Behringer Eurorack verträgt sich nicht mit Soundkarte (Achtung Newbiefragen)

  • Ersteller white_coffin
  • Erstellt am
white_coffin

white_coffin

Registriert
05.07.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
42
hallo zusammen,

nach langem rumstecken und ausprobieren hab ich jetzt doch all meinen mut zusammengenommen und mich dazu entschlossen euch profis nach hilfe zu fragen.

ich habe bisher immer in relativ „schlechter qualität“ mein mikro vor dem [g=182]amp[/g] plaziert und so meine songs aufgenommen. (hörbeispiel bei bedarf unter: www.white-coffin.de.vu / unter „downloads“)

da ich jetzt allerdings auch die komplette band in besserer qualität aufnehmen will, hab ich mir das Behringer Eurorack UB-2222 FX Pro besorgt.

im großen und ganzen verlief der ganze aufbau ganz gut, nur ich hab so ein unerträgliches rauschen im hintergrund, sobald ich cubase öffne oder sonar und das mischpult mit der soundkarte verbinde.

nun zu meinen fragen:

laut aussagen meiner band-kollegen ist meine on board soundkarte (von welchem hersteller auch immer :-?) zu schlecht. deshalb hab ich jetzt vor mir die TERRATEC PHASE 88 zu besorgen.
könnt ihr die TERRATEC PHASE 88 empfehlen?
ist somit mein problem mit dem rauschenden geräusch gelöst?kKann ich mit hilfe der 8 eingänge der soundkarte im nachhinein die spuren mit dem mischpult extern bearbeiten?
ich hoffe, ihr kommt ich nicht verarscht vor ;-) und danke euch für die hilfe.

adiö
michi
:)
 
Also als allererstes:

Du brauchst keinen schiss haben uns zu fragen. . .dafür ist dieses herrliche board doch da!!

Ich kann dir leider nix genaues zur terratec sagen kann aber nur die M-Audio Delta 1010LT empfehlen!! M-audio liefert die geilsten treiber und die quali ist hammer.

Kann ich mit hilfe der 8 eingänge der soundkarte im nachhinein die spuren mit dem mischpult extern bearbeiten?

nein kannst du nicht! Du kannst dann nur im sequenzerprogramm bearbeiten! Wenn du das echt ''hardware-mischfeeling'' haben willst brauchst du wohl oder übel ein digi-pult!!

Hoffe das war soweit alles. . .ansonsten bleibt mir nur noch zu sagen: Good luck n' have fun!

MfG

Blind
 
Hi,

erstmal ist es immer sinnvoll sich eine richtige recording karte zuzulegen, die onboard soundcarten sind bestenfalls dazu gedacht um mal ein paar mp3s und sounds von games wiederzugeben, sobald es um recording geht, versagen die meisten ganz klaeglich.
das rauschen auf den onboards kommt meist durch zwei/drei faktoren zusammen, wobei jeder sicherlicherlich einen gewissen teil dazu beitraegt: einstreuungen von den andereren pc geraeten (am liebsten graphik karte), schlechte vorverstaerker und noch viel viel schlechtere mic verstaerker.

also, zu deiner ersten frage, es wird definitiv sehr viel bringen, auch wenn ich die terratec persoenlich nicht kenne, aber ich bin mir sicher das da andere noch was schreiben koennen bzw sich melden. ansonsten schau auch mal unter der produktbewertung.

wichtig ist, dass die karte asio2 faehig ist, dass ermoeglicht erst vernuenftiges und latenzfreies arbeiten.

zum outboard mixen wegen den 8 outs.
theoretisch ja, wobei dir aber klar sein sollte, dass der pc interne mixer zB von cubase ca 100 mal hochwertiger ist als die meisten von uns an outboard mixern haben. richtig analoges outboard mixing rentiert sich meines erachtens wirklich nur, wenn man ein entsprechend hochwertiges und gut klingendes pult zur verfuegung hat - und dann sind aber 8 spuren die aus dem pc rausgehen (also 4 stereo) eigentlich zu wenig.
auch braucht man einiges an outboard equipment (eqs, compressoren, effecte), die natuerlich wiederum hochwertig sein sollten - da steht dann oft mals der aufwand und das preis/leistungsverhaeltniss nicht zueinander.
fuer den preis den du fuer einen wirklcih guten und hochwertigen eq zahlst, bekommst du schon locker das teuerste mastering/effect plug ins bundle auf dem markt - der vorteil der software ist, dass du beliebige viele instanzen (oder genauer gesagt, was dein pc hergibt) oeffnen kannst - bei outboard muss du pro instanz ein neues geraet kaufen.

fuer den anfang wuerde ich raten, die aufnahme kette IN den pc so gut und hochwertig zu gestalten wie es das budget zulaesst und es auch realistisch ist, und dann sobald alles im pc als digitales format liegt, auch dort das project jeweils zu beenden bzw das mischen und premastern wirklich rein auf der digitalen ebene zu machen.

der klang und sound den du am schluss auf deine cd brennst wird massgeblich dadurch definiert, wie gut dein schlechtestes glied im gesamten recording/mixing/premastering process ist; wobei ein schlechtes geraet wesentlich staerkere auswirkungen hat, als 2 gute... dh in anderen worten 1 schlechtes geraet kann den klang komplett runterziehen, auch wenn alle anderen top-of-the-range sind - was leider abartig ist, aber oftmals der realitaet entspricht.

so das war jetzt erstmal einiges zum verdauen, ich denke mal das die anderen auch noch einiges schreiben, und wenn du noch fragen hast - fragen, und lies dich mal durch die produktbewertung und die search funktion zu den themen die dich interessieren (oder begriffe die die anderen/ich erwaehnt haben, und du dir nicht sicher bist, was damit gemeint ist)

alles gute und viel spass !
 
nein kannst du nicht! Du kannst dann nur im sequenzerprogramm bearbeiten! Wenn du das echt ''hardware-mischfeeling'' haben willst brauchst du wohl oder übel ein digi-pult!!

Natürlich kann man. Du schickst einfach die gewünschten Spuren über die einzelnen Ausgänge der Soundkarte wieder auf's Pult raus (je mehr Ausgänge umso besser natürlich). Die Summe des Pultes wird dann wieder mit dem Rechner aufgenommen.
Im Übrigen würde ich die Delta 1010LT der Terratec ebenfalls vorziehen.

Gruß,
ColdSteel
 
ich wollte es nicht sagen, aber nachdem ihr damit angefangen habt :

m-audio 1010lt !

thumbs up !
 
Moin white_coffin,


zu den Soundkarten: Es gibt bei beiden Vor- und Nachteile. Klingen tun sie m.E. gleich. Die Terratec hat ein super Gehäuse, welches man auch in einen freien Schacht in der Front des PC's einbauen kann. Man hat dort echt Übersicht. Nicht so die M-Audio. Da hängen eine ganze Menge von Kabeln hinten aus'm Rechner. Vorteil der M-Audio: Sie hat schon zwei Mic-Preamps onboard. Mikro ran und aufnehmen. Das hat die Terratec nicht. Man brauch also einen Mic-Vorverstärker.

Soweit das nüchterne +/- Spiel.
Nun meine Sichtweise: Ich hab mir die Terratec gekauft, weil sie am besten zu meiner Arbeitsumgebung passt. Alles ist sauber im Rechner verbaut, vor allem die Anschlüsse sind übersichtlich. Außerdem kann ich auf die Vorvertärker der M-Audio verzichten da ich sowieso mit den Mic ins Mischpult reingehe und von dort 8-Kanalig zur Karte. Bei M-Audio bräuchte ich da auch noch sechs Preamps.

MfG falcon_no5
 
also ich hab auch die 1010lt und bin rundum zufrieden damit. die micpreamps für ich aber nich benutzten, vor allem nich wenn du ech übers pult aufnimmst.

wegen dem kabelsalat: patchbay zulegen und scho haste kein lästiges hinter den rechner kriechen und alles ist schö übersichtlich. soviel wieder zum +/- spiel ;-)

gruß

lessi
 
Nicht zu vergessen sind die sehr guten M-Audio Treiber, hier konnte sich Terratec noch nie mit Ruhm bekleckern.

Gruß,
ColdSteel
 
noch ein + fuer die m-audio (ich bin ja sowas von objektiv :p)... mit einer patchbay bist du auch viel flexibler als mit der breakoutbox, da man sehr schnell mal neue routing ideen ausprobieren kann.

ausserdem lassen sich die m-audio karten kaskadieren, dh in einem pc koennen bis zu 4 dieser karten gleichzeitig betrieben werden ([p=136]32[/p] analoge ins und outs) - das setzt einen multi client faehigen [g=12]asio[/g] treiber vorraus, der so weit ich weiss, bei den terratecs nicht dabei ist - das aber ohne gewaehr, also bitte um korrektur ...
 
Antwort zu Patchbay: Bin PC-hin-und-her-Träger, muss also an verschiedenen Orten aufnehmen können, da ist es schon toll nur eine Kiste (kleiner Desktop-PC) mitzunehmen.

Antwotr zu Treibern: Hatte noch nie Probleme mit Terratec. Allse positiv von der ersten Sekunde an.
 
Und nochmal: Terratec kannst du auch kaskadieren, auch bis zu [p=136]32[/p] Kanäle gleichzeitig, sogar mit älteren Karten EWS 88 z.B.
 
ok, vielen dank erstmal. die resonanz ist ja wirklich umwerfend. :-D

also ehrlich gesagt bin ich jetzt wirklich am überlegen, für welche der beiden karten ich mich dann entscheide.

wichtig ist mir nur, dass ich nach dem kauf nicht all zu groß probleme mit irgendwelchen treibern hab und des blöde geräusch weg ist. Und natürlich, dass das „EXTERNE-MISCHPULT-MISCHEN“ möglich ist, was aber laut ColdSteel funzen müsste.

da jedoch die meisten von euch, dass interne mischen besser zu sein scheint, werde ich erstmal das probieren um zu sehn was dabei herauskommt.

falls ich wieder fragen hab, meld ich mich.

danke & tschaui
michi
:)
 
@ white coffin. . . dein problem wird einfach sein: Hast du eine Mackie mixer konsole ,lohnt sich das qualitätsmäßig mit dem externen abmischen!! hast du nen behringer mixer KANN es im endeffekt zu einem sehr hohen rauschfaktor kommen!!

MfG

Blind
 
gut daß du KANN geschrieben hast, sonst hätt ich mich jetzt wieder aufregen müssen. *g*

Allerdings halte ich das externe Mischen in dem Fall definitiv für Blödsinn: Nochmal DA und AD Wandeln.....nochmal durch die sicherlich nicht 100%ig sauberen Bauteile des Mischers(und ich mein hier definitiv nicht nur die Behringer-pulte, da ich bishr damit nur positive Erfahrungen gemacht hab).....die oft vernachlässigten Kabel.....das macht das Signal nicht besser....da blein ich doch digital wenns einmal im Rechner ist.
 
Und natürlich, dass das „EXTERNE-MISCHPULT-MISCHEN“ möglich ist

mit digipulten ja,.... mit GUTEN analogkonsolen ja,... mit remotcontroller ja,..... mit allem anderen definitiv NEIN,... da wird das rauschen kommen nich gehen,...

ich weiss mit der maus zu mixen is nich grad das gelbe vom ei,... kannst du aber später immer noch updaten (remot, Digipult, ect.)

mir steht mittlerweile auch ein digipult zur seite,... is schon schön wieder etwas an fadern und potis rumzumachen,...

hens
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben