Begleitautomatik als VSTi

  • Ersteller slavamusic
  • Erstellt am
Ich hatte mich die letzen Wochen damit beschäftig.

Schnell mal was ausprobieren?

Virtuelle Keyboard aktivieren, Auf Tastatur einer der Tasten q w e r t z u i drücken und auf Aufnahme drücken.
Wenn man die Pattern wieder ausschaltet, und auf Akkorde geht, kann man den Rhythmus auch selber einspielen, aber eben nur durch betätigen einer Taste.

1640265328481.png
 
Ich denke um die richtigen Akkorde zu suchen wäre halt die Möglichkeit diese direkt zu spielen besser.
 
Ich denke um die richtigen Akkorde zu suchen wäre halt die Möglichkeit diese direkt zu spielen besser.
Wenn du Akkorde direkt spielen willst, spiele sie direkt, wer oder was hindert dich daran. Eine Begleitautomatik hat ein anderes Ziel. Ich glaube wir missverstehen uns.
 
Das kann sein.
Ich verstehe die Software "ReChord" so, dass ich genau so wie bei einer Begleitautomatik eines Keyboards die Akkorde spielen und aufnehmen kann. Also eigentlich life.
 
Meinen Posts beziehen sich auf Cubase nicht auf ReChord
 
Dieses "ReChord" geht zwar in die richtige Richtung, ist aber trotzdem nicht genau das, was hier wohl gesucht wurde. Zum einen muss man sich seine Styles erst umständlich basteln und dann kann man diese auch nicht "einfach so" durchschalten. Die Cubase Funktion ist allerdings noch weiter weg vom Gesuchten.

Um es vorweg zu nehmen, wer echte Begleitautomatiken wie bei Entertainer Keyboards sucht, wird bei virtuellen Instrumenten für die DAW kaum fündig. Nichts was einen Yamaha Genos/Tyros usw. ersetzen, oder auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Notdürftig kann man sich etwas weitgehend "ähnliches" mit Chordern, Arpeggiatern, Multiinstrumenten (Studio One) usw. bauen, aber ist schon mit Aufwand verbunden. Auch haben manche Vst-Instrumente einige Begleitungen an Board, wie z.B. Nexus usw.
Externe Programme gibt es da schon etwas mehr, die man dann aber umständlich irgendwie mit der DAW verbinden müsste, oder lediglich Midi-Dateien importieren/exportieren könnte.

Alles in allem, wer echte Begleitautomatiken wie bei Entertainer Keyboards sucht, sollte sich besser ein solches Keyboard kaufen.
Fertige Styles sind dann nur einen Tastenklick entfernt. Zum "bisschen jammen", oder "Ideenfindung" usw., muss es ja nicht gleich mehrere tausend Euro kosten. Oder Gebrauchtmarkt z.B. Technics KN7000 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Posts beziehen sich auf Cubase nicht auf ReChord
Dann war das von mir etwas unglücklich geschrieben.
Ich bezog mich auf
Im Sommer 2021 haben wir ReChord auf dem Markt gebracht. Es ist eine VST-Lösung, mit der eine DAW wie ein Arranger arbeiten kann.

Ein Video für einen ersten Eindruck: .

ReChord ist wahrscheinlich eine großartige Möglichkeit, eigene Styles zu erstellen. Man muss nicht bei Null anfangen, vorhandene MIDI-Inhalte lassen sich einfach in Styles umwandeln.

Alle Details sind unter https://www.rechord-vst.com zu finden.
 
Dieses "ReChord" geht zwar in die richtige Richtung, ist aber trotzdem nicht genau das, was hier wohl gesucht wurde. Zum einen muss man sich seine Styles erst umständlich basteln und dann kann man diese auch nicht "einfach so" durchschalten. Die Cubase Funktion ist allerdings noch weiter weg vom Gesuchten.

Um es vorweg zu nehmen, wer echte Begleitautomatiken wie bei Entertainer Keyboards sucht, wird bei virtuellen Instrumenten für die DAW kaum fündig. Nichts was einen Yamaha Genos usw. ersetzen, oder auch nur annähernd das Wasser reichen könnte.

Notdürftig kann man sich etwas weitgehend "ähnliches" mit Chordern, Arpeggiatern, Multiinstrumenten (Studio One) usw. bauen, aber ist schon mit Aufwand verbunden. Auch haben manche Vst-Instrumente einige Begleitungen an Board, wie z.B. Nexus usw.
Externe Programme gibt es da schon etwas mehr, die man dann aber umständlich irgendwie mit der DAW verbinden müsste, oder lediglich Midi-Dateien importieren/exportieren könnte.

Alles in allem, wer echte Begleitautomatiken wie bei Entertainer Keyboards sucht, sollte sich besser ein solches Keyboard kaufen.
Fertige Styles sind dann nur einen Tastenklick entfernt. Zum "bisschen jammen", oder "Ideenfindung" usw., muss es ja nicht gleich mehrere tausend Euro kosten.
Dann ist das wohl was für mich. Ich arbeite als Ideenschmiede gerne mit meinem alten Korg pa1x pro.
Wenn ich aber die styles ( also praktisch einen Song aus Styles einspiele), spielen immer in meiner DAW die Instrumente verrückt. Ich habe gelesen, dass man da irgendwelche Listen erstellen kann, aber Leute ich will Musik machen, nicht nur programmieren und Knöpfe drücken. Daher suche ich nach einfachen Wegen. Mit Akkordpads habe ich schon gearbeitet und die Ergebnisse waren für mich schon ganz befriedigend. Daher werde ich mir mal die Demoversion herunter laden.
Im Grunde ist es wohl am Besten, die Spuren selbst einzuspielen. Mit allen Schnörkeln und Läufen die mir einfallen. Das kann ein Begleitautomat sowieso nie bringen.
Und ein Neues Keyboard kauf ich mir wahrscheinlich eh nicht mehr.
Die Eierlegendewollmilchsau gibt es eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs versucht. Bin mal wieder an dem Cubase VST Wirrwarr gescheitert.
Jetzt hab ich keinen Bock mehr. :LOL:
 
Extern (kein VSTi) kenne ich übrigens "One Man Band" (weils hier noch nicht genannt wurde und ist auch relativ unbekannt)
https://www.1manband.nl/
Dafür gibts dann auch einige 100.000 Styles...(kombatibel mit Yamaha PSR, DGX and Tyros)
 
Das vst von ReChord wäre ja schon ok für mich (zum ausprobieren), aber ich krieg die nicht zum laufen. Liegt vielleicht auch am Alohool.:champaign:
Ich bleib dran.
 
Für den PC bzw. als Plugin meiner DAW benötige ich keine Begleitautomatik.
Aber als App fürs iPad könnte ich mir das gut vorstellen, dafür würde ich einige EUR ausgeben, wenn die App entsprechend gut gemacht ist, d.h. ausgereifte Akkorderkennung wie bei Roland, Yamaha & Co., gute Styles und gute Tonerzeugung.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben