Befestigung

• Ersteller Michi91
  • Erstellt am
M

Michi91

Reaktionen
4
Hallo,
Ich habe mir Pyramidenschaum geholt, ich möchte den an meine Wände machen, aber nicht mit sprühkleber, weil ich mir doch sonst die Tapete nachher runterreisse, wenn ich die mal abmachen will.
Wie könnte ich sie platten sonst befestigen?

Du tust dir den größten Gefallen, wenn Du sie erst gar nicht befestigst und einfach wieder zurückgibst.

Warum wieso, weshalb steht hier schon oft genug, deswegen verweise ich auf die Forum-Suche.

Wieso stehen HipHoper eigentlich immer auf so´n Gedöns?

:lol:

Lügengeschichten sind halt wie Unkraut. Nicht totzukriegen.....

Das hat nichts mit Hiphoper zutun oder sonst was, bei mir ist es einfach das ding, ich hab mir 10 cm dicken pyramidenschaum bestellt und breitbandabsorber 10cm. Ich hab einfach für so ein rum gebastel keinen nerv und keine Zeit

@ Michi91

Ich hab einfach für so ein rum gebastel keinen nerv und keine Zeit
Ja nu.
Dann ist das ganz einfach.
Wenn Du für Rumgebastel weder Zeit noch Nerv hast, dann musst Du einfach genug Geld ausgeben wollen:
Du kaufst einfach irgendwelche Lösungen, von denen Du - besonders aber der Verkäufer - glaubst, dass es was bringt, dass irgendwas irgendwo passiert.
Ein kleiner Teil des Geldes verwandelt sich in wirksame Massnahme, der wesentlich grössere Teil des Gelds steht einfach im Weg rum und tut nichts. Deshalb brauchst du recht viel Geld, weil ja nur ein kleiner Teil wirklich wirksam ist und der Rest als Staubfänger funktioniert.

aber nicht mit sprühkleber, weil ich mir doch sonst die Tapete nachher runterreisse, wenn ich die mal abmachen will.

mit nägeln?

Ich denke, dass man diese Matten auf Pappe oder dünnem Holz (wie bei Schrankrückwänden) kleben kann.
Diese kann man dann anbringen wie Bilder (Nägel, Faden,...)
Das Holz inkl Zuschnitt im Baumarkt kostet recht wenig

aber nicht mit sprühkleber, weil ich mir doch sonst die Tapete nachher runterreisse, wenn ich die mal abmachen will.

mit nägeln?

Besser noch: Leistenstifte, das sind sehr dünne Nägel, mit einem kaum vorhandenen Kopf, diese hole dir ca 4 cm lang.

Schlage die Leistenstifte in die Wand, leicht nur, und stecke diesen Pyramidenmurks :)-)) drauf, das klappt super.

10cm sind voll okay. Pyramidenschaum ansich ist ja nicht das Problem (allerdings sehe ich keinen Unterschied zwischen 10cm Pyramidenschaum und 10cm Breitbandabsober, was auch immer das sein soll). Lass dir hier nix erzählen. Deren angebliches Wissen ist auch nur hörensagen.. :) Frag mal die mal nach konstruktiven Gegenargumenten...

tanzdenschwarm hat schon gesagt:
Ich würde die Platten auch auf 3mm MDF (o.ä.) aufkleben und das Konstrukt einfach wie Bilderrahmen aufhängen. Dann kannst du auch Problemlos mit der richtigen Positionierung experimentieren und die teile machen auch nen Umzug mit.
Die Plattengröße sollte nicht zu klein gewählt werden.

Physikalisch bedingte Gegenargumente:

- Pyramidenschuam (sofern nicht aus Basotect) ist nicht offenporig, dadurch wird die Bandbreite geschmälert, sprich höhere Frequenzen stärker bedämpft als tiefere

- Pyramidenschaum ist an manchen Stellen dicker, an manchen Stellen dünner (logisch, sind ja Pyramiden :D ), dadurch wird die gleichmässigkeit des Absorbtionsspektrums ebenfalls geschmälert, da an den dünneren Punkten weniger tiefere Frequenzen absorbiert werden. Im Mittel werden also hierdurch ebenfalls die Höhen stärker absorbiert.

10 cm starke Breitbandabsorber wären z.B. welche aus planem Basotect oder ähnlichem Material wie z.B. Glaswolle mit hohem längsspezifischem Strömungswiderstand.

Lg!

Schlumpfpeter, so ein unsinn. sorry.
der sw ist bei pu schaum und baotect annaehernd gleich, also auch deren absorbtionsverhalten.
die noppen verringer halt die effektive dicke wieder, also sind hier 10cm nicht wirklich 10cm, sondern vielleicht 7. aber rechne dir mal bitte die wellenlaenge aus bei welcher frequenz das hoch und tief eine wirkung haette.

ich moechte aber noch daraufhinweise, dass es natuerlich schaumstoff aus der verpackungsindustrie gibt, der sehr aehnlich aussieht. aber ueber dessen akustisches verhalten brauch man genauso wenig vermuten wie ueber kaltschaummatrazen usw.

Also ich hatte damals meine mit Fliesenkleber fest gemacht - und das hält und hält und hält... Sprühkleber hatte ich auch versucht und dann sind sie nach 2 Wochen wieder abgefallen... das ganze dann halt auf ne MDF Platte und fertig (wobei du dann wieder bauen musst)...

Achso - bei mir im Studio kommen demnächst ca. 40m² solcher lustigen Dinger ab - weil sie nicht's bringen oder anders gesagt, nicht das bringen was ich eigentlich will (ne anständige Akustik ;-))

Achso - bei mir im Studio kommen demnächst ca. 40m² solcher lustigen Dinger ab - weil sie nicht's bringen oder anders gesagt, nicht das bringen was ich eigentlich will (ne anständige Akustik Zwinker)
du musst sie nur richtig anwenden, so wie jeden anderen Dämmstoff auch. Für fehlanwendung kann auch der häßlichste Noppenschaum nix. Wegschmeißen ist sinnlose rohstoff verschwendung.

Aber hobbyakustik ist genauso ein trendopfer wie der rest der recordingindustrie. alle plappern sie fleißig nach, kaum einer versucht mal etwas zu verstehen und hinterfragt das ganze blabla...

alle plappern sie fleißig nach, kaum einer versucht mal etwas zu verstehen und hinterfragt das ganze blabla...
Du bist schon echt interessant.
Einerseits beklagst Du Dich über das Verhalten von den "meisten" Leuten, andererseits unterstützt Du dieses Verhalten dann wieder?
Wie anders sind Deine Beiträge in diesem Thread hier zu verstehen, nachdem der TE doch gerade das zu tun, was Du beklagst, eindeutig angesagt hat:

Ich hab einfach für so ein rum gebastel keinen nerv und keine Zeit

Besser interessant als unproduktiv nervig...

Ich verurteile niemanden keine Ahnung zu haben, ganz im Gegensatz zu vielen anderen hier.. Schlimm find ich nur Leute, die so tun als ob sie welche hätten, um sich dann ständig und mit penetranter Ausdauer auf noch Schwächere zu stürzen, um ihnen ihre vermeintliche Überlegenheit unter die Nase zu reiben. Möchtegerns heißt sowas langläufig...

Immerhin hat der Threadersteller im Gegensatz zu den ganzen vollautomatisch erstellten Abwehrreaktion verstanden, das ua. die Dicke eines Absorbers entscheidend ist.
Das qualifiziert ihn ja schon deutlich mehr als die meisten anderen Nachplabberer hier.

du musst sie nur richtig anwenden, so wie jeden anderen Dämmstoff auch. Für fehlanwendung kann auch der häßlichste Noppenschaum nix. Wegschmeißen ist sinnlose rohstoff verschwendung.

Gut OK, ich schick sie dir gerne zu...

Ich gehe jedoch einfach mal davon aus, da TE ja:

für so ein rum gebastel keinen nerv und keine Zeit

hat - wird er das gleiche Problem mit dem "häßlichen Noppenschaum" haben wie ich...

Ich für meinen Teil, kann sagen, dass ich von Raumakustik a) keine Ahnung hab' (daher vielleicht die Fehlanwendung), b) keine Lust und keine Zeit hab' mich damit zu beschäftigen, jedoch c) eine gute Akustik möchte, muss ich halt Geld in die Hand nehmen und jemanden damit beauftragen, der mir sagt was gemacht werden muss und wenn ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme das sogar macht - ich weiß, das klingt doof - kann man nicht drüber diskutieren und ist so endgültig... bääää....

Gut OK, ich schick sie dir gerne zu...
Haha, lass mal ich hab genug davon. :)
Ernsthaft: benutz das Zeug mehrlagig, bau dir schöne Rahmen mit Stoffront und du wirst messtechnisch keinen Unterschied feststellen, ob hinter dem Stoff nun Thermarock, Basotect oder PUR-Schaum versteckt liegt. Bei gleicher Dicke. Und musst es ja auch keinem der selbsternannten Akustikexperten hier auf die Nase binden... :D
Steinwolle hat einen preislichen Vorteil, Basotect einen gewichtsvorteil. Bei letzterem kommen aber leider noch starke produktionstechnische Abweichungen dazu, die letztendlich das akustische Verhalten etwas zum Glückspiel werden lassen.
Die produktionstechnischen Abweichungen von den verschiedenen PUR-Produkten kenne ich nicht.
Steinwolle hat sehr geringe.

Und wenn du mir nicht glaubst, wird dir das auch unser lieber Bender bestätigen können...

wird er das gleiche Problem mit dem "häßlichen Noppenschaum" haben wie ich...
denke ich nicht. er hat ja zumindest schon mal 10cm dicken geordert.

Ich für meinen Teil, kann sagen, dass ich von Raumakustik a) keine Ahnung hab' (daher vielleicht die Fehlanwendung), b) keine Lust und keine Zeit hab' mich damit zu beschäftigen, jedoch c) eine gute Akustik möchte, muss ich halt Geld in die Hand nehmen und jemanden damit beauftragen, der mir sagt was gemacht werden muss und wenn ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme das sogar macht - ich weiß, das klingt doof -
Voll legitim und respektvoll ehrlich. Würden sich viele andere nicht eingestehen.
Ich will dir auch nicht erzählen, wie oft ich schon Akustikelemente gebaut, auseinandergenómmen, geändert, wieder aufgehängt, größer gemacht, Füllung geändert, gebohrt, geschraubt, gesägt und letztendlich wieder alles entsorgt habe.... :D

...Ich für meinen Teil, kann sagen, dass ich von Raumakustik ...keine Ahnung hab' ...jedoch eine gute Akustik möchte, muss ich halt Geld in die Hand nehmen und jemanden damit beauftragen, der mir sagt was gemacht werden muss und wenn ich noch etwas mehr Geld in die Hand nehme das sogar macht...
Brauchst Du einen Tipp? Ich kenne da jemand (hier aus´m Forum) :-D

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben