behringer minimon oder kleines mischpult ?

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
moinsen

ich denke gerade über die verkabelung meiner abhöre nach, die bis jetzt noch direkt an der soundkarte hängen. da ich aber auch das signal vorher schon brauche für den kopfhörerverstärker ergibt sich mir die frage wie ich diese verkabelung regeln soll.

als alternativen ergäben sich da entweder der minimon https://www.thomann.de/de/behringer_mon_800_minimon.htm
oder ein kleines mischpult ...

was meint ihr ? vor - und nachteile der jeweiligen lösung ?

dangö

mfg

mik

Hi

Vielleicht einige Alternativen.:

mal guggen

Gruß Mattes

Mischpult. Soeht einfach proffessioneller aus. ;)

Außerdem haste da imo mehr Möglichkeiten zB anderes Zeugs anzuschließen, der mini ist ja primär dazu gedacht mehrer Monitore anzuschließen, die Möglichkeiten des Kopfhörermixes haben mich an dem Teil auch nicht überzuegt, da biste mit nem Mischpult flexibler und es sieht eben auch noch besser aus ;)

Hihi

Mischpult sieht professioneller aus! OK - da kann ich nicht mehr mithalten!
Solche Argumente erschlagen mich - wenn sie denn angenommen werden.

Ich dachte gerade noch es geht um Musik.

Und ich dachte ich könnte eventuell einen brauchbaren Tip geben.

@ Threadsteller: Wenn es Dir tatsächlichj um die Musik geht - und um die optimale Ausnutzung Deines Equipements - schreib´mir ´ne PM -

Gruß Mattes

ich denke auch, dass man mit nem mischpult sehr viel flexibler ist... mit nem kleinen von soundcraft oder yamaha kann man nichts falsch machen... dürfte deine wünsche zufriedenstellen... von dem minimon würd ich persönlich die finger lassen, aber is natürlich jedem selbst überlassen...

hi

crins schrieb:
... von dem minimon würd ich persönlich die finger lassen, aber is natürlich jedem selbst überlassen...

ich hab das Ding auch und denk mir so meinen Teil dazu...
aber könntest du erklären oder beschreiben warum?

Gruß
Studiocrew

von dem minimon würd ich persönlich die finger lassen, aber is natürlich jedem selbst überlassen...
Das ist die typische "Naja, das ist ja wirklich Billigkram, davon würd ich wirklich die Finger lassen"- Einstellung.
Dabei hängt so viel vom eigenen Können ab. Ich hab lange mit Behringer-Zeugs Musik gemacht und ab und an misstrauische Blicke geerntet. Dabei kommts darauf so nicht an. Echt nicht. Auch mit Behringer kann man gute Musik machen.

Gruss
Mad

alles bitte aber nur nicht die 50. behringer-grundsatzdiskussion

Wenns euch beunruhigt - mein Mackie 32/8 vergewaltigt auch ganzschön das Signal bevor es auf die Monitorboxen kommt - bei den 7 Widerständen da im Behringer drinnen können die eigentlich garnicht die billigsten Bauteile genommen haben - aber nur der Vergleich macht halt sicher ;)

Achja - mein Mackie sieht obercool aus :D

Ach Jungs, da waren extra zwei Smilies für euch (solche: ;)) und außerdem habe ich ja auch nen vernünftigen Tipp gegeben...

Imo gehts dem Threadsteller mehr um ne DirectMonitoring lösung (Kopfhörermixeranschluss) als um nen Monitorkontroller für mehrere Lautsprecher. Da ist das Mischpult imo flexibler, da mich die Möglichkeiten des Mini diesbezüglich nicht überzeugen. Ob es jetzt bessere Monitorcontroler gibt sei dahingestellt, ich finde von nem Mischpult hat man mehr. Zumal ein Compact 4 auch nicht mehr kostet und gerade in diesem Bereich wirklich gut ist...

Und außerdem muss man sich auch mit seinem Equipment wohl fühlen, da spielt die Optik auch ne Rolle... Aber diskutiert ruhig weiter drüber ob Behringer jetzt besser ist als sein Ruf und ob Musik machen damit überhaupt möglich ist. Das hilft mik0r0r bestimmt ungemein weiter...

Ich würde im zweifelsfall auch ein Mischpult bevorzugen. Das hat nix mit Aussehen zu tun (obwohl eine schöne arbeitsumgebung sicherlich zuträglich ist) sondern velmehr die flexibilität.
Und ich denke die marken des equipments, erinnert mich immer wieder an die alten Zeiten auf dem schulhof als ich mit meinen billigen 20 mark tretern mit blicken von oben herab von diversen Menschen mit Turnschuhen eines führenden Herstellers aus amerika bedacht wurde. ;)

Imo gehts dem Threadsteller mehr um ne DirectMonitoring lösung (Kopfhörermixeranschluss) als um nen Monitorkontroller für mehrere Lautsprecher.
Du kennst nur Mischpulte gell :D:D

Das Minimon kann schon genau das was er will - seinen Kopfhörer Vorverstärker (für mehrere Kopfhörer?) kann er ja an den Kopfhörer out hängen oder an einen der 3 [g=226]Monitor[/g] Outs

Die Potis am Behringer wären mir einwenig zu mini - ob da rumdrehen ergonomisch ist würde ich jedenfalls lieber erst ausprobieren.

Und bei der Gelegenheit würd ich mir mal das Mindprint Trio [g=126]SPDIF[/g] genauer anschauen. Kostet soviel wie das Samson C-Control ist super ergonomisch zu bedienen sieht klasse aus und dü bekommst einen feinen Preamp mitdazu, 2 Kopfhörer Outs und 3 Monitoranschlüsse inklusive.

http://www.mindprint.de
Unter Produkte - schau dir mal das Interactiv-View an.

Der Minimon hat meines Wissens keine symmetrische Signalführung - das ist das einzige, das mich persönlich stören und eher zur Samson C Control ziehen würde (die ich auch persönlich nutze). Oftmals bekommt man die auch zu nem guten Preis gebraucht.

Ansonsten finde ich persönlich so ne Abhörmatrix oftmals deutlich angenehmer als ein Mischpult, vor allem wenn man "was kleines handliches auf dem Tisch" haben möchte....unter dem Aspekt kann ein Mischpult nicht mithalten, so ein Soundcraft Compact erst Recht nicht, wo dann die Kabel "von oben" kommen und somit auf dem "Tisch des HR-Ästhetikers" ein etwas unschönes Kabelgewirre hinterlassen;)

Jemand, der zu Hause einfach nur Gesang aufnimmt (oder rappt), also einen Preamp und ne Soundkarte hat, braucht kein Mischpult - der braucht auch keine "Flexibilität":) Der will einfach das Ausgangssignal seiner Soundkarte auf ein paar Boxen und seine Kopfhörer routen und fertig:)

Kauf Dir den COMPACT 4 von Soundcraft.
Der ist genau richtig und kostet nicht mal 100€.

Eine eventuell vorhandenen Billig-Preamp kann man dann auch gleich verkauffen, denn sowas ist ja an diesem kleinen Mixer auch vorhanden.

Kauf Dir den COMPACT 4 von Soundcraft.
Der ist genau richtig und kostet nicht mal 100€
Meinst du damit er den fetten Sound eines echten analogen 4 Kanalpults hat? :D

Tut dir was gutes leg 40 Euro drauf und hol dir das Mindprint [g=126]SPDIF[/g]

wo dann die Kabel "von oben" kommen und somit auf dem "Tisch des HR-Ästhetikers" ein etwas unschönes Kabelgewirre hinterlassen
WORD

Sorry, aber ich bin nicht blöd.
Unverschämt !

Der Mindprint setzt eine Audiokarte mit [g=126]SPDIF[/g] voraus.
Den Compact 4 kennst Du offenbar garnicht ...

Lass gut sein .

Was soll denn das für ein Argument sein ??
Kabel findet man nun mal in jedem kleinen Studio ...

Nope. Der TRIO lässt sich komplett ohne Verbindung zum PC, also rein analog nutzen. Also sowohl als Preamp für live als auch als reine Abhörmatrix - die analogen Eingänge werden dabei auf die analogen Ausgänge für Lautsprecher und Kopfhörer geroutet.

Was soll denn das für ein Argument sein ??
Kabel findet man nun mal in jedem kleinen Studio ...
Es gibt durchaus Leute, die haben nur einen Schreibtisch und einen Preamp da drauf stehen und Interesse dran, dass "kein großes Kabelwirrwarr ins Auge springt". Sänger und Rapper brauchen ja auch nicht mehr als nen Preamp und ne Soundkarte - und oft noch ne Abhörmatrix.

Na dann muss er sich natürlich ein Multiface II kaufen .
Da gehen alle Kabel nach hinten ... :)

Sänger und Rapper brauchen ja auch nicht mehr als nen Preamp und ne Soundkarte - und oft noch ne Abhörmatrix.

Richtig.
Und genau das bietet der Compact 4.
Da kann der HipHopper auch gleicht seine Plattespieler anschliessen, wo er doch so gerne von alten Platten sampelt ...

Hat auch In-Out Chinchanschlüsse - nur wenn man den [g=60]Wandler[/g] nutzen möchte bracuht man [g=126]SPDIF[/g] - somit kennst du das Trio nicht sorry das ich das sagen muß.

Es ist ja im grunde nichts verkehrt am Compact 4. Meiner Meinung nach sieht das Trio trotzdem aufgeräumter auf dem Schreibtisch aus und Preamps und Kompressor sind nicht ohne - das macht soundmäßig Pipi auf das Compact 4

Sorry das ich dir zunahe getreten bin - aber offenbar hast du nicht die Disskusion von wegen ein Mischpult sieht professioneller aus mitgekriegt. :roll:
Du hast ja dann deine Post editiert und auf die Preamps hingewiesen.
Das du nicht blöd bist weiss ich doch und weiss ja jeder hier auch. Also Take it easy :)