Behringer TD-3

C

cpeb

Reaktionen
419
Moin,

ich hab`s getan! Habe mir gestern gebraucht eine TD-3 zugelegt. Ich hatte vor kurzem beschlossen mir einen kleinen preiswerten
HW-Spielzeug-Park (Bassline, Synths, Drumcomputer, Sequenzer) anzulegen, um meinem Spieltrieb zu frönen und auf andere Gedanken zu kommen bzw. eine (für mich) neuartige Arbeitsweise kennenzulernen. Und die TD-3 hat jetzt den Anfang gemacht.
Erster Eindruck: Man ist die leicht! Eine Pckg. Toastbrot wiegt ja mehr...
Natürlich gleich ausprobiert (Gott sei Dank, funktioniert!) und was was soll ich sagen? Das große Grinsen.
Ich gebe zu, ich hatte jemals das Original (ich stand neben einer 303....) noch einen der vielen Clones in der Hand aber ich denke, ich weiß wie eine 303 zu klingen hat. Wenn Ihr mich fragt: Verdammt nah dran und da habe ich jetzt nur die "einfache" TD-3. Es gibt auch noch die "böse" (MO).
Nun kann man trefflich über Behringers Produkt- und Preispolitik streiten. Aus meiner Sicht hat es erst Behringer geschafft, das Original zu reanimieren. Ich finde es gelinde gesagt schwach von Roland, dem Vater der 303, dass sie nicht in der Lage sind ihr eigenes Produkt gut zu reproduzieren. Die TB-03 kann der TD-3 nicht das Wasser reichen. Abgesehen davon finde ich es sehr gut, dass sich wenigstens eine Fa. der alten Haudegen in preiswerter Form angenommen hat. Aber das ist meine pers. Meinung und darum geht es mir hier auch nicht.
Nat. habe ich auch ein paar Fragen.
1. Ich würde sie gerne etwas effektieren, nichts großartiges nur ein bisschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich etwas Delay mit einem nachgeschalteten Reverb/Room bewährt haben. Ich dachte z. B. an den Behringer Federhall. Was würdet Ihr mir also (preiswertes) empfehlen, um den Sound ein wenig "feuchter" zu machen, ihm Raum zu geben. Es dürfen nat. auch Gitarreneffekte genannt werden.
2. Welchen preiswerten HW/Step-Sequenzer könnt ihr mir dafür empfehlen. Wichtig: Es kommen in der nä. Zeit noch ein Drummy (ich schwanke noch zw. TR-6/8 und 9 ->es soll ja angeblich alsbald sogar eine 78 rauskommen...) und ein Lead/Basssynth (wahrscheinlich der MS-1) hinzu.

So, das war`s erstmal von mir. Für Rückfragen bzgl. der Einschätzung des Gerätes stehe ich gerne zur Verfügung. Ich würde m ich über Eure Anregungen sehr freuen.

Tschau und einen schönen Wochenausklang allerseits

PS: Bitte kein Framing, weder gegen Behringer noch gegen mich. Konstruktive Kritik ist aber ausdrücklich erwünscht.

Glaube ich erst, wenn ich was gehört habe. Schreiben kann man viel.

1) Collider
2) Digitakt 1

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich würde sie gerne etwas effektieren, nichts großartiges nur ein bisschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich etwas Delay mit einem nachgeschalteten Reverb/Room bewährt haben. Ich dachte z. B. an den Behringer Federhall. Was würdet Ihr mir also (preiswertes) empfehlen, um den Sound ein wenig "feuchter" zu machen, ihm Raum zu geben. Es dürfen nat. auch Gitarreneffekte genannt werden.
Mono oder Stereo?

Es gibt mittlerweile einige Gitarreneffekte, die aus Hall/Delay-Kombination bestehen. Nachdem Du auch hier auf Behringer Bezug nimmst, soll es vermutlich möglichst billig sein.

Etwa:

Oder eben ein billiges Delaypedal und ein billiges Reverbpedal kaufen (beides je ab ca. 30 Euro).

Mono oder Stereo?

Es gibt mittlerweile einige Gitarreneffekte, die aus Hall/Delay-Kombination bestehen. Nachdem Du auch hier auf Behringer Bezug nimmst, soll es vermutlich möglichst billig sein.

Etwa:

Oder eben ein billiges Delaypedal und ein billiges Reverbpedal kaufen (beides je ab ca. 30 Euro).
Danke Entone für die schnelle Antwort und Hilfe. Also die TD hat einen Klinkenausgang, bestimmt mono, allerdings hat sie auch eine Phones-Buchse, welche mir stereo scheint, keine Ahnung.
Ja es soll schon billig/preiswert sein, da es ein Spielzeug für mich ist. Kann sein, dass ich mich später für hochwertigere HW entscheide. Im Moment möchte ich das ganze im Rahmen halten.

Glaube ich erst, wenn ich was gehört habe. Schreiben kann man viel.

1) Collider
2) Digitakt 1
Hallo,

erstmal danke für die 2 Tipps.
Zu Deinem Satz:
Du musst mir nicht glauben. Ich sagte ja, dass das meine pers. Einschätzung ist, abgesehen davon bin ich kein 303-Experte. Ich verweise auf div. Testberichte (mit Soundbeispielen) und Videos, welche meine Kaufentscheidung mit beeinflusst haben.
->v. a. die ersten bd. Links sind doch recht erhellend.
Auch die Originale klangen nicht alle identisch (Binsenweisheit) aber m.E.n. ist die TD-3 derzeit am nächsten dran.

View: https://www.youtube.com/watch?v=e31b5nFFyw4&pp=ygUJdGQtMyB0ZXN0

Nachtrag:
Im Moment bin ich technisch noch nicht in der Lage schnell irgendwelche eigenen Soundbeispiele zu posten. Ich kann aber gerne ein Foto meiner TD-3 schicken, wie sie auf dem Tisch steht .....falls Zweifel am Erwerb bestehen sollten....

Nachtrag: Digitakt ist zu teuer (im Moment)

Der hier?
Der klingt zumindest ziemlich gut aber wahrscheinlich für dein Vorhaben zu teuer.

1. Ich würde sie gerne etwas effektieren, nichts großartiges nur ein bisschen. Irgendwo habe ich gelesen, dass sich etwas Delay mit einem nachgeschalteten Reverb/Room bewährt haben. Ich dachte z. B. an den Behringer Federhall.

Der Behringer 646 Spring Reverb soll ja den Klang auch gut anzerren können, das könnte für 303 Sounds also durchaus geil sein denke ich. Aber im Vergleich zu richtig günstigen Pedalen sind die aktuell 173€ natürlich nicht ganz billig.

Ansonsten bieten sich natürlich die Gitarren Multieffekte wie sowas hier an, mehr verschiedene Effekte gleichzeitig bekommt man für das Geld woanders wohl nicht.

Das oder die Vorgänger bekommt man bei Ebay auch gebraucht bestimmt zu guten Preisen, falls gebraucht in Frage kommt.

Oder vielleicht auch ein ganz günstiges Mischpult mit eingebauten FX. Dann hat man immerhin ein paar FX zur Auswahl, auch wenn die nicht gleichzeitig gehen und einen eingebauten EQ.

Der Behringer 646 Spring Reverb soll ja den Klang auch gut anzerren können, das könnte für 303 Sounds also durchaus geil sein denke ich. Aber im Vergleich zu richtig günstigen Pedalen sind die aktuell 173€ natürlich nicht ganz billig.

Ansonsten bieten sich natürlich die Gitarren Multieffekte wie sowas hier an, mehr verschiedene Effekte gleichzeitig bekommt man für das Geld woanders wohl nicht.

Das oder die Vorgänger bekommt man bei Ebay auch gebraucht bestimmt zu guten Preisen, falls gebraucht in Frage kommt.

Oder vielleicht auch ein ganz günstiges Mischpult mit eingebauten FX. Dann hat man immerhin ein paar FX zur Auswahl, auch wenn die nicht gleichzeitig gehen und einen eingebauten EQ.
Nein Du hast nat. Recht, der Behringer Federhall hat schon seinen Preis. Ich wollte nur ein wenig die Richtung vorgeben. Am liebsten wäre mir nämlich, die analoge Welt erst wieder zu verlassen wenn ich das ganze in der DAW aufzeichne...Auch ein Grund warum der Digitakt nicht in Frage kommt (abgesehen vom Preis...). analoge Effekte favorisiere ich hierbei ehrlich gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ne TD-3 vor 3-4 Jahren kurz vor Weihnachten in Santa-rot gekauft um reich zu werden, ein Video gemacht was nicht viral ging und seitdem nie wieder ausgepackt o_O ... Ich wollte die wegen dem Zwitscherknopf haben ...

View: https://www.youtube.com/shorts/_rebVH0KSKo

Defekt? Meine reagiert anders....
Das war irgendwie so ein kurzfristiges Angebot für 69 EUR und ein Bekannter von mir sammelt die Original Roland TB303s und hat auch etliche TD3 rumstehen. Ich hatte die bei Thomann in Burgebrach mitgenommen weil der meinte ich bräuchte das ;-) ...

Meinst du die zwitschert früher?

Das war irgendwie so ein kurzfristiges Angebot für 69 EUR und ein Bekannter von mir sammelt die Original Roland TB303s und hat auch etliche TD3 rumstehen. Ich hatte die bei Thomann in Burgebrach mitgenommen weil der meinte ich bräuchte das ;-) ...

Meinst du die zwitschert früher?
Sorry, keine Ahnung, aber irgendwie sieht das so aus als passiere nicht viel....

Ich hatte ne TD-3 vor 3-4 Jahren kurz vor Weihnachten in Santa-rot gekauft um reich zu werden, ein Video gemacht was nicht viral ging und seitdem nie wieder ausgepackt o_O ...

Da ist eindeutig zu wenig Reverb auf dem Pfeifen, sonst wäre das Video durch die Decke gegangen ;)

Du musst mir nicht glauben.
Mir ging es nur darum dir paar Soundbeispiele zu entlocken. Ich habe die TD-3 selbst da und weiß, dass sie gut klingt.

Nachtrag: Digitakt ist zu teuer (im Moment)
Ich meinte die mk1, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt. Kriegt man gebraucht ab ca. 300 (eher 400) Euro und von der Bedienung und dem Funktionsumfang her, ist die Kiste nur von der mk2 zu toppen.

Der Digitakt mk1 ist ein 8x multitimbraler Sampler und samplebasierter Synthesizer oder Drummachine. Er ist aber auch ein Sequencer mit 8 Kanälen. Man kann sogar Akkorde damit senden.
Hat 64 Steps + P-Locks, bedient sich sehr intuitiv, hat so gut wie kein Menudiving, man kann entweder 2x mono oder 1x stereo durchschleifen und ihn als einfachen Mixer oder Effektgerät (Delay/Reverb als Send-Effekt) verwenden.

Besseres Preisleistungsverhältnis gibt es nicht mal bei Sachen die vom LKW fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur darum dir paar Soundbeispiele zu entlocken. Ich habe die TD-3 selbst da und weiß, dass sie gut klingt.

Ich meinte die mk1, die es neu nicht mehr zu kaufen gibt. Kriegt man gebraucht ab ca. 300 (eher 400) Euro und von der Bedienung und dem Funktionsumfang her, ist die Kiste nur von der mk2 zu toppen.

Der Digitakt mk1 ist ein 8x multitimbraler Sampler und samplebasierter Synthesizer oder Drummachine. Er ist aber auch ein Sequencer mit 8 Kanälen. Man kann sogar Akkorde damit senden.
Hat 64 Steps + P-Locks, bedient sich sehr intuitiv, hat so gut wie kein Menudiving, man kann entweder 2x mono oder 1x stereo durchschleifen und ihn als einfachen Mixer oder Effektgerät (Delay/Reverb als Send-Effekt) verwenden.

Besseres Preisleistungsverhältnis gibt es nicht mal bei Sachen die vom LKW fallen.
Das mit den Soundbeispielen muss einstweilen warten aber wenn Du schreibst: "Das glaube ich erst, wenn..." muss ich annehmen, dass Du misstrauisch bist. Aber sei`s drum.
Zum Digitakt: Das hört sich sehr gut an, wenn gleich ich für den Sequenzer keine 200+ auszugeben vorhatte (ich dachte zunächst an sowas wie: Behringer Swing, Arturia Key,- Beatstep...) aber manchmal muss man in die Zukunft investieren.
Ich werde die MK 1 mal unter die Lupe nehmen....

Behringer Swing, Arturia Key,- Beatstep
Swing/Keystep sind gut, aber nicht wirklich toll. Als Sequencer sind sie nur bedingt zu empfehlen, da sie keine Step-Anzeige haben. Weswegen Behringer den einfachen statt den Keystep 37 nachgebaut hat, bleibt ein Rätsel. Noch besser als der 37 wäre der Keystep pro. Der Beatstep pro ist aber auch nicht schlecht. Das Korg-Ding (komme grad nicht auf den Namen) soll auch nicht verkehrt sein.

Aber: Das Korg-Ding, Keystep 37 und Beatstep pro kosten ungefähr die Hälfte vom Digitakt mk1, können aber weitaus weniger. Und wenn du dir irgendwann sowieso eine Drummachine kaufen willst, dann bist du damit bestens bedient. Manchmal ist ein ordentliches Gerät besser und günstiger als viele kleine.

Tipp: Vergewissere dich vor dem Kauf ob die Tasten kleben. Das kommt bei Elektron genauso vor, wie bei Arturia oder auch anderen Herstellern, die gummierte Teile einsetzen. Und frage ob die Encoder einwandfrei funktionieren oder ob sie Sprünge oder unterschiedliche Drehwiderstände haben. Das kommt manchmal vor. Ich habe vor 4 Jahren so einen erwischt, finde es aber nicht so schlimm, dass ich ihn verkaufen würde. Auch bietet mir die mk2 noch nicht so viele Vorteile, dass mir der Umstieg den Preis wert wäre.

Warnung: Elektron kann süchtig machen.

Mir ist schleierhaft, wieso ein Clon, ein Nachbau oder whatever immer klingen muss wie die originale TB-303. Egal ob im SW oder HW-Segment. Der 3o3 Sound, ich will nicht sagen dass er "antikviert" ist. Auch ich bin mit ihm, mit Hardfloor, mit Robert Armani etc pp aufgewachsen. Allerdings gibt es so viel Neues, Frisches...und nebenbei natürlich auch eine herrlich distortete, original zwitschernde 3o3.

Grade im SW-Segment setze ich zB gern den Phoscyon (D16 Group) ein. Oder die abl3 von audiorealism (im Klang sehr nah am Original) - wenn ich überhaupt mal zum musizieren komme. Die TB-03 steht hier auch als HW rum, wird leider nur von meinem Sohn als kreatives Spielzeug genutzt - ITB ist alles doch so viel einfacher. Ob als RackExtension (ich nutze ReasonStudios) oder als VST.

Insofern: kackt euch doch hier mal nicht in euer letztes Hemd was nun näher am Original ist. ´N normaler "Consumer" weiß doch nicht einmal, was ´ne 3o3 ist.

So lange deine "3o3" den Sound liefert der dir gefällt und der in deinen Track passt ist doch alles in bester Butter...

1738274079237.png