Behringer Eurodesk MX 2442a

Ozelot

Ozelot

Registriert
08.02.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
37
ich habe folgendes Problem:

mein MX2442a hat keine Direct-Outs. Da ich aber zum Beispiel Schlagzeug auf mehreren Spuren, also jede Trommel einzeln aufnehmen möchte, muss ich also jedes einzelne Signal vom Pult zur Soundkarte bringen. Das Pult hat aber 6 Aux Sends, besteht die Möglichkeit von dort aus ind den Rechner zu gehen?
:-? :-? :-?
 
geht das gleiche auch über die suboutputs? davon hab ich nämlich vier bzw. 2x2, da die immer zu zweit zugeschltet werden? und wenns geht, kann ich dann jeweils einen Kanal von den vieren als Mono Out nutzen (also den linken?)
 
Klar, neben den Aux-Wegen und den Subgruppen kannst du dir aber DirectOuts über die Inserts basteln. Entweder Monoklinken nur halb reinstecken, ein spezielles Kabel löten oder die Inputs am Rechner als Send und die Outputs als Returns verkabeln.
 
aber dann hab ich doch das Problem, das ich die EQs wegschmeissen kann, weil die ja hinter den Inserts liegen, und ich ja das aufnehmen will, was ich gemischt hab!
 
Also erstmal kannst Du natürlich routen, was Du willst. Hat Dein Pult eigentlich keine Inserts pro Kanal? - ich glaube doch. Das wäre schon eine Möglichkeit raus zu gehen.

Eine andere Möglichkeit wäre die AUX-Sends, noch besser wenn die PRE/Post schaltbar wären.

Die dritte sind die Subs. Da die Stereo sind, wäre das eine Möglichkeit 1. Kanal Pan ganz links, 2. Kanal Pan ganz rechts usw.

Mal ernsthaft: Das 24er Eurodesk ist so ziemlich das variabelste Pult (in bezug auf Routing), dass man sich vorstellen kann. Damit geht eigentlich alles.

Grüße
Noise
 
aber dann hab ich doch das Problem, das ich die EQs wegschmeissen kann, weil die ja hinter den Inserts liegen, und ich ja das aufnehmen will, was ich gemischt hab!

Stimmt. Aber eigentlich sollst du hier doch noch gar nicht mischen - nur die Signale in den Rechner übergeben. Die Klangregelung benötigst Du auch nicht unbedingt, es sei denn, Du willst Micros, die grob falsch abbilden korrigieren - ich würde so etwas im Rechner machen und vorher nur sauber pegeln.

Als Kompromiss könntest Du unkritische Mikros über die Inserts raus routen und andere, wo es opportun erscheint über den Kanalzug führen - wie schon gesagt, mit dem Eurodesk geht das alles.

Noise
 
wie gesagt, inserts hab ich, aber dann geht das signal vor dem eq raus, da brint mir der mixer im prinzip nichts, denn in die sounkarte kann ich auch so rein!
 
ok, danke für die infos, das hilft mir auf jeden fall weiter!
 
hey!

das pult hat sechs aux sends die du bequem als direct outs benutzen kannst....außerdem ja noch die 4 subgruppen-outs...bei den subgruppen musst du aber aufpassen, dass du das signal, wenn du es z.B. auf sub1 haben willst, ganz links pannen musst....ansonsten hast du es auf sub1 und sub2...
das mit direct outs aus sends basteln geht natürlich auch...eq kannst du ja noch am pc regeln, oder? ist eh besser bzw. geschickter weil wieder rückgängig machbar...

stay heavy!

Philipp
 
hups...da schreibt man gemütlich...und wenn mans abschickt hat in der zwischenzeit ein anderer alles bereits gesagt :)
aber doppelt gemoppelt hält besser!
 
welches signal muss ich denn dann ganz nach links pannen? das vom sub 1 oder das vom kanal, den ich auf den sub1 legen will?
 
hups...da schreibt man gemütlich...und wenn mans abschickt hat in der zwischenzeit ein anderer alles bereits gesagt

Kenn ich auch, Panter :) Aber es ist doch ein gutes Gefühl wenn zwei fast wörtlich die selben Tipps geben :)

Grüße und nen schönen Tach
Noise
 
das vom kanal, den du auf die subgruppe routen willst
 
Hi Ozelot,

welches signal muss ich denn dann ganz nach links pannen? das vom sub 1 oder das vom kanal, den ich auf den sub1 legen will?

Na dann denk mal nach ;-)
Nix für ungut, das soll jetzt keine Anmache sein - aber ein wenig Spaß musst Du doch auch selber haben :)

Noise
 
wenn ich schonmal was weiß :-D
 
ich sehs ja ein, war ne blöde frage, aber ich wollte nur sicher gehn, dann brauch ich mir darum keine sorgen mehr machen! davon hatte ich schon genug!
 
[Blueslyrics]

Hey wenn Sorgen Geld wärn - wär ich'n reicher Mann,
Ich sag, wenn Sorgen Geld wärn, Baby - wär ich ein reicher Mann,
Wenn meine Sorgen aufhörn' fängt mein Kummer erst an.

[/Blueslyrics]

Ach ja... ;-)
 

Ähnliche Themen

Frequenzberater
Antworten
11
Aufrufe
907
Frequenzberater
Frequenzberater
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
482
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben