Behringer BCF 2000 PROBLEM

  • Ersteller Ryanmusic
  • Erstellt am
R

Ryanmusic

Registriert
07.08.10
Beiträge
52
Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo liebe Recording.de-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem:
Habe zu Weihnachten den Behringer BCF 2000 geschenkt bekommen und bin gerade dabei ihn unter Windows Vista einzurichten. Tja leider hat es bis jetzt noch nicht wirklich funktioniert.
Habe gestern bis halb zwei (NACHTS!!!) den Controller wenigstens im Mackie Mode einigermaßen zum funktionieren bekommen, was aber jetzt auch schon wieder hinfällig ist, denn nun funktioniert er schon nicht mehr...

Da ich im Bereich Midi noch relativ unerfahren bin (...) würde ich mich freuen, wenn mir jemand verständlich und ausführlich erklären könnte, wie ich den BCF so programmieren kann, wie ich es vorgesehen hatte.

Hier mal ein paar grundlegende Infos:

PC: Intel Core 2 Duo, 4GB Arbeitsspeicher, 32-Bit System (also Win Vista 32)

Software: Magix Music Studio 16

Die Treiberistallation unter Windows hat so einigermaßen funktioniert, aber das wars dann auch schon...

Würde mich sehr über Hilfe freuen!

weihnachtlich Grüße

Ryanmusic
 
Also, was genau willst Du denn da per Midi steuern? Das virtuelle Mischpult der Software? Nutzt Du MIDI als Verbindung, oder USB? Sind auch Deine anderen Treiber alle aktuell? Kannst/musst Du das vlt unter Music Studio erst als Interface/Midi-Gerät hinzufügen in den Optionen?


Ich vermute mal, dass die Frage eher im Sequenzer-Forum passen würde: https://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Samplitude_und_Magix_Music_Studio/index.html Das ist bestimmt eher ein Problem von Magix MS als von windows allgemein
 
Hallo erstmal,

danke für die schnelle Antwort!

Ja also ich möchte eigentlich nur, dass der BCF mir die fummelige Arbeit der Maus am Magixinternen Mischpult abnimmt bzw. "kontrolliert".
Der BCF ist bei mir über USB mit dem Computer verbunden, hab aber auch ein Midi Kabel, mit dem ich zur Not an mein Interface (Focusrite Saffire Pro 40) ran könnte. (-> hatte aber diesen Midi-Weg eigentlich zum einspielen von Midi Instrumenten bzw. zur Steuerung der Magix Midi-Plugins durch meinen Synthesizer gedacht.)
Wenn du mit anderen Treibern die für den BCF meinst, dann habe ich die aktuellsten USB/Midi Treiber installiert.

Ich muss Magix den Midi-Input und Output zuweisen.
Problem Nr.1:
Magix verwirft nach jedem schließen des Programms die Midi-Einstellung und somit die Einstellung des Midi-Input und des Outputs.

Problem Nr.2:
Magix erkennt den BCF mal als "Behringer BCF 2000"
und mal als "Behringer BCF 2000 Port 1" und "Behringer BCF 2000 Port 2"
Mal so mal so... also total willkürlich!

Außerdem weiß ich nicht welchen Controller ich in Magix auswählen muss, wenn mein BCF gerade im Play Mode arbeitet. Kann ich überhaupt Magix und den BCF koppeln, wenn dieser im Play Mode arbeitet? Oder muss ich in Verbindung mit Magix meinen BCF in einem speziellen Mode fahren? (siehe Mackie Control, Logic Control, HUI, Baby HUI...)

Ich stelle mir das ganze eigentlich so vor:

Ich starte Magix Music Studio 16 und der BCF fährt die Fader auf die 0dB Stellung.
Dann lade ich in Magix ein Projekt und die Fader fahren in die aktuelle Position (des Projektes...)
Die Zuordnung hatte ich mir so vorgestellt:
BCF Magix
Fader Fader des Mischpultes
Taster Solo / Mute (auch im Mischpult)
(überhalb der Fader)
Push-Dreh Encoder Dreh: Panorama Push: Reset Panorama
Encoder Groups Mehrfache zuweisung der Encoder
(z.B. für Aux Wege oder FX-Send Wege...)

tja und ich bekomm den BCF zwar im Mackie Control Mode zum Laufen unter Magix aber das ist halt noch nicht so , wie ich mir das vorgestellt hatte (ja ich weiß, das Leben ist kein Wunschkonzert, aber für meinen eigenen Controller, der ja laut Hersteller auch VOLL KASKADIERBAR ist, kann ich sowas doch erwarten?!)

Naja also noch mal vielen Dank für die Antwort!
...würde mich über noch mehr davon riesig freun

Schönen Abend
Ryanmusic
 
der Eintrag oben hat ein bisschen das Layout verworfen...
also hier nochmal meine Vorstellung:
 

Anhänge

  • Grafik1.jpg
    Grafik1.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 146
mir scheint es auch eher ein einrichtungsproblem unter magix music studio zu sein.

ich hab es mal in den sequenzer-bereich verschoben. evtl hast du hier mehr glück.

lg
 
hmm... mal schaun. oder sagen wirs so: HOFFENTLICH.
Bin grad ein wenig betrübt darüber, dass ich den BCF einfach nicht zum laufen bekomme...

Ich glaub mein Problem ist hauptsächlich die Tatsache, dass ich ihn nicht einrichten kann.

Ich hab die Treiber istalliert.
Hab diese Edit software von Behringer auch drauf, mittlerweile sogar Midi OX , weil die Konfiguration damit wohl besser laufen soll.

Aber mal ganz allgemein. Was meint ihr, in welchen Mode muss ich den BCF fahren, damit ich ihn so kaskadieren kann wie ich das möchte? Und wo müsste ich ihn dann programmieren? In dieser Edit Software, oder im Magix?
 
Alles ne Frage der Matrix...ähh Magix.....

Ich denke nicht das es an Deinem Behringer liegt...Ist das ohnehin einfacher Standard.
Da wirste wohl im Handbuch v. Magix nochmal schauen...

Oder sonst das Programm wechseln...
 
Habe ich vorige Woche schon einmal geschrieben:
Samplitude kann den Controller auch erstmal nicht erkennen, da für dieses Gerät keine Controllermap integriert wurde. Es bleibt nur die Möglichkeit, manuell anzulernen.
Die meisten Geräte verstehen Protokolle wie Mackie Controll oder HUI. Sollte dein Gerät in der Auswahlliste nicht verfügbar sein, wähle ein möglichst kompatibles Gerät aus.
Bevor du ein vorhandenes Template an den Controller anpassen willst, speicher es unter Controller-Einstellungen über die Schaltfläche“ Speichern unter…“ unter einem neuen Namen ab.
Gehe auf die Registerkarte“ Controller anpassen“.
Verwende Mackie Control, wenn dein Controller diesen Modus emulieren kann.
Im parallel geöffneten Mixer kannst du ein Element auswählen, das für deinen Controller programmiert werden soll. Die hinterlegte Funktion wird in der Sektion „Programmfunktion „ angezeigt, z. B. Master Fader für den Master in Samplitude. Alternativ kannst du bei „Programmfunktion“ das Kontextmenü öffnen. Es enthält eine Liste aller fernsteuerbaren Funktionen in SAM.
Wähle eine Programmfunktion über das Kontextmenü oder über das Bewegen eines Mixerelements.
Bewege nun den Fader oder drücke den entsprechenden Taster auf deinem Controller. In der Sektion
„letzte MIDI Daten“ werden die MIDI Daten angezeigt.
Drücke „Anlernen“ und die neuen Daten werden der SAM-Funktion zugewiesen.
Hoffe dass es dir hilft.
 
Oder sonst das Programm wechseln...

So ein fake hier wieder.

Das funktioniert einwandfrei.

Hast Du Deinen BCF auch in den Mackie-Modus geschaltet ?

Anleitung hier:
http://www.behringerdownload.de/BCF2000/BCF2000_Emulation_modes.pdf

edit:
Hab diese Edit software von Behringer auch drauf,

Und wo müsste ich ihn dann programmieren? In dieser Edit Software, oder im Magix?

Programmieren brauchtst Du da nichts, das kannst Du Dir alles schenken.
Die funktionen die Du benötigst werden alle samt abgedeckt.
 
@Focusrite:
also ich hab nach deiner Anleitung das mal so ausprobiert und oh wunder...es ist nichts passiert.
Ich denke das liegt daran:

Magix erkennt den BCF mal als "Behringer BCF 2000"
und mal als "Behringer BCF 2000 Port 1" und "Behringer BCF 2000 Port 2" (wie oben schon erwähnt)

Wenn Magix den BCF nur als BCF erkennt funktioniert er im Mackie Mode gar nicht.
Wenn Magix ihn als Port 1 und Port 2 erkennt funktioniert er auch nicht, bis ich dann erkannt habe das ich in Input Port 1 und in Output Port 1 einstellen muss. Danach lief alles einwandfrei.

Ich ruf glaube ich heute mal bei Behringer ganz unverbindlich an und werd die mal nach Rat fragen.
Bin auch auf die Idee gekommen den BCF wieder in den "Factory-Zustand" zurück zu setzen.
Weiß vllt jemand von euch zufällig wie das gehht? Weil auch hier glänzt die Anleitung des BCFs mit Verwirrung. Es gibt zwar ein Panic Reset, was aber leider schon von mir ausversehen gespeicherte Presets nicht wieder löscht...
smil451e7746efcd9.gif
 
:)
 

Anhänge

  • bcf1.jpg
    bcf1.jpg
    471,6 KB · Aufrufe: 164
  • bcf2.jpg
    bcf2.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 171

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
41K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
S
Antworten
0
Aufrufe
652
seasound
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben