BEHRINGER T-1953 TUBE ULTRAGAIN

Arzi

Arzi

Registriert
05.09.03
Beiträge
249
Reaktionen
6
Punkte
319
Hallo zusammen!
Hat jemand von euch diesen preamp schon mal ausgetestet?

https://www.thomann.de/de/behringer_t1953_tube_ultragain.htm

Der Preis klingt sehr sehr reizvoll, allerdings gibts ja mit Behringer oft die altbekannten Qualitäts- und Leistungsprobleme...
Das das Gerät keinesfalls an nen Goldmike preamp rankommt ist mir klar.

Falls ihr schon Erfahrungen mit diesem Gerät sammeln konntet wäre es nett wenn ihr mir diese mitteilen könntet!

Dankeschön und Grüße
 
also ich hatte mal das glueck, ein SPL goldmike zu testen und war total hin und weg von roehre... daraufhin hab ich fuer mein homerecording (aus geldgruenden) zum beh... tube ultragain gegriffen, dazu noch ein beh... Mic2200 ultragain (hat ja auch eine tube drin, ist aber billiger)

so, das tube ultragain hab ich nach kurzen tests wieder zurueckgeschickt, ich konnte NULL unterschied zum mic2200 feststellen, max. einfach eine hoehenanhebung, aber das kann ich mit dem EQ aufn mic2200 auch machen...

die welt braucht gute roehren, oder sonst lieber gar nicht....

BTW: falls du mein mic2200 jetzt auch kaufen willst (hab sogar noch ein zweites):
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=150062443914&ssPageName=STRK:MESE:IT&ih=005
 
Ich hatte es bis vor kurzem noch. Hat mir ca. 4 Jahre lang gute Dienste erwiesen. Bis auf die Tatsache, daß das rechte "Warmth"-Meter manchmal nicht wollte, was übrigens schon recht früh auftrat und wohl so ein Fall von berüchtigter "Behringerqualität" war. Hat mich aber nicht sonderlich gestört, obwohl das gleiche bei dem Tube Ultra-Q (oder wie das Ding heißt) der Fall war, dort noch schlimmer. Da diese Anzeige eh nur optischer Firlefanz ist, haben sie wahrscheinlich nicht sonderlich auf die Qualität der VU-Meter geachtet.

Vom Klang her kann ich leider keine großen Aussagen machen, da das mein erster M.vorverstärker war. Ich habe aber kurz bevor ich ihn verkauft habe einen Vergleichstest gemacht, den es hier im Forum auch noch irgendwo gibt. Bei dem kam er (meiner Ansicht nach) recht "neutral" davon, seltsamerweise waren die Unterschiede zwischen den verglichenen Wandlern viel größer als zwischen dem Behringer und den Preamps des RME Fireface 400 (ich wollte da hauptsächlich das Fireface mit der Delta 1010 vergleichen).
 
eben. genau das ist meine aussage gewesen, die roehre bringt nix, es ist einfach ein (sicherlich) ausreichender mic-vorverstaerker, aber das ist der billigere mic2200 auch.... und hat eine genauso wirkungslose beleuchtete roehre hinter einer glasscheibe eingebaut, also auch "cool" :)
 
btw. bringt die röhre im goldmike auch keine welten, das wurde hier schon desöfteren und von vielen erfahrenen menschen bestätigt...also von wegen goldmike und megaröhrensound -> is nich

@behringer: zum ideen festhalten oder proben mitschneiden sicherlich völlig ausreichend...für demotapes vielleicht an der falschen stelle gespart

mfg drai
 
btw. bringt die röhre im goldmike auch keine welten
In der Tat. Der Goldmike verstärkt das Signal einfach sauber und neutral. Ein Really Nice Preamp hat z.B. keine Röhre drin, klingt aber keinen Deut schlechter.
Aber klar - beim Goldi bleiben viele am "Röhrenhype" hängen.
 
ad roehrensound: dafuer haetten wir grad einen thread laufen :)
http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=69010&forum=34

wie gesagt, als mic-preamp ists sicher gut, (tube sowie mic2200, und tausend andere) aber wenn ich die roehre haben will ---> andere geschichte....


ad goldmike: kann sein, ich habs jedenfalls gehoert, aber noch nie was von roehre gehoert gehabt, ich hab den unterschied gravierend bemerkt, beim beh... tube nix, hab aber auch noch nie "bessere/andere" roehren-amps/effekte gehoert, lasse mich (siehe obiger thread-link) aber hoffentlich bald von NiCKEL klanglich bereichern....
 
ich hab auch den peavey studio pro damals echt mit nem röhrenamp verwechselt, weil die emulation echt gut gemacht is...nur is das ding eben komplett transistor
man kann auch mit nem transistor warme sachen hinzaubern
beim goldi wurde ja sogar schon bezweifelt, dass die röhre tatsächlich im signalweg sitzt.......
aber solang er dir gefällt is das auch völlig egal

mfg drai
 
mag sein, ich bin sicher kein profi :) mir hat der sound gefallen, wollt sowas (billig) haben, hat nicht funktioniert... jetzt gibts den zweiten anlauf *grins*
 
jo ich mag den sound auch...hab damit immer den [g=118]bass[/g] eingezockt

@arzi: wieviele inputs brauchst du überhaupt? da findet sich sicher was, in ähnlichem budget, das mehr taugt...bei behringer hab ich schon den ein oder anderen fehlgriff getan und empfehle daher ungern eben diese firma

mfg drai
 
2 würden mir schon reichen. Ich möchte lediglich mal einen Gesang bzw. Sprache wärmer zaubern bzw. Bassounds oder Akustikgitarren-sounds...

Empfehlungen?

Für [g=118]Bass[/g] gibt es zwar diese Sansamp-Teile,hab ich mir sagen lassen, aber die funzen dann auch nur für [g=118]Bass[/g]...
 
Nur der Richtigkeit halber: Die Röhren "bringen" schon was, bei mir war wie gesagt nur das rechte Meter etwas launisch.

Wenn man die "Warmth" aufdreht, hat das schon einen deutlichen Effekt (vor allem mehr Höhen, ähnlich wie ein [g=414]Exciter[/g]). Nur funktioniert das ja nicht so wie bei einem richtigen Röhrenpreamp, bei dem die Röhre Teil des Signalwegs ist, sondern es werden nur (ich weiß nicht mehr genau wie) die Verzerrungen der Röhre zum Signal dazugemischt.
 
eh, sie bringen was, sie hauen hoehen dazu wie ein [g=414]exciter[/g] :) aber genau das ist ja IMHO fuer meinen geschmack von "Roehre" zu wenig... ich will die stimmen voll, weich, seidig, praesenz usw.
 
bei 2 inputs könnte man den sm pro audio tb202 nennen und die pendants dazu
damit kommst du auch etwa auf den gleichen preis
antesten wär aber immernoch das beste ;)

mfg drai
 
hmmm... also ich will keine phantom/micIns, soll als effekt laufen, machts nur teurer.
ausserdem kanns dann schon mehr kosten (die roehre), weils sonst wieder nix gescheites ist :(
 
Der sm pro audio tb202 macht einen soliden Eindruck. Der Preis sieht auch gut aus...
 
ich will die stimmen voll, weich, seidig, praesenz usw.

Da kommen wir aber in andere Preisklassen. Mit dem GoldMike 9844 geht das so in etwa los.
 

Ähnliche Themen

fitzwilliam
Antworten
32
Aufrufe
3K
fitzwilliam
fitzwilliam
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
KarlKrach
Antworten
9
Aufrufe
2K
fenderowen
fenderowen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben