Behringer DDX 3216 mit ADT 1616

  • Ersteller polybaer
  • Erstellt am
P

polybaer

Registriert
19.04.05
Beiträge
81
Reaktionen
0
Punkte
123
wer hat schon Erfahrungen mit o.g. Digitalmixer gemacht (Klang, Bedienung, Zuverlässigkeit etc.) und wer hat das Gerät schon über [g=131]ADAT[/g] (z.B. mit einer RME HAMMERFALL LE 9636) als [g=60]Wandler[/g] für´s Recording benutzt.
Besitze seit einem halben Jahr das wahrhaft spottbillige Ultragain-Pro-8-Digital und bin recht positiv überrascht über den Grunsound der [g=60]wandler[/g], welche die selben sein sollen, wie im DDX 3216...
 
Na ja, ich hab zwar kein DDX, aber nach allem, was ich bislang darüber gehört habe, soll es besser sein als der Ruf von B.ehringer. Muss dem Hauptkonkurrenten zur Entwicklungszeit, dem [p=254]Yamaha 01V[/p], mindestens ebenbürtig sein, aber mit den neueren Digipulten (01V96) kannst wohl nicht mithalten, die kosten aber auch ein Vielfaches vom DDX.
 
Hi!

Ich hatte diese Kombination ein paar Monate benutzt und war mit der Tonqualität auch ganz zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis des DDX ist sowieso unschlagbar. Allerdings gab es auch ein paar Aspekte, die mich letztlich zum Austausch des Mixers bewogen haben. Ich habe davon schon gelegentlich auf dem Board berichtet habe, aber vielleicht stört dich das Rauschen durch Lüfter und Stereo-Out nicht so sehr wie mich...dann wäre es auf alle Fälle ein sehr preiswertes und flexibles Equpiment!

Gruß,
Yes
 
Schau mal ins PA-Forum, da ging das Thema ddx schon mehrmals durch, zuletzt u.a.:

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewto...ight=ddx&sid=b3396864d9ca71c4e1903e4dc4ea41e3

Habe mir das ddx (ohne [g=131]ADAT[/g]) auch kürzlich (war zuvor lange nicht lieferbar) für den Proberaum geholt, wo es ein Powemate 1600 ersetzt. Es kam mit der aktuellen Software und lief bis jetzt einwandfrei.

Nachdem ich gehört habe, dass der Lüfter das Geräusch eines startenden Düsenjägers haben soll, war ich zunächst von der tatsächlich sehr geringen Lautheit des Lüfters überrascht, deutlich leiser als ein PC-Lüfter.

Meine Einschätzung entspricht dem, was ich schon vorher gelesen habe:

Dynamix überraschend gut
EQ brauchbar
Effekte (insbesondere [g=108]Hall[/g]) nicht gerade berauschend, dürften es aber live auch tun.

Bedienung wirklich intuitiv, nach zwei Tagen braucht man nicht mehr nachzudenken.

Kritik: Nur 2 vollwertige Effektwege (mit [g=108]Hall[/g]) worauf die Werbung nicht hinweist.

Verarbeitung bis auf eine leicht verrutschte LED in einer Mute-Taste einwandfrei. (Ist aber ein schöner Orientierungspunkt!)

Die nächste Generation verdient ein besseres Display.

Es ist kaum zu glauben, was man hier für € 679 bekommt. Bevor ich das Gerät mittels [g=131]ADAT[/g] auf 32 Kanäle ausbaue, würde ich mir eher noch ein zweites DDX holen. Rechne das mal durch.
 
Nachdem ich gehört habe, dass der Lüfter das Geräusch eines startenden Düsenjägers haben soll, war ich zunächst von der tatsächlich sehr geringen Lautheit des Lüfters überrascht, deutlich leiser als ein PC-Lüfter.
Darauf möchte ich nochmal eingehen: Der Lüfter IST definitiv ziemlich leise, im Probenraum absolut kein Thema, nur in meinem Homestudio empfand ich ihn als störend, zumal ich vorher mit viel Aufwand meinen Recording-PC mehr oder weniger zum Schweigen gebracht hatte...! Es ist halt bei mir so, dass das Pult so steht, dass mir der Lüfter so beinahe ins Ohr bläst und da störte er mich schon. Ich habe dann einiges ausprobiert um ihn leiser zu kriegen, das hat aber alles nicht zufriedenstellend funktioniert.

Gruß,
Yes
 
Hallo polybear,

ich Arbeite mit dem DDX und einer Pulsar 1 über [g=131]ADAT[/g].
Der Klang der verwendeten EQ's ist meiner Meinung nach OK, die Dynamics sind auch ohne Beanstandung, die Bedienung ist absolut intuitiv (Die Bedienungsanleitung ist sehr gut geschrieben) einzig das I/O-Routing ist etwas Gewöhnungs bedürftig, zum Thema Zuverlässigkeit: es funktioniert, auch nach 16 Stunden.
Der Einbau und die Konfiguration der [g=131]ADAT[/g]-Karte ist kein Problem, die Verbindung zur Pulsar1-Karte war schnell aufgebaut und funktioniert sofort ohne Probleme.
Tipp: Mit ASIO2-Treibern ist ein direktes Monitoring ohne Latenzverzögerungen möglich.

MfG
Drumy
 
Hallo,

also ich war mit dem DDX eigentlich auch immer recht zufrieden und schließe mich der allgemeinen Meinung in sofern an.

Einziger Schönheitsfehler: Das Gerät lässt sich zwar über die 19" [g=60]Wandler[/g] erweitern, aber es ist nicht möglich zwei Geräte zu kaskadieren, darum hab ich es (rechtzeitig vor dem Preisverfall) verkauft. Aber wer mit der umschaltung am Mischpult oder noch besser mit den 16 Kanälen hinkommt, für den Preis... gleich kaufen...

Ok,... legt euch wieder hin...

tuessi
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
15K
KoolKolle
KoolKolle
Panmuzyk
Antworten
1
Aufrufe
728
mikesilence
mikesilence
Panmuzyk
Antworten
6
Aufrufe
1K
tagwohl2
tagwohl2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben