Behringer BCF kaskadiert?

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.187
Reaktionen
3.031
Punkte
19.237
Hallo zusammen,
ich habe (noch) keinen BCF2000. Spiele aber mit dem Gedanken mir einen oder zwei (vielleicht auch drei) zu kaufen. Ist immer noch billiger als ein Tascam 2400. Nun lese ich immer "kaskadierbarer Total Recall [g=32]MIDI[/g] Desktop Controller".
Hat da schon mal jemand zwei oder mehr miteinander verbunden? Funktioniert das? Hab ich nachher wirklich 16, 24, 32 etc. Kanäle die ich auch entsprechend in Cubase zuweisen kann?

Grüße,
Alsion
 
ich verstehe den sinn nicht.. warum spahrst du nicht einfach und kaufst dir ne mackie controll oder sonstwas in der art?
 
Ganz einfach: Die Mackie Control Universal kostet bei den Thomännern 945,- Euro. Hat 8 Kanäle. Ich möchte aber mindestens 16. Das ist einfach nicht meine Preisklasse. Oder habe ich irgendeine Mackie übersehen die preislich mit den Behringer Teilen konkurieren kann?
Denn bis ich mir die Universal plus Zusatz kaufen kann, bekomme ich auch ein Tascam 2400 mit 24 Kanälen.

Grüße,
Alsion
 
du brauchst keinen zusatz, behaupte ich..

8 kanäle + interner speicher für presets, heisst virtuelle 128 kanäle.. oder mehr?

also du bist am msichen im cubase. die ersten 8 spuren. Dann möchtest du die spuren 9 bis 16 bearbeiten.. heisst, 1-8 speichern(1 knopfdruck) und dann umschalten auf 9 bis 16(auch 1 knopfdruck).. die fader fahren dann auf die 0 stellung(neutral).. du mischt.. dann möchtest du wider zurück, heisst knopfdruck und du bist wider bei kanal 1-8.. die fader fahren wider auf die ursprüngliche einstellung.. motorfader sei dank..;)

wozu die zeit mit behringer verschwenden?
 
Das mit den virtuellen Kanälen ist schon klar. Aber mein Schlagzeug hat bspw. 12 Spuren. Und die möchte ich schon "parallel" mischen.

Außerdem soll der BCF ja nicht soooo schlecht sein.

Grüße,
Alsion
 
Kurz gesagt: Ja, geht.
Eine davon betreibt man im USB-Modus, die zweite Box schleift man [g=32]MIDI[/g]-mäßig bei der ersten ein. Cubase merkt davon nix und glaubt nur einen Controller (mit massig Knöpfen) am [g=32]MIDI[/g]-Port zu haben. In die [g=32]MIDI[/g]-Kette kann man meines Verständnisses nach aber sicher noch mehr Geräte einschleifen. Achten muss man halt darauf, daß sich die Presets der Geräte nicht in die Quere kommen (z.B. 2 Fader auf demselben CC/Kanal senden, dann fühlen sich beide angesprochen wenn [g=94]Feedback[/g] von Cubase kommt).
Saug Dir mal die PDF-Anleitung zum BCF2000 von der Behringer-Seite, dort findest Du einen eigenen Abschnitt zu diesem Thema.
 
wenn deine software mehrere remotes gleichzeitig betreiben kann, dann kannst du die bcfs auch an zwei verschiedene usb-ports hängen, vorteil: du kannst sie mit dem pc-tool programmieren, ich vermute, dass die programmierung bei der verkettung per [g=32]midi[/g]-kabel nicht funtioniert. ansonsten geht der rest sicher.
 
Pussycat schrieb:
wenn deine software mehrere remotes gleichzeitig betreiben kann, dann kannst du die bcfs auch an zwei verschiedene usb-ports hängen, vorteil: du kannst sie mit dem pc-tool programmieren, ich vermute, dass die programmierung bei der verkettung per [g=32]midi[/g]-kabel nicht funtioniert. ansonsten geht der rest sicher.

Gute Frage :D Und gleich mal in die Runde: Kann das Cubase VST32/5.x? Oder eine SX3??

Grüße,
Alsion
 
Ich bin mir ziemlich sicher daß man 2 unterschiedliche [g=32]MIDI[/g]-In Ports hat, wenn beide BCFs über USB am Rechner hängen. Cubase lässt einen beim Generic Remote aber nur einen Port auswählen. Das war mein Grundgedanke vorhin: Wenn man das zweite BCF über [g=32]MIDI[/g] beim ersten einschleift, bekomt Cubase alles über einen Port rein.

Wer mit der 2. Box einfach nur VSTis ansteuern möchte, kann natürlich beide über USB anhängen.

p.s.: ich hab SX3 und dort ist es zumindest so (das mit dem Port im Generic Remote Fenster).
 
ja, eingänge sind klar, es geht vor allem um die ausgänge, wegen der remote-steuerung. ableton hat bspw. nur einen remote-ausgang
 
ableton hat bspw. nur einen remote-ausgang

Das ist bei SX3 nicht anders (siehe Bild).


sx_6.jpg
[/URL]
 
womit die frage dann endgültig geklärt wäre, dann hilft wohl nur die midikabel-lösung, sofern man nicht zwei generic remotes gleichzeitig betreiben kann. hat mich auf jeden fall selber auch interessiert.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben