Meiner Meinung nach klingen nur 2 Sachen genau so "gut" / authentisch wie der original 303:
1. RE-303 - Was ein wirklicher Nachbau ist der original Schaltungen aus dem 303 verwendet. Also ein tatsächlicher Klon.
2. ABL3, welchen ich im Direktvergleich nicht von einem 303 unterscheiden konnte. Klingt generell viel besser als jeder Roland "Nachbau" etc. Da würde ich in dem Zusammenhang wirklich von "besser" sprechen.
Dritter Platz wäre für mich dicht hinter ABL3, der Phoscyon Acidline#
OB ich hier alles genannte in einem Blindtest richtig zuordnen könnte?
Nö, die 2-3% hör ich nicht raus, und wenn allerhöchstens im Direktvergleich. Aber ich hab viel Fantasie und Einbildung.
Hallo Dub,
ich finde es schön, dass Du eine andere Meinung hast, was denn nun der beste 303-Clone ist.. Aber darum ging es mir gar nicht. MMn. hast Du meinen Text nicht richtig gelesen oder Dir das rausgepickt was Dir nicht gepasst hat.
Darin stand aber viel mehr:
- dass ich mir einen kleinen preiswerten (!) HW-Spielzeugpark zulegen möchte und
- die TD-3 den Anfang gemacht hat und ich
- meine Begeisterung darüber geäußert habe
- dass ich alles andere als ein 303-Experte bin aber
- nach den mir bekannten Soundbeispielen/Videos u. meiner jetzigen eig. Erfahrung, Behringer verdammt na dran ist (amS.)
- dass es mir, abgesehen davon, darum geht, mal einer ganz anderen Arbeitsweise (als ITB) zu frönen
- dass man Behringers Politik durchaus kritisch sehen kann
- aber sie zumindest Liebe zur Tradition beweisen
- dass Roland verlernt hat wie ihre Schätzchen zu klingen haben
Das waren meine Statements und dann kamen meine Fragen, welche mind. genauso wichtig waren und im großen und ganzen beantwortet wurden.
Ach ja, eh ich`s vergesse ein PS gab`s auch noch....nur so am Rande....
Noch ein PS...: Warum bekommt man hier immer wieder das Gefühl sich rechtfertigen zu müssen?
Muss wohl an mir liegen....