Behringer Mic Link Phantomspeisung

D

dimmun

Reaktionen
123
Hallo,
ich bin ein bisschen verwirrt bzgl. des Behringer Mic Links und der Phantomspeisung. Vielleicht weiss da jemand mehr.
Ich habe bei Gear4Music 2 x Behringer Mic Links gekauft.
Diese hier:

Ich bekomme das mit der Phantomspeisung aber nicht hin.
Am Focusrite hängt 1 x Kondensatormikro dran, wo Phantomspeisung aktiviert ist. Ich hänge den Behringer Mic Link dazwischen aber da kommt nichts. Ich seh auch nicht, ob man das irgendwo aktivieren kann (denke nicht, denn die Phantomspeisung sollte ja nur durchgeschliffen werden).
Hab das Behringer direkt ans Mikrofon geklemmt oder auch testweise beim Microfoneingang beim Focusrite. Hat beides nichts geholfen. Hab das bei beiden Mic Links getestet. Bei keinem hats geklappt.

Jetzt hab ich gear4music angeschrieben und da kam folgendes zurück:
"
  • If you're using a Behringer Mic Link or any other XLR-to-USB adapter, Phantom Power is not always passed through to the mic properly.
  • Some adapters may not support Phantom Power and will not transfer it to the microphone.
  • If you are using a condenser microphone that requires Phantom Power, ensure that the Behringer Mic Link adapter explicitly supports it
In summary, the Focusrite interface should be able to send Phantom Power to the mic directly when connected with an XLR cable. If you're using the Behringer Mic Link, it might not pass through the Phantom Power, and you’ll need a compatible adapter or preamp for this to work.
"

Das verstehe ich überhaupt nicht. Manche Behringer Mic Links lassen die Phantom Power durch und manche nicht? Was ist das den für eine Logik oder verstehe ich da etwas falsch. Warum soll beim Focusrite die Phantom Power nicht durchgelassen werden und bei anderen schon?

Vielleicht kann mir hier jemand "Licht ins Dunkel" bringen :).

lg

Bei diesen In-Line-Mikrovorverstärkern gibt es Varianten, die die Phantomspannung durchlassen und Andere die die Phantomspannung extra blockieren. Die die Phantomspannung blockieren nimmt man z.B. für ältere Bändchenmikrofone, da diese durch die Phantomspannung zerstört würden.

Bei deinem verlinkten Adapter steht in der Beschreibung:
Funktioniert mit dynamischen oder passiven Bändchenmikrofonen

Ist also für ein Mikrofon das eine Phantomspeisung benötigt ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich sehe gibt es von Behringer keine Variante, die die Phantomspannung durchlässt.

Alternative...

Lässt sie nicht durch:

Lässt sie durch:

Am Focusrite hängt 1 x Kondensatormikro dran, wo Phantomspeisung aktiviert ist. Ich hänge den Behringer Mic Link dazwischen aber da kommt nichts.
  • Funktioniert mit dynamischen oder passiven Bändchenmikrofonen
Der leitet vermutlich nicht die Phantomspeisung durch und wird daher mit dem Kondensatormikrofon nicht funktionieren.

Edit: ups, zu langsam. ;)

Ahhhhhhh jetzt versteh ichs.
Damit der Mic Link generell funktioniert benötigt er Phantomspeisung lässt aber keine Phantomspeisung durch.
Jetzt aber. Vielen Dank für die Info :).

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben