Behrchild FC670 Comp für unter 1500 Dollar!

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.371
Reaktionen
890
Punkte
7.598
Es scheint so als ob Behringer nicht nur dran gedacht, sondern sogar was konkretes geplant hätte.. Laut diesem Insta-Post soll das gute Kind sogar unter 1500 Dollar erhältlich sein.. Mann an diese dicken Nippels würde ich gern ma dran rumfummeln..!
Na das wäre ja mal ne Ansage!
Bildschirmfoto 2024-07-12 um 21.01.23.png
 
Ja, ich habe meine Meinung drunter geschrieben - ich fänd einen ordentlichen dbx165 Klon viel toller.
 
1500 kosten schonmal die 8 vari mu Röhren, die im Original Schaltplan verbaut sind...
 
Wenn das Dingen 3k oder 5k kosten würde, wäre das preislich immer noch stark und vielleicht nicht so offenkunding ein Billigstversuch.
 
Kann jemand mal für nichtinsider erklären, warum die Röhren für den Fairchild so teuer sind/sein müssen?
 
Kann jemand mal für nichtinsider erklären, warum die Röhren für den Fairchild so teuer sind/sein müssen?

Teuer sein muss gar nichts. Es ist eher die Frage was es überhaupt noch so gibt. Eine Röhre für Neumann U47 muss auch keine 2000,- Euro kosten, sie wird halt seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt. Oft nutzt man halt andere Röhren wo man davon ausgeht, daß es dann genauso funktioniert wie beim Original, tut's aber dann doch nicht.
 
Klar, die Liefersituation ist begrenzt. Was ich meinte, war eher: Wenn ich damals für meinen Gitarrenverstärker ein paar ECC83 oder EL34 gekauft habe, waren das keine so horrenden Kosten. Vielleicht mal, wenn es um ein paar 6550er ging. Aber die "kleinen" Röhren für Vor- und nicht Leistungsverstärkung waren doch preislich immer im Rahmen von ein paar Euro. Deshalb habe ich mich gewundert, dass diese Röhren da ca. 200€/Stück kosten.
 
Kann jemand mal für nichtinsider erklären, warum die Röhren für den Fairchild so teuer sind/sein müssen?

Hier ein Auszug von ths-studio:
"...Der Fairchild 670 Kompressor hat insgesamt 20 Röhren und 14 Transformatoren. Die Röhren sind bis auf die JJ 6386 LGP relativ gebräuchlich.

Das Herz des Kompressors, die acht JJ 6386 LGP Regel-Röhren, sind ein Remake der nicht mehr produzierten General Electric 6386. Diese speziellen Röhren (Stückpreis aktuell 500.-€ ) haben genau die exponentielle Kennlinie, die eine „VariMu“-Kompression überhaupt erst ermöglicht. Dadurch wird kein weiteres Regelglied benötigt, wie z.B. einen FET (Feldeffekttransistor) im Urei 1176 oder die optische T4b-Zelle im LA2a/LA3a.

Aktuell sind die JJ6386 lgp Röhren für ~220€ das Stück zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Auszug von ths-studio:
"...Der Fairchild 670 Kompressor hat insgesamt 20 Röhren und 14 Transformatoren. Die Röhren sind bis auf die JJ 6386 LGP relativ gebräuchlich.

Das Herz des Kompressors, die acht JJ 6386 LGP Regel-Röhren, sind ein Remake der nicht mehr produzierten General Electric 6386. Diese speziellen Röhren (Stückpreis aktuell 500.-€ )..."

Aktuell sind die JJ6386 lgp Röhren für ~220€ das Stück zu bekommen.
Ja gut Röhren hin oder her... wie viele unzählige U47 Klone gibt es nicht die keine originale EF14 Röhre verwenden und trotzdem gut funktionieren..? Ob der Sound dann 100 % gematcht ist steht wieder auf nem anderen Blatt.. Aber wie wir alle wissen klingen selbst 2 analoge originale Geräte nie immer zu 100% identisch..
 
Erzähl das mal SPL.
 
Ja gut Röhren hin oder her... wie viele unzählige U47 Klone gibt es nicht die keine originale EF14 Röhre verwenden und trotzdem gut funktionieren..? Ob der Sound dann 100 % gematcht ist steht wieder auf nem anderen Blatt.. Aber wie wir alle wissen klingen selbst 2 analoge originale Geräte nie immer zu 100% identisch..

Ich habe oben zu kurz zitiert inbezug auf die Kennlinie eines VariMu, deswegen oben erweitert.

Du meintest sicher die Vf14 Röhre.
Das ist auch so ein Punkt beim u47.
Die VF14 Röhre hat einen hohen Anteil daran wie ein U47 klingt oder nicht.
Bei der AC701 im M49 ist das nicht sooo wichtig, da tuts auch eine andere.
Im Flea 47 steckt eine EF12 Stahlröhre, die wenn sie richtig und korrekt funktioniert, auch über 150€ kostet.
Und trotzdem ist es keine VF14.

Wie nah man am Original sein muss bzw. wie unterschiedlich die Originale klangen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn ich aber mit dem Namen Fairchild Profit machen möchte, dann sollte das auch danach klingen und nicht unsere Neuinterpretation des Klassikers.
Da warten wir mal ab ob der Behrchild so klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, nach dem wohl der Plugin Nachbauten Markt ausgeschöpft ist (oder wohl eher nicht...) ist jetzt Hardware dran.
Und dann kommen wieder Leute und sagen: es klingt nicht wie das Original.

Die Welt geht eindeutig unter.

Aber gut, wer aufnimmt wird nicht viel mit solchen Dingen falsch machen, wer mischt ist ein Honk.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben