Gut OK, ich schick sie dir gerne zu...
Haha, lass mal ich hab genug davon.

Ernsthaft: benutz das Zeug mehrlagig, bau dir schöne Rahmen mit Stoffront und du wirst messtechnisch keinen Unterschied feststellen, ob hinter dem Stoff nun Thermarock, Basotect oder PUR-Schaum versteckt liegt. Bei gleicher Dicke. Und musst es ja auch keinem der selbsternannten Akustikexperten hier auf die Nase binden...

Steinwolle hat einen preislichen Vorteil, Basotect einen gewichtsvorteil. Bei letzterem kommen aber leider noch starke produktionstechnische Abweichungen dazu, die letztendlich das akustische Verhalten etwas zum Glückspiel werden lassen.
Die produktionstechnischen Abweichungen von den verschiedenen PUR-Produkten kenne ich nicht.
Steinwolle hat sehr geringe.
Und wenn du mir nicht glaubst, wird dir das auch unser lieber Bender bestätigen können...
wird er das gleiche Problem mit dem "häßlichen Noppenschaum" haben wie ich...
denke ich nicht. er hat ja zumindest schon mal 10cm dicken geordert.
Ich für meinen Teil, kann sagen, dass ich von Raumakustik a) keine Ahnung hab' (daher vielleicht die Fehlanwendung), b) keine Lust und keine Zeit hab' mich damit zu beschäftigen, jedoch c) eine gute Akustik möchte, muss ich halt Geld in die Hand nehmen und jemanden damit beauftragen, der mir sagt was gemacht werden muss und wenn ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme das sogar macht - ich weiß, das klingt doof -
Voll legitim und respektvoll ehrlich. Würden sich viele andere nicht eingestehen.
Ich will dir auch nicht erzählen, wie oft ich schon Akustikelemente gebaut, auseinandergenómmen, geändert, wieder aufgehängt, größer gemacht, Füllung geändert, gebohrt, geschraubt, gesägt und letztendlich wieder alles entsorgt habe....