Begleitautomatik nur für Warmduscher?

  • Ersteller KarnEvil9
  • Erstellt am
KarnEvil9

KarnEvil9

Registriert
27.03.10
Beiträge
31
Reaktionen
1
Punkte
46
Hallo allerseits,

die Frage ist - trotz des vielleicht gegenteiligen Eindrucks - eigentlich ganz Ernst gemeint.

Ich weiß natürlich, dass diese Keyboards mit Begleitautomatik typisches Alleinunterhalter-Equipment sind. Wenn ich aber mal wieder eine Stunde damit verbracht habe, mit Band in a Box einen Backing Track zu basteln, frage ich mich, ob ich das nicht auch einfacher haben könnte.

Ich habe vor kurzem einen Tyros 4 im Einsatz gesehen und war ziemlich überrascht, was das Gerät mal eben so automatisch on the fly als Backing Track erzeugen kann.

Wie macht ihr das denn, wenn ihr mal zum Üben eine Begleitband braucht und gerade keine zur Hand ist? Gibts vielleicht noch Alternativen zu Band in a Box?
 
Was für einen Backingtrack brauchst du denn !? Bzw. was willst du dazu "live" spielen ?
Zum Drums üben gibt es tausende (übertrieben) Drumless-Songs im Netz. Diese eignen sich hervorragend, sofern keien Band vorhanden ist. Evtl. gibt es sowas ja auch für Gitarristen, Bassisten etc....Eigentlich nicht evtl. es gibt sowas definitiv, nur finden muss man es...:)
Oder willst du nur jammen ? egal wozu ?
 
Ich denke nicht, dass er von Drums redet. Ich tippe drauf, dass er einfach zu bestimmten Changes (Akkordfolgen) irgendwas üben möchte und dazu ne Begleitautomatik sucht, mit der es Spaß macht, zu spielen.

Dazu eignet sich der Tyros sicher ganz gut.... davon abgesehen, dass er für diesen Job überaus überdimensioniert sein wird :D

Also ich hab früher viel zu den Styles meines YAMAHA PSR-Keyboards gejammt... machte klanglich auf jeden Fall mehr Spaß als mit Band in the Box, was natürlich vom Handling und von der Eingabe der Akkordfolgen viel flexibler ist....

Gruß Can
 
Komplett "bauen" möchte ich Backingtracks mit dem Tyros nicht. Synkopen und andere rhythmische Tricks sind nur begrenzt möglich.

Aber ich nehme mir für Songs oft ein "Grundgerüst" am Tyros auf, dass dan in einen "ordentlichen" Sequenzer importiert und nachbearbeitet wird.

Genial ist es natürlich, 4-5 Akkorde einzuspielen, die in Schleife laufen zu lassen, und mit einem anderen Instrument dazu zu üben - das geht schnell, tempovariabel, transponierbar und wenn Du die totale Extase willst, drückst Du ab und zu den "Fill-In"-Button :lol:

Clemens
 
>> Ich tippe drauf, dass er einfach zu bestimmten Changes (Akkordfolgen) irgendwas üben möchte und dazu ne Begleitautomatik sucht, mit der es Spaß macht, zu spielen. <<

... genau. So war das gemeint. Inbesondere um Soloparts und Improvisieren zu üben.

Frank
 
@KarnEvil9

bei dem Nickame erfüllt die Frage nachner Tischhupe mit Begleitautomat fast schon ne Straftat..:D

Sowas spielt der gute Keith E... doch mit "Links"

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DocM

Wo hast Du das denn ausgegraben sag?
Das ist das schlimmste was ich gehört habe das live auftreten durfte.

Uuuhman,ich muss jetzt erst mal meine Zehennägel zurückbiegen.

Das ist jemand der sich gerne hört und dem das Publikum scheiss egal ist.
Was Drogen doch alles möglich machen.
 
Alpi:Wo hast Du das denn ausgegraben sag?
smil451c7211b9e19.gif


So war das früher als es noch holde Prinzessinen und Keyboardburgen gab.
Das Kaugummi war wohl auch gerade erfunden.
smil451c7211b9e19.gif

Besonders der Sänger hatte wohl mehr Freude am Kaugummi als am Singen.
 
@alpi....

bei YT findest noch bedeutend Schlimmeres... :(

Schneewittchen: Ihr seid zu anspruchsvoll.. :hammer:
 
Vielleicht sollten wir da mal einen extra Thread für auf machen.

Alles was ganz schlimmes Kino ist posten:D

Am besten im Newbieforum mit dem Hinweiss,macht wie ihr meint,aber bittebitte nicht so:D

hehe,selbst zu zeiten des WWW,müssten die keine Sorge haben,das die Songs auf irgendeiner Tauschbörse gelandet wären.

Da fehlt jetzt echt noch ein Pfarrer,nach dem die Band die Pause gefüllt hat:D



Schaut unbedingt bis zu ende,die Band ist zu geil:hammer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als alter ELP-Fan kann ich die spöttischen Bemerkungen zu der Performance von Keith Emerson wirklich gar nicht verstehen ;-)
Der Gute hat sich doch wirklich Mühe gegeben und zu der Zeit war das schon ziemlich beeindruckend.

Allerdings ist mir jetzt noch etwas zum Thema Begleitautomatik über den Weg gelaufen. Es handelt sich um ein kleines Programm, mit dem man wirklich im 1,2,3 einfache Begleit-Tracks erstellen kann.

Das Ding heißt ChordPulse und kostet nur ein paar Euro. Es ist wesentlich simpler als Band in a Box. Dafür kann man aber mit ein paar Mausklicks einfache Changes zusammenklicken.

Wen's interessiert: http://www.chordpulse.com/
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben