Behringer DEQ 2496 - Korrektes Vorgehen

Andi73

Andi73

Reaktionen
47
Hallo,
ich habe mir einen Behringer DEQ2496 für mein kleines Homestudio zugelegt.
Der "Grundgedanke" war es eigentlich gelegentliche Spitzen, die beim spielen mit dem Keyboard/Klavier zustande kommen geschickt abzudämpfen, dass die Boxen nicht übersteuern.
Da ich ab und zu auch ein Mikrofon angeschlossen habe, war ein Feedback-Destroyer ein weiteres Kaufargument und dann eben die Tatsache, dass er allgemein den Klang aufbessern soll und sich selber einstellen kann.

Ich habe da auch eine erste Einmessung gemacht (Hatte mir ein Messmikrofon vom Bekannten ausgeliehen, will mir aber noch ein eigenes kaufen, aber ich weiß noch nicht, ob ein billiges 30-Euro Teil ausreicht, oder ob es z.B. ein teureres von DEQ sein muß).

Klanglich bin ich jetzt nicht unbedingt überzeugt und auch das gelegentliche Übersteuern kann noch vorkommen.
Ich habe mir zwar schon ein paar Videos zum Thema angeschaut und auch versucht die Anleitung zu verstehen, aber bin da am Ende doch noch Ratlos, wie man das richtig einstellt.
Das fängt schon mit der Position des Mikrofons an. Die einen richten es direkt auf die Lautsprecher, die anderen nach oben (Vermutlich zwei unterschiedliche Ziele, die man erreichen möchte; Raumklang ausgleichen und Lautsprecher ausmessen).
Dann heißt es, dass man die Messungen an verschiedenen Stellen wiederholen soll, wobei ich nicht verstehe, wie das dann zu einem "übergreifenden" Ergebnis führt. Andere sagen, man muß das Mikrofon an der "Hörposition" einsetzen, was für mich logischer erscheint (als Einzelhörer).
Ein anderer sagt, dass (ihm) die Einmessung nicht gut genug ist und lieber jede Frequenz selber einstellt. Aber da wüsste ich ja noch weniger, worauf es mir ankäme.

Angeschlossen ist ein Behringer-Rack-Mixer wo ein MODX, Voice Live 3, Boss DR 880, Minifreak, MC 707, SH-4D und andere Geräte nach Gebrauch angeschlossen sind.
Am Ende möchte ich halt einen "schönen Mix" haben, der nicht übersteuert und vernünftig klingt.

Ich habe zum Beispiel festgestellt, wenn ich die Musik mit einem Zoom H6 aufnehme, diese am PC bedeutend wuchtiger klingt, als bei mir an den Monitoren.
Speziell der Bass kracht ordentlich rein. Wobei der DEQ - laut Anleitung und Voreinstellung - den Bassbereich gar nicht regelt. Ein anderer hatte es genau anders herum gemacht und lässt nur den Bassbereich und die Höhen regeln, die Mitten bleiben ungeregelt, bzw. macht er selber.

Alles in allem ist es für mich recht verwirrend. Ich hatte mir da - blauäugig - von der Einmessung mehr erhofft.

Daher wollte ich hier mal ganz vorsichtig fragen, ob jemand das Gerät auch benutzt und eine Art Schritt-für-Schritt Anleitung dafür hat, wie man da am besten vorgeht und worauf es ankommt.

Vielen Dank schon mal

Viele Grüße
Andreas

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben