Foto das ASIO bei dir gar nicht aktiv ist. Hast du im Betreibssystem auch das XR18 als Ausgabegerät ausgewählt?
 
In Bild 3 steht output range 1 - 18, hast Du mal versucht da Main L/R auszuwählen? Ihr geht doch stereo aus dem Ding raus, oder nicht?
 
Das XR18 hat doch aber keine 18 Ausgänge, oder?
Aber 18 USB Returns... Man kann also die USB Ausgänge als Eingang der Mixerkanäle routen (bspw. für virtuelle Soundchecks) Das ist schon korrekt so.

Wie hast du denn die USB Returns im Mixer geroutet?
Kannst mal ein Screenshot vom Routing Fenster der XAir App zeige?
 
Aber 18 USB Returns... Man kann also die USB Ausgänge als Eingang der Mixerkanäle routen (bspw. für virtuelle Soundchecks) Das ist schon korrekt so.

Wie hast du denn die USB Returns im Mixer geroutet?
Kannst mal ein Screenshot vom Routing Fenster der XAir App zeige?
Aber die wollen ja 'nur' über den Main out raus.
Also vermutlich reicht's da stattdessen Main out 1,2 einzustellen.

Die Ausgänge "MAIN L" und "MAIN R" des Behringer X Air XR18 sind mit den Eingängen des Channel 1 und 2 unseres Powermixers verbunden, an dessen Main Outputs dann die Lautsprecher angeschlossen sind.
 
So muss das wohl im Routing aussehen wenn du die USB 1/2 returns direkt auf den MainOut schicken willst... Aber damit klemmst du natürlich den ganzen Mixer ab... Weiß nicht ob das so sinnvoll ist...

1731927205376.png
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
990
TheButcher
TheButcher
A
Antworten
14
Aufrufe
6K
AaronBFP
A
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben