Beginnender VOCALOID-Produzent mit leichten Fortschritten (Synth Pop)

S

synvo

Registriert
17.05.23
Beiträge
3
Reaktionen
2
Punkte
10
Hallo, ich bin synvo, ein überwiegender VOCALOID-Produzent, sprich der Gesang ist auf Synthesizerbasis erstellt worden.

Ich habe mir jetzt vor zwei Wochen ein Ableton Template erstellt und darin einen Song gebaut. (YouTube)
Ich habe hier und da einen Saturator verwendet um dem ganzen mehr Punch zu geben.
Kompressoren, EQ, den Bass geduckt, aber ich merke, dass die Hochtöne sich etwas beißen.
Songaufbau hab ich bislang leider noch nicht wirklich Erfahrungen gemacht, das ganze auch einfach
nur nach Gefallen produziert. Es ist der erste Song bei dem ich mir so richtig Mühe gegeben habe.
Für die Atemzüge, die ich alle einzeln eingefügt habe, und den Text hab ich einige Zeit aufgewendet.
Habe auch die BPM geändert, und Pitch Shift gemacht.

Ich bin mit meinem Song schon recht zufrieden für meine Verhältnisse.
War wahrscheinlich dumm die Melodie sowohl in piapro studio (VOCALOID-Software) als auch als Synth Lead umzusetzen?
Das sind so die Dinge die mir als Verbesserung eingefallen sind.
Gibt es sonst etwas was Euch auffällt? Ist der Song zu crowdet? Was kann ich eurer Meinung nach besser machen?
 
Das drumherum finde ich nicht verkehrt. Da ich nicht auf das Video geachtet habe, dachte ich erst, der "Gesang" wäre Japanisch.
Ist leider recht unverständlich. Hat auch irgendwie was von Musik die zu einem Anime passen würde. Ich würde wohl versuchen, weniger zu Pitchen und den "Gesang" verständlicher zu machen.
 
Danke für dein Feedback DancingOnHalos! Ich weiß das sehr zu schätzen! :)
Ja ich muss dir recht geben. Der Akzent ist grundsätzlich Japanisch, das ist also nicht ungewöhnlich.
Vielleicht künftig bisschen mehr Hochtöne der Synths Leads mit nem EQ rausnehmen damit man die Stimme besser hört?
Ich hab mich zugegebenermaßen noch nicht wirklich mit einer guten Vocal Chain auseinandergesetzt..
Sicher kann man da auch was optimieren, zumindest hab ich einen Saturator mit einem leichten Gain verwendet,
um die Stimme präsenter zu machen..
Ich werd jetzt sowieso schauen, dass ich eine gute Ausbildung zum Musikproduzenten hinbekomm.. Ein Talent bekommt man da zwar nicht, aber immerhin die Fähigkeiten an die Hand :)
 
Hast mal versucht eine andere Vocal engine zu nutzen? Solaria z.B. mit Synhesizer V can besser klingen, sofern es realistisch klingen soll.

 
Hmm... nein ich will weiterhin für die VOCALOIDs von Crypton produzieren. Ich hab seit meiner Jugend einen sehr starken Bezug zu den Voice Libraries entwickelt. Zur Info, die VOCALOID Stimmen sind nicht mit einer anderen Engine kompatibel. Es stimmt aber, dass die AI Technik in Synth V mehr aus der Software rausholt, zumindest ist das auch mein persönlicher Eindruck ^^
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben